News Aus der Community („Review“): be quiet! Silent Loop 2 360 mm im Lesertest

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Don Sanchez, PietVanOwl und 6 andere
Vielen Dank für den Artikel auf der Startseite! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Flomek, LuckyMagnum und 11 andere
Falcony6886 schrieb:
Vielen Dank für den Artikel auf der Startseite! :)
Wir haben zu danken. Danke für den tollen Lesertest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flomek, LuckyMagnum und 5 andere
Schöner Test, danke für die Arbeit und investierte Zeit. Nur so schön wie die AOI ist, ist sie doch ein Rückschritt durch die festen Anschlüsse, auch wenn sie wieder befüllbar ist. Das wäre noch ein Contra auch wenn das fast bei jeder AOI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Falcony6886
Schöner Test!
In Sachen AiOs würde ich wohl trotzdem NZXT mit seiner Kraken Z Serie favorisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
mir fällt auf, das du keine GPU installiert hattest. wie bekommt man diese, bei radiatormontage in der front, rein, ohne mit den schläuchen der aio zu kollidieren, da sie recht kurz wirken, vorallem, wenn man größere gehäuse, sein eigen nennt.
wie steif/fest sind die schluche der aio? lassen sich diese ohne großen kraftaufwand um hindernisse "herum" legen"?
falls ich in dem test das übersehen haben sollte, sry dafür.
schöner leserartikel jedenfalls^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
@Sven was ist den morgen das Thema im Retro Rückblick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@feidl74 Auf die Schlauchlänge bin ich eingegangen: Bei Frontmontage mit Anschlüssen unten sind die Schläuche in der Tat sehr kurz geraten (wie bei Contra und im Text aufgeführt). Daher ein guter Einwand von dir, denn die Frage, wie eine Graka hineinpasst, habe ich tatsächlich nicht beantwortet:

Die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC passte so gerade eben, da man die Schläuche leicht zur Seite biegen konnte. Ich würde die Schläuche auch als normal biegsam beschreiben, ähnlich wie bei NZXT, Alpenföhn und MSI. Eine lange Grafikkarte wie die RX 6900 XT oder gar eine lange und breite Karte wie die RTX 3090 passen aber auf gar keinen Fall - da muss der Radiator dann bei Frontmontage mit Schlauchanschlüssen oben montiert sein.

Alpenföhn löst das bei der Gletscherwasser z.B. besser! Während be quiet! auch bei der 360er Variante nur 400mm Schlauchlänge auffährt, sind es bei Alpenföhn 465mm und das reicht, um große Grakas zu verbauen!

Daher waren die (für optimale Frontmontage) etwas zu kurzen Schläuche mein Hauptkritikpunkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
360 mm... mal eine generelle Frage, wie kommt es, dass 360 mm Radiatoren anscheinend der Standard bei Wasserkühlungen sind, und es kaum 420 mm Radiatoren gibt? Haben da zu wenig Gehäuse Platz für? Weil mit noch mal mehr Fläche und drei 140 mm anstatt 120 mm Lüftern würde sich ja noch mal mehr Kühlung bei geringerer Lautstärke erreichen lassen, oder?

Und welche Motivationen gibt es um sich für Wasserkühlung zu entscheiden?

Klar, wenn man z.B. den 10900K Schluckspecht "entfesseln" will und einfach einen extrem hohen Verbrauch zu kühlen hat, dann sind Luftkühlungen natürlich irgendwann überfordert und man braucht eine große Wasserkühlung.

Aber wenn man ein System mit den effizienten & genügsamen Ryzen 5000 Prozessoren hat, die ja maximal 142 Watt aufnehmen dürfen, dann ist doch z.B. ein be quiet! Dark Rock Pro 4 mit seiner TDP Klassifizierung von 250 Watt mehr als ausreichend für eine leise Kühlung, kostet dabei aber nur halb so viel wie die Silent Loop 2 360mm AiO...

Ach ja, toller Leserartikel!
 
HessenAyatollah schrieb:
@Sven was ist den morgen das Thema im Retro Rückblick?
Guter Versuch. :D
St0nks! schrieb:
(...) wie kommt es, dass 360 mm Radiatoren anscheinend der Standard bei Wasserkühlungen sind, und es kaum 420 mm Radiatoren gibt? Haben da zu wenig Gehäuse Platz für?
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer II 420 und dafür braucht es schon ganz schön viel Platz.

Ich musste von einem Fractal Design Define S2 auf ein Fractal Design Define 7 XL umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Jan und feidl74
Danke für deinen Test, hat sich wirklich gut gelesen und die Zahlen, Daten, Fakten gefallen mir auch sowie die übersichtlichen Diagramme.
Eine Frage habe ich zur wakü allerdings. Ich habe die silent loop 2 als 280er im Einsatz und auch am fan_pump header angeschlossen (Gigabyte Board) jedoch steht bei bequiet dass die Pumpe mit 9-12v betrieben werden soll. Hast du das aktiv im Bios eingestellt oder regeln die boards nicht tiefer als 9v. Ich möchte gern einen pumpenschaden meiden
Vielen Dank nochmals für deine Mühen und den umfangreichen Vergleich
 
SV3N schrieb:
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer II 420 und dafür braucht es schon ganz schön viel Platz.
Ich musste von einem Fractal Design Define S2 auf ein Fractal Design Define 7 XL umsteigen.
Aber wer 140€ nur für die CPU Kühlung ausgibt hat ja wahrscheinlich auch Geld für ein großes Gehäuse... hatte mich nur gewundert, wieso es keine 420 mm Version gibt. Aber gut, vielleicht ist der Markt dafür wirklich einfach zu klein, weil es bei den meisten Leuten nicht passen würde und 360 mm normalerweise eh ausreichend sind, sodass es sich für bequiet nicht lohnen würde die herzustellen.
 
St0nks! schrieb:
Aber wer 140€ nur für die CPU Kühlung ausgibt hat ja wahrscheinlich auch Geld für ein großes Gehäuse...
Das ist schon richtig, aber der Trend geht ja eher hin zu immer kompakteren Gehäusen.

Der Vorteil einer AiO liegt ja auch darin, dass man sie auch dann unterbekommt, wenn ein ausladender 140er Luftkühler wie z.B. ein Noctua NH-D15 nicht mehr ins Case passt.

240er, 280er und 360er AiOs sind der Standard, 420er eher die Ausnahme.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886, Smartbomb und St0nks!
Naja, was der Trend ist wäre mir scheiß egal, ich hab auch nen ziemlichen Trümmer mit dem Enthoo Primo, aber da muss man nicht überlegen ob irgend etwas rein passt und man hat bei der Schrauberei angenehm viel Platz. Das Define 7 XL hat meine Frau, gefällt mir auch sehr gut. Aber nahezu alle Vorgänger waren ja auch top. Da würde sich es auch eher anbieten eine richtige Customer Wakü einzubauen als eine AiO!
 
Little_Hero schrieb:
...ist sie doch ein Rückschritt durch die festen Anschlüsse, auch wenn sie wieder befüllbar ist. Das wäre noch ein Contra auch wenn das fast bei jeder AOI ist.

Kann man dann wirklich noch von einer AIO sprechen? Wer das haben will, sollte einfach mal nach Wakü sets suchen (vorkonfigurierte custom Wasserkühlungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
SV3N schrieb:
Ich habe eine Arctic Liquid Freezer II 420 und dafür braucht es schon ganz schön viel Platz.
richtig, die 420er von arctic hat z.b. eine gesamtlänge von etwas mehr wie 457mm, mit den kammern an der seite, der kühlfläche, für zu/abfluss.

sollte in meinem phantek auch gehen, laut hersteller und selbst ausmessen (ausser ich hab falsch bemaßt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool, muss ich mir mal anschauen :)
Ansonsten: Thermalright HR-02 Macho.
Rev B oder Rev C wie ich sehe gibts schon. Der ist im Vergleich zum Ur-Macho "nur" 158 oder 159mm hoch statt 162. Sollte also in alle non-slim ATX cases reinpassen.
Kühlt alles, sehr leise, guter Preis, superbes P/L Verhältnis.
Wartungsfrei weil Luftkühlung, keine Flüssigkeiten, keine Schläuche, keine Pumpe, nichts. Und wenns unbedingt sein muss: anderen Lüfter draufschnallen!
1x im Jahr sein Gehäuse öffnen und die Kiste durchblasen, also das was man immer macht bzw machen sollte, und gut ists 👍
Ich persönlich halte nix von diesem AIO Wakü Sachen, weil ICH sie halt auch nicht brauche und für MICH keinerlei Mehrwert sehe. Mein Kollege hatte schon 2 solche PCs, da schossen die Temps nach oben weil halt nach Jahren die Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf DOCH weniger bzw zu wenig wurde.
Beim Luftkühler: machste nach 8-10 Jahren neue WLP drauf und wechselst den Lüfter, falls dieser mittlerweile rattert oder du halt nen besseren/leiseren haben willst.
Alles praktischer als so AIO Zeug und dann noch mit so Bling Bling Zeug was heutzutage offenbar in Mode ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aslo schrieb:
Kann man dann wirklich noch von einer AIO sprechen? Wer das haben will, sollte einfach mal nach Wakü sets suchen (vorkonfigurierte custom Wasserkühlungen).
Gebe ich dir im Prinzip recht, nur ist der Markt so gleich, da wäre so ein feiner Unterschied schon toll. Beim Vorgänger war das ja der Fall. So könnte man auch selber zu einen größeren Radiator wechseln oder die Schlauchlänge bestimmen. Klar geht hier auch mit Aufwand und Schlauchschellen, was aber erhöhter Aufwand ist als mit Schraubanschlüssen. Für manchen ist eine richte Wakü so viel und kann sich mit einer modifizierbaren AOI zufrieden geben. Im Itx Bereich ist das schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Zurück
Oben