cosamed schrieb:
Und vielleicht erklärt mir jemand den Vorteil eines System wo kein Ram OC, im Vergleich zu einem dafür optimierten System mit Ram OC in einem Spiel? Und ob das benachteiligte System trotzdem noch für das Spiel spielbar bleibt?
Also wann ganz genau mach Ram OC Sinn?
Wann ganz genau, kann man nie pauschal beantworten.
Grob gilt.....in GPU limitierten Spielen wird man nicht mehr FPS durch schnelleren Ram erhalten...aber in CPU intensiven Szenen eventuell etwas stabilere FPS(frametime schwanken weniger usw).
In Spielen wo deine CPU limitiert oder es zumindest eine Mischung aus CPU/GPU limit ist bringt schnellerer Ram eigentlich immer etwas....aber nicht unbedingt in einem Bereich, wo man auch die Unterschiede spüren kann.
Beispiele:
Hitman in Marrakesh
Vega 64 undervolted bei 1440p und angepassten (fast maximalen Details).
4 Zen Kerne auf 3,8GHz mit 2133 zu 3200 MHz(beides gleiche Timings)
DX12
67,4 Durchschnitts FPS zu 79,3.....und die wichtigen 0.1% low Frametimes sind von 29,7 auf 37,7 gestiegen.
Das ist durchaus phasenweise ruckelig und der Unterschied ist spürbar.
Mit 8 Kernen sieht es dann anders aus...
84,6 zu 87,5......das ist kaum noch ein Unterschied.
Die 0.1% Low frametimes sind mit 55,8 zu 61,5 zwar noch deutlich unterschiedlich, aber nicht mehr in Bereichen, wo man es auch besonders deutlich spürt.
Und ryzen ist da nicht so besonders...
Mein alter i5 3570K bei 4,4GHz
1066 zu 1866Mhz DDR3(gleiche Timings)
Sind 53,3 zu 73,8 FPS
Und die frametimes sind extrem spürbar mit 22,6 zu 32,8.
Ich kann dir also zum gleichen Spiel verschiedenste Antworten bieten.
Und das mit verschiedenen CPUs....ich könnte auch eine schlechtere GPU verwenden oder auf 4K stellen und damit weiter ins GPU Limit gehen.
Oder CPU intensive Einstellungen wie Schatten reduzieren...
..oder das Gegenteil machen und mit 720p die FPS hoch treiben und damit die prozentualen Unterschiede vergrößern....denn so wie ich getestet habe, sind nur Teile im CPU Limit und das Ergebnis zeigt eine Mischung.
Ich kann auch ältere Spiele zeigen, die für neue GPUs kein Problem sind, und wo die ganze Szene CPU limitiert ist und damit stärker vom RAM profitiert....aber oft ist es da so, dass es mit jeder CPU und jedem RAM flüssig läuft oder mit jeder Hardware ruckelt (wegen schlechter Optimierung).
Thief z.B.
Ob ich da 90 oder 110,8 FPS habe ist eigentlich egal....prozentual ein großer Unterschied....spürbar nicht.
Ich sage immer:
Seinen RAM nicht einstellen oder den langsamsten 2133er RAM kaufen ist ein vermeidbarer Nachteil.
3000er ram mit CL15 ist kaum teurer und das xmp Profil im BIOS einstellen, sollte jeder schaffen, der einen PC zusammenbauen kann.
Und das bringt einen schonmal in deutlich schnellere RAM Bereiche, ohne große Kosten oder Aufwand.
Schnellerer RAM kostet dann oft deutlich mehr....bringt nur mit xmp Profil nicht so viel mehr Leistung, und leider immer noch oft Stabilitätsprobleme....
Wer also mehr als die 3000 CL15 möchte, kann entweder diesen manuell übertakten....die Timings optimieren....mit ordentlicher Prüfung auf Stabilität usw.
Oder sogar teuren RAM kaufen....gut gebinnten Samsung B-Die für 3600-3800 mit optimierten Timings oder E-Die mit sehr hohen Frequenzen (eher Intel) oder diesen auch auf gute Timings optimieren....da kommt man aber mit tRFC nicht so weit runter.
Manuelles OC sollte man aber nur machen, wenn man Spaß am Optimieren selbst hat und bereit ist Zeit zu investieren....halt als Hobby.
Denn aus Sicht von kosten/nutzen ist das selten sinnvoll.
Ob es sich für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
Oft ist die Wahl der richtigen API wichtiger.....sofern man denn wählen darf.
In rise of the tomb Raider sind im geothermalen Tal meine 1%low frametimes bei guten und flüssigen 66 1/s.
Aber nur in DX12....in DX11 gehen sie auf spürbar schlechtere 46,5 1/s runter....also von flüssig....runter auf eine zähe Bedienung mit Rucklern.....bei sonst gleicher Hardware.
Bei vielen älteren Titeln die sowas nicht bieten, ist RAM OC hingegen das letzte mittel, um noch etwas die Leistung zu retten.
.....es kommt also immer auf die Situation an