Notiz Aus der Community: Erfahrungsbericht zum Bau eines Mini-ITX-Systems

Das stimmt wohl. Die einzigen Lüfter, die ich ab und zu höre, sind die 40mm Chipsatzlüfter aufm Mainboard. Bei Asus kann man die leider nicht regeln. :(
 
Ja das hab ich auch schon überlegt ob ich das nicht einfach mache, aber ich hab Angst wegen der Temps des Chipsatzes.
Hab im Augenblick halt silent im bios eingestellt und im Powermanagement von Win10 den Chipsatz auf Stromsparen.
 
and-ri schrieb:
Wie ich sehe, hast du dich für ein Silverstone-Gehäuse entschieden.
Ich setze auch schon seit etwa 10 Jahren eine Variante davon ein und habe vor 4 Jahren es durch eine Neue Version ersetzt.

Silverstone-Gehäuse finde ich qualitativ nicht besonders gut, aber gerade die SUGO-Reihe ist aus meiner Sicht Preis/Leistung und auch vom Aufbau her nahezu konkurrenzlos. [...]
Hi, danke für den Erfahrungsaustausch. Du scheinst schon fast ein Silverstone-Veteran zu sein. Den Gedanken zur SUGO-Reihe kann ich nach kurzer Kennenlernphase sogar schon so teilen. Eine berühmte Person würde sagen: "It just works!", ganz ohne Hinweis darüber, wie gut es läuft. Es ist schwer das ideale Gehäuse auf Anhieb zu finden, zumal man erst durch Probieren - trotz aller Recherche - immer noch was findet, was einem dann doch nicht gefällt. Das war übrigens auch ein Grund für keine teuren Experimente.

Zwirbelkatz schrieb:
Als es damals richtig los ging mit Mini-ITX und dem SuGo05, war es wirklich gar nicht so einfach, sich ein leistungsfähiges System zusammen zu bauen. [...]

Fazit: Das Thema wird mMn zu unrecht weniger behandelt als früher. Mag sein, dass performante Schlau-Telefone und Tablets einen Teil dazu beigetragen haben.
TheLiquidMelody schrieb:
Warum ich in Mini-ITX die Zukunft sehe ist für mich relativ einfach zu erklären, SLI und Crossfire haben sich nicht durchgesetzt, Soundkarten wurden durch externe DAC + AMP Lösungen ersetzt, somit bietet ein Mini-ITX Mainboard genug für einen PC.
Ein ITX System ist auch schon lange keine Hot-Box mehr oder muss nicht zwingend Lauter sein als ein ATX System, ganz im Gegenteil, wer sich ein ITX System baut ist auf der Suche nach Effizienz, der wird auch diese Probleme angehen und lösen falls es notwendig ist.
[...] in fast jedem Hotel gibt es einen Fernseher mit HDMI Anschluss, ein 60% oder 65% Keyboard (z.B. Ducky ONE 2 Mini / SF) und eine Drahtlose Maus (z.B. G Pro Wireless) sind auch sehr einfach zu Transportieren [...]
Je kleiner die Technik wird und somit mehr Performance auf denselben Raum fällt, desto interessanter wird der SFF. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass sich hier noch ein Minimalismus-Trend entwickeln und voll entfalten wird. Im Prinzip ist das ja schon der Fall bei Laptops und Winzcomputern wie Raspberry Pi. Was da alles auf eine Platine geht ist Wahnsinn, im Vergleich zu einer C64-Platine, die quasi genauso groß wie ein 15"-Laptop ist :D Kühlung ist da an sich auch kein Problem - je nach Qualität des Zusammenbaus natürlich. Und High-End wird immer aufwendiger zu bändigen sein als Mainstream.

Drakrochma schrieb:
Das Gehäuse hab ich auch im Einsatz für LANs. [...]

Bin mit dem Gehäuse und dem Netzteil eigentlich sehr zufrieden und war nur kurz wegen einer Vega 56 Red devil in ein anderes Gehäuse gewechselt.
PAX-12 schrieb:
Ich habe mich im November auch dazu entschieden auf mini - itx zu gehen. [...]
Und ich bin durchaus zufrieden, die Temps meiner 2080s sind in Ordnung.
Das Gehäuse ist mit 18 Litern halt recht groß für Mini - itx und manche Designentscheidungen des Herstellers sind mir rätselhaft, aber im Großen und Ganzen bin vor allem wegen dem Support für 240er Radiatoren zufrieden. :)
Das klingt beides interessant, ihr könnt gerne mal Bilder teilen!

hippiemanuide schrieb:
Ich habe meine Learning aus mITX mitgenommen. Man ist schnell am Ende, wenn es um sehr heiße GPU's geht und man ebenfalls Ruhe in der Box haben will. [...]
Captain Flint schrieb:
Grundsätzlich finde ich MiniITX oder Barebones eine sehr geile Sache...aber bis heute habe ich kein System gesehen das bei hoher Leistung leise und effizient zu kühlen war :( [...]
Daher bleibe ich persönlich bei maximal Office/Multimedia Leistung im Mini Gehäuse, sprich Pentuim Gold oder i3 und nur OnBoard Grafik.
cruse schrieb:
Wieso kommen eigentlich so viele drauf, dass ein Mini PC automatisch lauter ist, als ein ATX Tower ?
Waren das vielleicht nur halbgare Systeme? Mir fällt kein ausschlaggebender Grund ein, warum Mini-ITX deutlich schwerer zu kühlen sein sollte, außer das Gehäuse ist schlecht konzipiert - und das sind viele, wie auch @PAX-12 oben schreibt. Daher kommt vielleicht auch diese Wahrnehmung. Bei ATX lassen sich Designschnitzer, die den Luftstrom behindern, besser kaschieren, da sie eben deutlich voluminöser sind und ein oder zwei Gehäuselüfter kaum auffallen. In einem guten Mini-ITX-Gehäuse ist eigentlich immer genug Platz für einen guten Luftstrom. Es gibt dazu auch viele gute Low-Profile-Lüfter. Zusammen mit ordentlichen Gehäuselüftern sollte dann immer ein guter Luftfluss zu ermöglichen sein. Bei ATX macht man da ja nichts grundlegend anders.

trane87 schrieb:
Wie schon geschrieben habe ich mir das A4-SFX 4.1 bestellt, welches voraussichtlich am 22.01 bei Caseking lieferbar ist. Rein kommt dann 3700X, 32GB Ram, 2080 Ti. Lautstärke ist nebensächlich, da ich 99% beim zocken Kopfhörer aufhabe. Im Office-Mode mal sehen wie gut ich die Lautstärke unter Kontrolle bekomme.
[...] Mir geht es eigentlich nur die Ästhetik auf dem Schreibtisch.
Davon musst Du unbedingt berichten. Das geht schon mehr Richtung High-End - besonders mit der GPU. Die ist ja per se bereits ein "heißer Feger". Sollte aber trotzdem möglich sein, die komfortabel betreiben zu können. Wenn ich mich nicht täusche, wirbt das A4-SFX ja sogar damit.
Und guter Punkt mit der Ästhetik. Ein ATX-Gehäuse ist schon ein Klotz, egal wie schön er designt wurde. Besonders auf dem Schreibtisch. Früher "lagen" die Desktop noch öfter auf dem Tisch und oben drauf Stand der Monitor. Das wiederum soll jedoch wieder schlechter für die Augen sein bei dem Blick- und Kopf-Neigewinkel...


PS: Der eigentliche Thread ist hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und shoKuu
HardRockDude schrieb:
Das klingt beides interessant, ihr könnt gerne mal Bilder teilen!
Ja das habe ich auch vor, warte bloß noch auf das Cablemod-Kit. Das Kabelmanagement mit den Flachbandkabel von bequiet ist nicht so das wahre. Aber ich hab das zu spät mitbekommen, dass Corsair mit dem Sf600 Platinum schon gesleevte Kabel mitliefert. Naja dann eben so :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
WIEN schrieb:
Ich bin auch selber Fan von Mini-ITX!!!!
Nimmt kaum Platz auf dem Tisch!
Hier mein System:

Gehäuse. In Win A1

Cpu: AMD 3600

16GB DDR4

VGA: Sapphire 5700

Samsung 1TB SSD

MOBO: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI

Netzteil : BeQuite 450W Vollmodullar

Die Temps sind auch ok! Ich habe insgesamt 4 (120mm) Lüfter eingebaut!

Tolles Gehäuse. Will ich mir irgendwann auch mal holen. Kannst du mir sagen, ob auch eine 2,5 Slot-Grafikkarte passen würde?
 
Das ist mein kleinster! Ein I7 6700k gedrosselt auf 2800Mhz, 32gb 3000Mhz Ram, Intel HD Grafik, 1x M.2 Pcie SSD und 1x Sata SSD, dazu ein 9" HD Monitor. Die Öffnung für den 120mm Lüfter hab ich heute morgen ins gehäuse geschnitten. Dazu sind oberhalb, unter dem Edelstahlgriff, 2x 40mm Papstlüfter verbaut, beide 20mm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20191227_150357.jpg
    IMG_20191227_150357.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20191227_150433.jpg
    IMG_20191227_150433.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Hey cool, habe mir auch gerade einen gebaut, mit cougar qbx, zusammen mit Ryzen 3600X, Aorus X570 I Pro WIFI, 32 GB ddr4 3200, msi rtx 2080 super, und und nem Noctua D9L, läuft super, CPU temp 70c, gpu 73c
 

Anhänge

  • 20191224_210620.jpg
    20191224_210620.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 430
  • 20191224_133031.jpg
    20191224_133031.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 434
  • 20191224_105041.jpg
    20191224_105041.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 422
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und robosaurus
Eine CPU der Mittelklasse, und eine relativ schwache GPU im Artikel als "äußerst leistungsfähig" zu betiteln, halte ich schon für fragwürdig. Schon klar, dass man dem PC-Besitzer hier nicht auf die Füße treten will, aber man sollte schon auf dem Teppich und vor allem bei wahrheitsgemäßen Aussagen bleiben. Weil "äußerst leistungsfähige Hardware" bekommt man nicht so ohne Weiteres in einem solch kleinen System gekühlt. Und schon gar nicht bei geringer Lautstärke und/oder Einbußen bei den Temperaturen und Taktraten. Gerade die Lautstärke ist natürlich alles auch persönliches Empfinden...
 
Ist jetzt die Frage ob du HEDT oder Desktop-CPUs meinst. Ich habe meine Hardware auch in einem kleinen Gehäuse verbaut und es ist nicht wesentlich wärmer als in meinem Thermaltake Bigtower vorher.
 
@DF_zwo

Sehe hier kein Problem mit den Möglichkeiten, befasse dich doch bitte vorher mit dem Thema bevor du hier falsche Behauptungen in den Raum wirfst, es gibt durchaus SFF Cases in den du genauso gut deine Hardware gekühlt bekommst wie in nem Mid - Big Tower, nicht das ein Big Tower mit 3 Radiatoren und Extra Loop für GPU/CPU auch was schönes sein kann, aber es ist wenn wir ehrlich sind unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PAX-12
TheLiquidMelody schrieb:
@DF_zwo

Sehe hier kein Problem mit den Möglichkeiten, befasse dich doch bitte vorher mit dem Thema bevor du hier falsche Behauptungen in den Raum wirfst, es gibt durchaus SFF Cases in den du genauso gut deine Hardware gekühlt bekommst wie in nem Mid - Big Tower, nicht das ein Big Tower mit 3 Radiatoren und Extra Loop für GPU/CPU auch was schönes sein kann, aber es ist wenn wir ehrlich sind unnötig.
Lese bitte meinen vollständigen Beitrag, bevor du versuchst ihn zu widerlegen. Weil ich habe nicht gesagt, dass es unkühlbar/unmöglich ist. Ich sagte, es geht nicht ohne Einbußen.
Und ein Gehäuse im SFF mit außenseitig angebrachtem Radiator mitsamt Lüftern... das ist ja eine hervorragende Basis um sich lächerlich zu machen... warum nicht gleich einen externen "MoRa" mit 12 Lüftern? Dann muss man wenigstens das Gehäuse nicht so verschandeln.
Aber es war mir schon klar, dass jetzt ein Mini ITX Besitzer nach dem anderen kommt und meint, er müsse sein Zwergsystem rechtfertigen.
Ich kann meine Hardware auch einfach auf den Tisch legen. Ohne Gehäuse. Ist also noch platzsparender... da kommst du jetzt nicht mehr mit!
 
DF_zwo schrieb:
Und ein Gehäuse im SFF mit außenseitig angebrachtem Radiator mitsamt Lüftern... das ist ja eine hervorragende Basis um sich lächerlich zu machen...
Dieser "außenseitig" angebrachte Radiator mitsamt Lüftern ist in einem so genannten Modularen Top-Hat untergebracht, keine Ahnung wo das Lächerlich ist, tut mir leid das ein kleines Gehäuse Modularität aufweißt, die man nutzen kann aber nicht muss.
Aber gut das zeigt mir direkt wie sehr du dich überhaupt mit der Thematik hier befasst.

DF_zwo schrieb:
Ich sagte, es geht nicht ohne Einbußen.

Er hat nen i9 9900k und eine RTX 2080Ti drinne, seine Temps unter Last sind CPU 76,6c ; GPU 54c, sehe da keine Einbuße wohlgemerkt in einer Loop mit 240mm Radiator, ordentliche Temps, ordentliche Performance / Liter Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und cruse
@TheLiquidMelody Irgendetwas in die Richtung wollte ich auch gerade schreiben.
Ich mein das Loque hat mit dem Kopfteil glaub etwa 11 Liter... Und darin einen kompletten loop zu machen und Temps zu erreichen, die in einem Midi-Tower nicht viel höher sind, hat in meinen Augen eine echte Daseinsberechtigung.
 
TheLiquidMelody schrieb:
Dieser "außenseitig" angebrachte Radiator mitsamt Lüftern ist in einem so genannten Modularen Top-Hat untergebracht, keine Ahnung wo das Lächerlich ist, tut mir leid das ein kleines Gehäuse Modularität aufweißt, die man nutzen kann aber nicht muss.
Aber gut das zeigt mir direkt wie sehr du dich überhaupt mit der Thematik hier befasst.

Er hat nen i9 9900k und eine RTX 2080Ti drinne, seine Temps unter Last sind CPU 76,6c ; GPU 54c, sehe da keine Einbuße wohlgemerkt in einer Loop mit 240mm Radiator, ordentliche Temps, ordentliche Performance / Liter Volumen.
Vollkommen egal wie du es nennst... ob es eine Modularität aufweist oder nicht... wozu soll ich mir ein winziges Gehäuse mit insgesamt eingeschränkten Möglichkeiten kaufen, wenn ich hinterher rechtfertigen muss, dass ich doch mehr Platz brauche und meinen Radiator außerhalb anbaue? Hätte er einfach ein größeres Gehäuse genommen, und gut ist. Das ist so als kaufst du dir einen VW Polo und fährst ohne Motorhaube, weil du unbedingt einen Achtzylinder haben willst. Das kannst du dir auch noch so schön reden.

Aber mir auch egal mit welcher Ausrede du jetzt wieder antwortest... das ist so wie mit den Apple Fanatikern... man kann sagen was man will.
 
DF_zwo schrieb:
winziges Gehäuse mit insgesamt eingeschränkten Möglichkeiten kaufen
Wo bitte bist du eingeschränkt? Gib mir doch bitte ein Sinnvolles beispiel wo dich ein i9 9900k und eine RTX 2080Ti einschränken würden? Übrings wie schon im Post über dir erwähnt hat das ganze mit Top Hat immer noch nur ~11L Volumen, ist damit immer noch SFF (definiert durch ein Volumen von <20L).

Deine Argumentation ist typisch "Ich hab recht, weil ich recht habe", du akzeptierst einfach nicht das es inzwischen Möglichkeiten gibt High End Hardware in einem SFF Case zu betreiben ohne Abstriche, und es werden mehr und mehr Cases kommen, von Sliger kommt demnächst ein <20L Case welches einen 360er Radiator aufnehmen kann, damit sollte diese traurige Argumentation SFF Cases sind Laute Hotboxen endgültig ad acta sein, müsste es eigentlich jetzt schon.

DF_zwo schrieb:
ob es eine Modularität aufweist oder nicht... wozu soll ich mir ein winziges Gehäuse mit insgesamt eingeschränkten Möglichkeiten kaufen, wenn ich hinterher rechtfertigen muss, dass ich doch mehr Platz brauche und meinen Radiator außerhalb anbaue?
Und noch einmal dieses Case bietet dir die Option, du musst sie nicht zwingend nutzen, sie ist gedacht für High End Builds, für den einfachen "Mid End Build" (9700k, 3700x + 2070 Super / 5700XT) reicht auch die simple Konfiguration aus, wie schon zig mal in /r/sffpc und auf dem Loque Discord gepostet und belegt wurde.

DF_zwo schrieb:
das ist so wie mit den Apple Fanatikern
Du bist hier der einzige der Fanatisch darauf besteht das es ja nur mit "externen Radiator + Lüftern" geht, es gäbe da noch das NCase M1 v6 wo ohne Top Hat ebenfalls die Möglichkeit besteht ein 240mm Radiator einzubauen, selbiges gilt für das RAIJINTEK Ophion EVO welches aber m.M.n. von der Raumnutzung eher schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und cruse
TheLiquidMelody schrieb:
von Sliger kommt demnächst ein <20L Case welches einen 360er Radiator aufnehmen kann
Kannst du mir einen Link geben, wo das steht. Würde mich interessieren.
TheLiquidMelody schrieb:
RAIJINTEK Ophion EVO welches aber m.M.n. von der Raumnutzung eher schlecht ist
Hab Selbiges geholt und auch drin gebaut, warte noch auf ein paar Teile, dann gibts auch einen Ehrfahrungsbericht mit Bildern. Aber im Vergleich zu anderen Gehäusen manche fragwürdige Designentscheidungen (hatte das weiter oben auch schon mal geschrieben).
Habs mir vorwiegend wegen den Glasscheiben geholt.:D
 
Also das SV590 Gehäuse gefällt mir sehr gut daumenhoch
...aber ohne hier für jemanden Partei ergreifen zu wollen, MiniITX schränkt trotzdem zu sehr ein, ebenso wie SFF Gehäuse wo nur Karten mit halber Bauhöhe rein passen oder spezielle Netzteile.
So sehe ich das zumindest ;)

Ich arbeite seit 24 Jahren in der Branche und wie oben angemerkt wurde, ich hatte in meine ITX Projekte KEINE "halbgare" Hardware verbaut und mir schon vorher Gedanken gemacht.
Man will ja kein Geld verbrennen.

Ich sehe (fühle) ja wie HOT meine One X oder PS4 Pro werden wenn ich zocke, kann die Werte aus meinen ITX Systemen auch gut auslesen ;) > da habe ich lieber ein voluminöseres Gehäuse und kühlere Hardware als einen möglichst kleinen Kasten, mit aufwändigen Mitteln unter Last in erträgliche Bereiche zu kühlen.

Das ist meine Meinung, selber erarbeitet und spiegelt sich auch so in meinem IT Freundeskreis wieder.

Aber, ich respektiere natürlich wenn jemand mit einem ITX System zockt und zufrieden ist (oder sich an den kleinen Gehäusen erfreut)
Sehen ja zum Teil auch sehr schön aus und wie gesagt, für Office/Multimedia finde ich das auch gut und vertretbar aber eben nicht wenn es um maximale Hardware Power geht.

Das ist so wie mit einem NSU TT und da einen dicken Motor einbauen...da darf der Motordeckel nicht geschlossen werden weil er sonst anfängt zu kochen ;) :D

Ach ja, fast vergessen.
Wenn man dazu noch wie ich immer wieder mal HDDs nutzt (mehrere) ist mit einem Mini Gehäuse eh nicht viel anzufangen. Selbst mein jetziger PC hat neben 2 M.2 SSDs und einer 2,5" SSD noch 2 herkömmliche 3,5" HDDs verbaut. Spätestens dann tut es ein kleiner Würfel nicht mehr.


NACHTRAG:
Habe gerade gesehen das schon ein ähnlicher PKW Vergleich gezogen wurde. Lasse meinen trotzdem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben