Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAus der Community: Quake im Benchmark im Retro-Forum
Der 1996 erschienene Ego-Shooter Quake von id Software gilt heute als absoluter Klassiker und Pionier seines Genres und wird von der Community im Retro-Forum in Form von Benchmarks hochleben gelassen. Der Ego-Shooter läuft von MS-DOS in der Version 5.0 bis hin zu Windows 10 und bietet damit eine breite Plattform für Benchmarks.
Quake ist bis heute eines der am stärksten skill-basierten Spiele aller Zeiten. Kategorien wie 'dumm' und 'stupide' sind bei einem solchen Titel nur selten ein Maßstab.
Hatte ich für Saturn... 20fps. Hat aber gereicht, ich fand die düstere Atmo echt gut. Mit Linkkabel ging da sogar PvP, glaub ich. War schon echt ne nette Engine für die Zeit.
Krass allerdings, dass das noch auf W10 läuft. Wiviele fps das wohl gibt bei der heutigen Hardware...? Sicher locker vierstellig
Dann gehörst du evtl. zu den Personen, denen es zu skillbasiert und schnell war?
Quake wäre für den/die heutige/n Fortnite "Durchschnitt-Spieler/in" viel zu anspruchsvoll! (Meine persönliche Meinung )
Ach waren das noch Zeiten, man(n) wird nicht jünger!
Die Faszination für die Quake Serie bis Q4 ist bei mir ungebrochen, gerade weil es so „einfach“ ist. Waren schon tolle Zeiten, Q3TA war aus dieser Serie der (mein) Höhepunkt, das konnte dann nur noch von RtCW ET übertroffen werden. 😊
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.
Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
Ich bin seit jeher Unreal Tournament (99/2003/2004) Spieler aber ich hatte immer großen Respekt vor Quake und deren Spielern da Quake nicht minder Skill benötigt wenn man oben mitspielen möchte. Auch heute schaue ich mir noch gerne alte Fragmovies dazu an.
Damals war es ja auch noch möglich das zwei Genre Riesen ohne gegenseitiges gebashe existieren konnten.
Erinnert mich an ne LAN-Party, bei der der kleine Bruder vom Freund nen so schlechten PC hatte, dass wir ihm gesagt haben, dass er einfach auf die blauen Pixel schießen soll, wenn er im anderen Team war.
Als das rauskam und noch keiner ne 3D-Karte hatte war das wirklich nur was für Highend-PCs und schon beeindruckend, mit echtem Hoch/Runterschauen, Verzerrungen unter Wasser und 3D-Figuren.
Und Quake 2 war dann für mich der Grund mir Voodoo-3dfx-Karten im SLI zu gönnen. Und als ich dann anfing über sowas wie Mikroruckler zu faseln, haben mich alle nur wie einen Irren angeguckt ("Du hast d-dicke dreistellige FPS, das KANN NICHT ruckeln") .... 🤣
War 3dfx-Sli nicht so realisiert, dass beide Grakas am selben Frame rendern und deshalb keine/kaum Mikroruckler auftraten, sondern eher Tearing? Dachte, MR entstünden durch Alternate-Frame-Rendering (nVidia/ATI)? Hab selber ab auch kein Vodoo-Sli gehabt, daher keine Erfahrungen 😉
Ach und für ein paar allgemeine Lacher:
Auf dem Raspberry Pi4 (1.5 GHz, also non OC) und unter Verwendung der DOSBOX komme ich zu folgendem Ergebnis.
320*200 Pixel timedemo demo1
969 Frames, 147,5 seconds, 6.6 fps
Oh ich habe es mit ca. 15 Fps 320x280 auf einem 486DX4 durchgespielt.
Wahnsinn wenn ich es mir heute betrachte kann ich das selber kaum glauben. Mit den Jahren wurde es dann bei jedem Hardware Neukauf wieder durchgespielt, ja ein Meilenstein war es nicht aber es gab nichts vergleichbares.
Erst mit einem Penium 166 MMX und einer Voodoo 1 wurde daraus ein Grafikknaller.
DOOM erstes Level 100% auf Zeit ... wer hat das auch gemacht ?
meine fresse sind die Zeiten mit den Jahren besser geworden
der Sprung vom 486DX50 auf den ersten Pentium hat mir im ersten lauf 5sekunden abgenommen...