Ich selbst nutze bewusst alt bewährte Hardware, weil sie komplett ausreicht und auch schon so lange läuft, das sie auch weiterhin halten wird. Und alte Hardware ist meist auch stabiler/leicht reparierbarer gebaut.
Beispielsweise sitze ich gerade vor meinem HP elitebook 8470 (i5 3.Gen, Onboard Grafik, 8GB DDR3, 250GB SSD und Windows 11, baujahr 2012). Alles läuft schnell, verdammt leise, der gebrushte Aluminiumbody ist noch immer hübsch und das Ding ist unzerstörbar. Hatte es vor 11 Jahren auf Arbeit und seitdem ein Fan.
Kein Flex & kein klappern. Das einzige Problem ist, das der eingebaute Wifi-Adapter kein Wifi6&WPA3-SAE kann (wenn ich wollte, könnte ich das aber auch mit einem USB-Adapter lösen).
Im Vergleich dazu, ist bei meinem anderen Laptop (Bj 2021, Ryzen 5800h, 32gb ram, rtx3070, 2x 1TB nvme), natürlich die der Bildschirm deutlich besser (2560x1440, 165Hz) und es ist deutlich schneller in Games/Videoediting, aber im Alltag (Youtube, Internet, lesen) merkt man garnichts. Außer dass das neuerer Modell etwas lauter ist, wenn die Lüfter aufheulen müssen.
Dazu ist es spürbar strukturell schwächer, viel mehr flex am Bildschirm. Kein Vergleich zum "Panzer" 8470.
Während ich beim 8470 absolut keine Bedenken habe das unterwegs mitzunehmen (weil es so verdammt stabil ist), ist das beim anderen Laptop eher bedenklich.