Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community: Was leistet das günstigste Notebook am Markt?
Der ComputerBase-Leser Andrewpoison beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem günstigsten Laptop, den es zu kaufen gab und stellt diesen kurz vor. Sein Thomson Neo 360 X 13 wird als Schaltzentrale für sein Fotoequipment genutzt, das er für die Astrofotografie benötigt.
Für Astrobeobachtung wäre mir wichtig das man den Bildschirm möglichst weit dimmen kann. Weiter als bei einem durchschnittlichem Laptop. So das man nicht geblendet wird, wenn man kurz auf den Bildschirm schaut und dann wieder durchs Teleskop. Neuere Android versionen haben da ein Accessibility Feature das heisst "Extra Dim" das finde ich für sowas toll. Aber Laptops mit sowas kenne ich nicht.
Naja wenn es nur diesen einen Zweck erfüllen soll warum nicht. Nur die Sache mit dem Akku ist ungünstig. Der Preis ist auf jeden Fall attraktiv, keine Frage.
Vor einem Jahr gab es das Geobook 140 inklusive Paypal Aktion für 99 Euro.
Gleicher Prozessor und RAM allerdings ein echtes SSD 128 GB Modul zusammen mit Win 11 und Office 365 für ein Jahr. Also noch besser als dieser Schnapper. Das was am meisten stört ist der Dualcore, mehrere Tabs im Chrome ist schwierig. Aber Netflix läuft mit 14" und ist stromsparend. Das Touchpad ist relativ früh ausgefallen, aber für den Preis lohnt sich ja keine Reparatur. Aber hey für 99 Euro kriegst du nicht mal die Win 11 Lizenz legal erworben.
Und dafür reicht das Gerät allemal. Würde wenn es in Richtung 200 € geht dann auch eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wie gesagt ein 4 Kerner mit etwas mehr Leistung, wo man sich dann nicht für eine Anwendung zur selben Zeit entscheiden muss, ist schon ganz nett.
Sehr cool, ich habe auch ein Gerät im unteren Preissegment, dass sehr "opinionated" ist (gtbook 13 ). Es hat ein extrem gutes Display, aber sehr geringe Prozessor-Leistung und relativ langsamen Speicher.
Sehr cool, ich habe auch ein Gerät im unteren Preissegment, dass sehr "opiniated" ist (gtbook 13 ). Es hat ein extrem gutes Display, aber sehr geringe Prozessor-Leistung und relativ langsamen Speicher.
Wieso geringe Leistung? Ist doch ein Gaming Notebook Wenn das schon im Titel steht, dann muss das wohl stimmen.
Nee aber ernsthaft. Hier geht man wieder auf dummen Kundenfang. Genau deswegen meide ich Amazon. Ist eh ein Saftladen. Hab angeblich auch eine Offene Rechnung nur nirgendwo einsehbar
Wollt eben schon reinschreiben "was für ein Blödsinn, für 60 mehr gibt es einen Ryzen 5600, 8GB RAM 256GB SSDm Win10Pro..." und hab dann glücklicherweise in den Artikel geschaut und die Angabe 149,- gefunden. Dann sieht die Sache natürlich anders aus...
Muss schließlich jeder selbst entscheinden ob irgend etwas ausreicht.
Grundsätzlich reicht ein Core2Duo mit 4GB auch noch aber die neuen Browser fressen halt viel RAM.
Win7 und Win10 rennt darauf noch. Linux natürlich auch.
Und basteln oder gebrauchtes NB ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich tendiere gleich zu 16GB (2x8GB Module)
Und bei SSD ab 256GB da kannste dann noch ne 2te Partition mit 120GB machen für Daten.
Externe HDD/SSD ist sowieso zusätzlich angesagt.
Tatsächlich hat sich 6 Tage nach meinem Leserartikel sowohl Angebot als auch Preis drastisch geändert. Entweder wird es jetzt gar nicht mehr verkauft - oder vlt hat ja das entdecken der falschen Akkukapazität (respektive des Elektroschrotts von Akku) doch irgendwo zu einem Produktrückruf geführt ^^
Btw -> fragen zum Artikel bitte direkt im Thread, wobei die meisten, die hier aufkamen, dort oder in den Kommentaren auch schon beantwortet worden sind - insbesondere die Frage "warum nicht Gerät XYZ?".
Moin, suche ein günstiges mobiles gerät. Bin auf ein Laptop mit i5 7200u 8gb 250ssd gestoßen. Wie gut lässt sich damit Ende 2023 noch arbeiten, Office und surfen ?
Nutze ein Desktop USFF mit i5 3470, bin sehr zufrieden damit.
Es ist halt nur ein Dual-Core. Wenn du da etwas mehr Arbeitslast erzeugst, bricht er ein.
Surfen, Word-Dokumente, bissl Bildbearbeitung geht damit aber noch.
Wenn beim 7200U der Akku okay ist und er nicht mit einem HD Ready Display daher kommt, würde ich eher den nehmen.
Meine Eltern nutzen den und bei Updates merkt man halt die geringe Kernanzahl + Leistung.
Bin mittlerweile aber auch vom Ryzen 7 verwöhnt.