Ich möchte gerene noch eine kleine Kritik anbringen.
Wenn sich das ganze an Anfänger richtet, dann sollte etwas mehr eine Beurteilung der einzelnen Systeme in den Vordergrund gerückt werden. Als Anfänger kann man noch nicht dieses leisten.
Bei dem 200 € System sollte man neben den Office-Anwendungen auch surfen, einfache Browserspiele bzw. mitgelieferten Kartenspielen und einfache Bildbearbeitung angeben. Damit sollten alle von Einsteiger benutzten Anwendungen abgedeckt sein. Auch das durch Austausch das System an eine veränderte Anforderungen ala kann auf das 450€ System durch Austausch der CPU und SSD sowie zusätzlicher Grafikkarte, welche dann typischerweise bis 200€ kostet, gebracht werden. (Aufrüstung zu einen 1000€ System ist nicht möglich). Auch den Hinweis bei einer 120 GB SSD ohne weiterem Datenträger es schnell zu Platznot kommen kann und deswegen eine 250 Gb SSD für ein paar Euro mehr zu empfehlen ist.
Beim 300€ System fehlt eine kurze Beschreibung von dessen Fähigkeiten. Im Grunde kann dieses System alles was das 200 € System kann, nur halt etwas besser. Sprich es können num mehr einfache oder ältere Spiele, gelegentliche Video- oder ansprüchsvolle Bildbearbeitung flüssig gemacht werden. Auch der Hinweis, dass der größte Vorteil in den kompakteren Maßen und geringen Stromverbrauch des
AsRock Deskmini A300 liegt. Allerdings kann dieses System nicht durch eine Grafikkarte in ein teueres System umgewandelt werden.
Beim 3. System wird dessen Spielefähigkeit hervorgehoben. Dann finde ich auch dass eine bessere Grafikkarte als die Geforce 1030 angeben sollte. Diese Geforce ist auch nicht viel leistungstärker als die integrierte Grafik im dem Ryzen R3 3200G. Wenn schon dann mindestens eine Geforce 1050, 1650 bzw Radeon 560 angeben. Bei einer Radeon 570 hat man schon ein Allround System, mit allen Vor und Nachteilen.
Anmerken sollte man auf jeden Fall das sich das 450€ System schon mehr Leistung hat als man für die typischen Office-Tätigkeiten braucht. Sprich sobald man häufiger Videobearbeitung oder aufwendige Bildbearbeitung lohnt sich dieses System.
Ich denke, dass mit dieser Beschreibung es für den Einsteiger klarer wird, weshalb die zusätzlichen 100€ gegenüber dem 200€ System gut angelegt sind. Meine Erfahrung ist, dass Anfänger zu dem billigsten oder vollkommen überdimensionierte System tendieren.