Notiz Aus der Community: Quake im Benchmark im Retro-Forum

Quake war ein gutes Stück Lebensgeschichte von mir. Wieviele LAN Parties haben wir gemacht, hatten unseren eigenen Clan, haben in der Console rumgetweaked, OSP mod mit bright Skins + Clanarena gespielt. DeFrag! Quake ist und bleibt eine Legende. Und das aus so vielen Gründen, die kann ich gar nicht alle aufzählen.
Hier zB ein Grund dafür: https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_inverse_square_root
Der Code alleine ist einfach was schönes. Nicht, dass ich viel davon verstanden hab, aber Quake kommt dir immer wieder irgendwo unter - entweder als geschichtliches Artefakt oder aktuelles Pausenblatt für Hobby Programmierer und Modder. Einfach ein zeitloses Programm, das mir viele Stunden Spielspaß, Programmierkenntnisse und vieles mehr beigebracht hat :)
Ich spiele noch immer Quake Champions, Quake Live und DeFrag. Immer wieder gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, McTheRipper, GokuSS4 und 3 andere
Ein viertel Jahrhundert? Ne - das kann gar nicht sein ...
Was war das für ein Akt, das Spiel bei uns in der Stadt zu kaufen: ganz kleiner aber auch einziger Spiele-Laden und da quasi unterm Ladentisch.
D3B5EE0E-14EE-453F-8ECD-47D1FA9F6837.jpeg
8C7B0427-9F0D-4B18-805B-E8DCC38BA58E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, minimii, kryzs und 18 andere
Ich habs ewig als Raubkopie gespielt! Ich war so stolz es endlich auf steam kaufen zu können - um endlich meine Schuld zu begleichen :) ich konnte es mir damals nicht kaufen - gabs bei uns am Land einfach nicht. Deshalb konnten wir nur Version 1.31 spielen, weil der Punkbuster uns auf 1.32 wegen invalid cd key gekickt hat :D aber ich habe meine Schulden begliechen - hab ein gutes Gewissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DeepComputer schrieb:
Ich habs ewig als Raubkopie gespielt! Ich war so stolz es endlich auf steam kaufen zu können - um endlich meine Schuld zu begleichen :) ich konnte es mir damals nicht kaufen - gabs bei uns am Land einfach nicht. Deshalb konnten wir nur Version 1.31 spielen, weil der Punkbuster uns auf 1.32 wegen invalid cd key gekickt hat :D aber ich habe meine Schulden begliechen - hab ein gutes Gewissen ;)
du redest sicherlich von Q3 und nicht von Q1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und DJMadMax
Hab noch nie erlebt das ein Spiel über 1000 Frames haben kann, schön zu sehen das das alte Quake noch so viele Gamer begeistern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
8087 schrieb:
Auf dem Raspberry Pi4 (1.5 GHz, also non OC) und unter Verwendung der DOSBOX komme ich zu folgendem Ergebnis.
Was beweist das so manches gute Spiel aus der guten alten Zeit quasi überall läuft (wie halt ist eine andere Sache) :D


Zhan schrieb:
Und Quake 2 war dann für mich der Grund mir Voodoo-3dfx-Karten im SLI zu gönnen. Und als ich dann anfing über sowas wie Mikroruckler zu faseln, haben mich alle nur wie einen Irren angeguckt ("Du hast d-dicke dreistellige FPS, das KANN NICHT ruckeln") .... 🤣
MR? Das gab's da nicht...evtl. Tearing, die Ruckler bei "modernen" SLI/Crossfire-Systemen kommen durch was anderes. Und auf meiner alten Röhre wie auch den uralten TFT ist mir bis jetzt weder das eine noch andere aufgefallen Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, kryzs, cbmik und 3 andere
...und dazu den Soundtrack von Nine Inch Nails / Trent Reznor. Allererste Sahne 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, cbmik, 8087 und 2 andere
Fuck Mann...
Ich bin damals mit einem Freund mit der Stena-Fähre übers Wochenende nach Götebirg gefahren, damit wir das Spiel kaufen konnten. In unserer Heimatstadt gab es das einfach nirgends.
Und auf dem 386 DX-25, den ich hatte, lief es nicht wirklich gut. Ich glaube, es waren bei 320*200 irgendwas um die 1,3 FPS in der Timedemo. "Gespielt" habe ich es dann mit verkleinerter Auflösung...

Wer sich richtig quälen will, kann mal auf so einem System Win 95 installieren und Quake 3 im OpenGL-Modus ausprobieren. Für die Timedemo sollte man dann aber 1-2 Tage einplanen:freak::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Quake3Arena und UT99 gehören immer noch zu meinen Lieblingsspielen.. Sind immer noch installiert. Bei Q3A kann ich über die Jahre beim Spielen sehen, wie meine Reflexe langsamer werden.. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Justuz, aklaa und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
Was beweist das so manches gute Spiel aus der guten alten Zeit quasi überall läuft (wie halt ist eine andere Sache) :D



MR? Das gab's da nicht...evtl. Tearing, die Ruckler bei "modernen" SLI/Crossfire-Systemen kommen durch was anderes. Und auf meiner alten Röhre wie auch den uralten TFT ist mir bis jetzt weder das eine noch andere aufgefallen Oo
Egal wo es her kommt (und welchen Trademurkbegriff man ranklebt - Microruckler passt am besten) - es waren instabile Frametimes - es hat geruckelt trotz weit über 100 FPS. Ich konnte damals auch jeden im Clan davon überzeugen, nachdem man sich das etwas intensiver angeguckt hat. Gerade weil mir damals erst mal alle den Vogel gezeigt haben, kann ich mich da sehr gut dran erinnern (wobei ich da in der Tat - wie bei vielen visuellen Effekten - hypersensibel. DLP-Projektoren lösen bei mir heftige Übelkeit aus z.B. wegen dem Rainbow-Effekt ....). Irgendwas ist ja immer ... trübt aber die Erinnerung an die großartige Q/QII-Zeit nicht im geringsten :)
 
PuscHELL76 schrieb:
wenn jetzt noch einer Quake auf einer modernen Waschmaschine benched fall ich rückwärts vom Stuhl xD

Die Chancen stehn nicht schlecht, wenn du son technikverliebtes japanisches Modell nimmst mit Touchscreen und Gedönnes kann da durchaus Android/Linux drauf laufen. Guter Kandidat wär auch son smarter Kühlschrank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Kenshin_01 und 8087
Quake. Einfach der Wahnsinn. Diese düstere Atmosphäre. Ich hatte es damals original, aber auch nur deshalb, weil mein damals volljähriger Bruder es kaufen konnte. Als das Spiel rauskam war ich 14.

Solche Spiele waren zu der Zeit (wie in diesem Thread bereits erwähnt) nicht so einfach zu bekommen.

Früher wussten wir nicht, dass es bei Indizierungen verschiedene Listen gab. Wir wussten nur, dass Quake indiziert war und dachten direkt "verboten, beschlagnahmt - aus die Maus". :D

Vielen Dank für den Artikel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Kenshin_01 schrieb:
Was beweist das so manches gute Spiel aus der guten alten Zeit quasi überall läuft (wie halt ist eine andere Sache) :D
Der Klassiker hierfür ist eigentlich doom Kühlschränke Icon, von einer Apple Tastatur, Taschenrechner alles schon gesehen und viele schon vergessen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Kenshin_01
MP3 Player :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Shagrath und 8087
Ein_Freund schrieb:
Der Klassiker hierfür ist eigentlich doom Kühlschränke Icon, von einer Apple Tastatur, Taschenrechner alles schon gesehen und viele schon vergessen 😀
Es hat sogar jemand Doom auf einem Schwangerschaftstest zum Laufen bekommen :D

Ich hab am Wochenende meine alten Sockel 5/7 Boards mit Pentium 1 wieder ausgegraben. Die meisten laufen noch. Wäre ja mal ne Maßnahme als Benchmark. Eins davon hat AGP, da könnte ich z.B. mit einer Radeon 7500 dienen, der Rest nur PCI. Da würde es bei einer FX5200 bleiben (es sei denn der Kram läuft auf einer ATi Mach64 VT).
 

Anhänge

  • 6cbecef70-a066-4100-8918-71177ed1cf9e.jpg
    6cbecef70-a066-4100-8918-71177ed1cf9e.jpg
    355 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Ein_Freund
8087 schrieb:
320*200 Pixel timedemo demo1
969 Frames, 147,5 seconds, 6.6 fps
Du solltest mal Crysis testen. Würde mich mal interessieren wie viele SPF da gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
@Masterchief79 Unter DOS wirst du egal mit welcher Karte die selben FPS haben da Softwarerendering zum tragen kommt außer du nutzt eine 3DFX Karte !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben