Notiz Aus der Community: GPU-Stütze von upHere im Lesertest

Mojo1987 schrieb:
Auch bei den RTX 2000er Series Karten der MSI Trio X Reihe liegt sowas bei. Allerdings ist der Unterschied zwischen mit und ohne Stütze marginal und als "Transportsicherungen" taugt das bisschen Blech nichts.

Zumindest bei Sapphire, in der genannten Ausführung, ist es nicht nur Blech, sondern erfüllt seinen Zweck.
 
Habe für meine Grafikkarte ein Holzstück auf die richtige Höhe gesägt und unter die Karte geklemmt, funktioniert super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Nefcairon, Cpt.Willard und 2 andere
Melvorx schrieb:
Habe für meine Grafikkarte ein Holzstück auf die richtige Höhe gesägt und unter die Karte geklemmt, funktioniert super. :)
Sieht mit Seitenfenster bisschen blöd aus... deswegen ist es nicht für jeden geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Seit mein Mainboard um 90° gedreht im Gehäuse eingebaut ist, kenne ich solche Probleme nicht mehr :)
Dennoch eine gute Lösung bei einem schweren Standardeinbau - aber ich finde auch, dass man die Optik hätte besser lösen können.
 
gustlegga schrieb:
Wer den Unterschied der beiden Bilder in dieser Notiz nicht erkennt sollte sich eventuell die Augen untersuchen lassen.
Auf dem Smartphone fällt es bei der netten Beleuchtung nicht mal ansatzweise auf!
Wenn ich dagegen zuerst den Leserartikel lese, weiß man natürlich, was wie wo verbaut wurde🙄.
Und um den Vorweg zu greifen, ich weiß nicht, was du zuerst gelsen hast, Notiz oder Artikel.
 
Ist das ein Freudenhaus? Ich kann beim besten Willen nix erkennen, wo wird da was gestützt? Vielleicht mal ohne LED Licht, Kabel und aus erkennbaren Winkel, wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, osf81 und romeon
Habs bei mir damals so gelöst. Fineliner zurechtgeschnitten, schwarze Pappe gefaltet und jut war/is.
Als Antivibration und Antirutsch habe ich Gummiklebepads zwischen geklebt.

Juten Rutsch und MfG osf81
Bild.jpg
Bild 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und blueGod
Bei MSI ist so eine Stütze sogar mitgeliefert, die werden schon wissen warum.
War erst skeptisch, aber bei Länge und Gewicht der Karte kann das doch Sinn machen.
Hat zumindest bei mir einen Transport gut überstanden.

Die MSI Stütze wirkt aber auch etwas stabiler und hat 2 Auflageflächen, während die uphere nur ganz hinten eine kleine Stütze hat.

stuetze.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Bilder sollten noch mal mit anständiger Beleuchtung neu gemacht werden. Zum einen erkennt man durch die rote Beleuchtung nicht wirklich so viele Details, daß man sich ein gutes Bild machen kann. Zum anderen sind Vorher-Nachher-Bilder vollkommen sinnlos wenn der Blickwinkel nicht identisch ist. Jedenfalls wenn es um derart kleine Unterschiede geht.

Und ja, auch bei einer Smartphone-Kamera und ohne Stativ kann man Bilder mit demselben Blickwinkel hinkriegen. Zur Not stapelt man ein paar Bücher in einem definierten Abstand aufeinander und setzt das Phone jedesmal an der Kante auf.

Überhaupt habe ich gerade bei diesem Stützenkonzept (Befestigung am Slotblech) den Verdacht, daß es sich hier um eine Neuauflage des berühmten Fuchsschwanzes handelt. Das waren die Dinger die von vornehmlich jungen männlichen Autofahrern oben an der Antenne befestigt wurden. War vollkommen nutzlos und sah irgendwie prollig aus, aber die Jungs fanden es toll.

Nein, ich will damit nicht sagen, daß GPU-Stützen irgendwie prollig wirken, aber einen konkreten Nutzen (abseits der Optik) kann ich in den Dingern nur in wenigen Fällen erkennen. Als Transportsicherung mag so eine Stütze ja durchaus ihre Berechtigung haben, aber dann sollte sie solide im Gehäuse befestigt sein. Also entweder eine Befestigung an zwei Stellen im Gehäuse oder ausgeführt als tatsächliche Stütze von unten kommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
3D Drucker und knapp 30min Druckzeit.


IMG_20201229_222614.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Serana und osf81
was auch geht ist wenn man mit sehr dünner Angelschnur die Karte nach oben Zieht - also die Schnur irgendwo oben am Gehäuse festknoten, und dann irgendwo bei der karte am hinteren Teil, notfalls da eine schraube lösen, und die Schnur mit ins Schraubenloch und wieder festschrauben. Sieht man auch nicht wirklich bei einer richtig dünnen schnur - und ist Funktional :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
Das hatte ich von früher noch in Erinnerung. Es sieht viel schöner aus :)

1609433507089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Nefcairon, Synxalot und 5 andere
azurlord schrieb:
Krass, bei meiner Sapphire Nitro Vega64 war so eine Stütze mit dabei. Die meines Erachtens schöner gelöst ist.

Anhang anzeigen 1018244

Die blockiert bei mir die beiden Slots darunter (die Rändelschrauben gehen nicht mehr rein), was bei Micro-ATX schon problematisch werden kann, ich brauch sie nicht, aber könnte dann schwierig werden.
Habe ich aber auch nicht mehr an der Vega in Gebrauch, da ich die auf Wasserkühlung umgebaut habe, stattdessen wird jetzt eine 1080 Ti Strix abgestützt.

Interessant finde ich noch andere Lösungen, bei Lian Li geht man in die Mainboardschrauben: https://www.caseking.de/lian-li-gb-001-grafikkartenhalter-geli-823.html

Und ein Casemodder hat sich so eine Hakenkonstruktion ausgedacht, die dann an der Grafikkarte und an der Oberkante des Mainboards eingehakt wird: https://www.caseking.de/the-cre8or-sage-sag-eliminator-grafikkarten-halter-schwarz-fsaa-001.html

Ist allerdings die Frage, inwiefern man bei den aktuellen, teilweise fast vollverkleideten Grafikkarten das da noch einhaken soll.
Ansonsten vielleicht wirklich mal ne ATX-Ablöse, aber nicht so ein Rohrkrepierer wie BTX, vielleicht so wie früher mit einer Standardlänge, die Grafikkarten können auch kürzer gemacht werden, haben dann aber so eine (zwecks Abwärtskompatibilität abnehmbare) Verlängerung, weil dann auch vorne im Gehäuse befestigt wird.
 
Die Lian Li Variante ist schon mal mit dem Pure Base 500 nicht kompatibel, weil das an der Stelle für die obere Schraubverbindung nur einen Haltestift für das Mainboard hat.
 
Zurück
Oben