Notiz Aus der Community: GPU-Stütze von upHere im Lesertest

Eine professionelle Kartenstütze hat auch grundsätzlich ganz anders auszuschauen, und das Gewicht am anderen Ende der Karte in Richtung nach obere und untere Gehäuseteile abzuleiten.

Ich stelle mir das so vor wie ein Stahlrohr, wo innen eine Gewindestange durch passt.
Das Rohr wird auf die passende Länge vom Gehäuse innen abgeschnitten und am rechten
Gehäuseende vertikal eingebaut, also Position markieren, für Durchmesser der Gewindestange bohren,
dann Rohr einbauen, und Gewindestange durch stecken, und am Gehäuse außen oben und unten
mit Muttern festschrauben.

Die Karten werden dann mit Schraubklemmen fixiert, die man am Rohr beliebig auf- und abwärts schieben, und dann fest klemmen kann.
Also mit Klemmen von solcher Bauart, nur evtl. eine Nummer kleiner:
https://www.amazon.de/-/en/Universal-Bracket-Attaching-Suitable-Motorcycle/dp/B07D57QTXY

@Relak die PCIe Slots sind auf bestimmte Gewichte ausgelegt und wenn der Hersteller diese überschreitet und die Karte, den Slot oder beides damit beschädigt hat der Hersteller dafür gerade zu stehen da außerhalb der Spezifikation.

Da braucht sich der Kunde in diesem Fall keine Sorgen zu machen.
Wir reden hier über nichtmal 2 kg. Wenn eine Karte so schlecht konstruiert ist dass sie selbst bei so einem Fliegendurchhängt Dann hat der Hersteller ein Problem (theoretisch über QM zu klären) und der Kunde sollte vom Kauf absehen ^^

@Relak

Und du meinst das ist die ideale Lösung? Wie wäre es mit Innovation und der Verabschiedung von dieser Jahrzehnte alten PCI Steckplatz Lösung? Vllt fängt man zusätzlich auch wieder an ''passgenauer'' zu produzieren.

Ich finde solche Stützen (wie sie z.B. auch der MSI 20x0 Super Gaming X Trio beilagen) nicht so toll - die haben in der Ebene doch etwas Spiel und somit besteht die Gefahr, dass sie nach vorne (=keine Stützfunktion mehr) oder hinten (=Konflikt mit den Lüftern der Graka) ausscheren doch gegeben. Dann besser eine richtige Stütze mit Standfuß wie bei den MSI Suprims.

Wenn das Gehäuse bewegt wird, finde ich aber auch das nicht gut - vielleicht wäre doch die Lösung mit Schnüren vom Gehäusedeckel her am Besten. Dann aber etwas, dass auch im Zeitverlauf keine Verformung / Dehnung erleidet.

@PS828 auf das Geschiss mit dem Hersteller werden die wenigsten Bock haben. Dann doch lieber 6 Euro mehr ausgeben. Ich verstehe deinen Punkt. Viele MBs haben ja neuerdings auch verstärkte PCIe-Slots um Schäden zu vermeiden. Ich hab seit der 980ti auch eine selbstgebaute Stütze aus den Slotblenden und Kabelbindern unter meinen GPUs.

Am liebsten wäre es mir wenn es Grafikkarten nicht mehr als klassische Steckkarten geben würde, sondern auf jedem MB 2 Sockel sitzen. Einer für die CPU und einer für die GPU. Kühllösung und VRAM können dann selber gewählt werden.

Nachtrag: @Peppi der Aufbau eines Rechners in der jetzigen Form ist mMn sowieso schon total veraltet. Die ganzen Standards gehören angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hab jetzt mal die weisse Variante geordert - KLAROOOO, weiss kostet 12€ anstatt 6-8€.

Egal. Meine TUF 3080 hängt auch minimal und ich teste den Spaß einfach. Die paar € tun bei 900€ GPU nicht mehr weh.

Ich mach mir lieber selbst ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, RedSlusher, .Snoopy. und eine weitere Person
Krass, bei meiner Sapphire Nitro Vega64 war so eine Stütze mit dabei. Die meines Erachtens schöner gelöst ist.

Screenshot 2020-12-30 190812.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Zombiefrosch
Relak schrieb:
Am liebsten wäre es mir wenn es Grafikkarten nicht mehr als klassische Steckkarten geben würde, sondern auf jedem MB 2 Sockel sitzen. Einer für die CPU und einer für die GPU. Kühllösung und VRAM können dann selber gewählt werden.

Das würde zu viel Platz Kosten und das ganze auf eine GPU beschränken.

Im übrigen hat, weil du es erwähnt hattest, mein Mainboard Slotverstärkungen aus Metall für alle PCIe Stecker und den Mainboard Stromanschluss^^

Aber natürlich ich gehe immer mit meinem Big Tower Joggen da muss eine Befestigung für meine Grafikkarte und vor allem für den CPU Kühler her...

Bei mir steht einfach ein abgesägter Bleistift drunter das reicht völlig, ist auch egal ob der von Faber oder Stabler ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Wenn das gewollt ist, super!
Bei mir wird das, wenn überhaupt, mit einer langen Schraube und 3 Muttern (selbstklebende) und evt. Unterlagscheiben gelöst. Gibts alles in vielen Farben!

Früher waren die Karten mal länger und wurden von entsprechenden Halterungen hinter der Front gehalten :rolleyes:

Die Fotos sind so unnütz wie das Produkt :D Wenigstens für die Testbericht-Fotos hätte man ja diese Puffbeleuchtung ausschalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Eee-PC und romeon
azurlord schrieb:
Krass, bei meiner Sapphire Nitro Vega64 war so eine Stütze mit dabei. Die meines Erachtens schöner gelöst ist.

Auch bei den RTX 2000er Series Karten der MSI Trio X Reihe liegt sowas bei. Allerdings ist der Unterschied zwischen mit und ohne Stütze marginal und als "Transportsicherungen" taugt das bisschen Blech nichts.

Technisch betrachtet sind diese Stützen nur eine Möglichkeit Geld verdienen zu können. Der Hauptgrund, warum die GPUs aufgrund des Eigengewichts "durchhängen", ist den Fertigungstoleranzen der PCI-Slots zu verschulden.

Die 3090FE wiegt auch so viel wie ein Ziegelstein. Kurz eine alte Plastikkarte zerschnitten, um das Spaltmaß ausfüllen zu können und schon hängt die GPU kaum noch durch.

Das kenn ich noch von meiner R9 280X mit Accelero Xtreme drauf, die hing mit der Zeit so ein bisschen durch. :D
Ist aber nix passiert, die läuft immernoch bei nen Kumpel. :) MFG Piet

Mojo1987 schrieb:
Auch bei den RTX 2000er Series Karten der MSI Trio X Reihe liegt sowas bei. Allerdings ist der Unterschied zwischen mit und ohne Stütze marginal und als "Transportsicherungen" taugt das bisschen Blech nichts.
Yep aber anders als bei der Sapphire. Dort wird ja der Slot selbst nochmal zusätzlich stabilisiert, während bei der Trio X genau so ein Teil dabei ist wie hier gezeigt, welches die Karte ansich stützt.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die 3090FE wiegt auch so viel wie ein Ziegelstein. Kurz eine alte Plastikkarte zerschnitten, um das Spaltmaß ausfüllen zu können und schon hängt die GPU kaum noch durch.
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Wo steckt man die Plastikkarte rein?
Muss der Slot nicht beide Seiten des PCIe Anschluss kontaktieren, vor Allem wenn man die 5A darüber laufen lässt, für die der Slot spezifiziert ist?

Taxxor schrieb:
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Wo steckt man die Plastikkarte rein?
Muss der Slot nicht beide Seiten des PCIe Anschluss kontaktieren, vor Allem wenn man die 5A darüber laufen lässt, für die der Slot spezifiziert ist?

Es geht um die PCI-Brackets, nichts um den PCIe-Slot. Die Toleranzen sind so großzügig gewählt - geschuldet der Massenproduktion -, dass die GPUs ordentlich Luft in den Slots haben.

Zurück
Oben