Aus Dual-Boot => Triple Boot

JohannesN

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

so sieht's aktuell bei mir aus:

250 GB Disk_001.png

Auf der 250 GB SSD ist einmal Linux Mint und Windows 10 installiert.

Nun möchte ich auf der 4 TB eine neue Partition erstellen und dort noch mal ein Windows 10 installieren. Dieses soll möglichst "getrennt" vom restlichen System funktionieren. Ich habe gelesen, am einfachsten wäre es, den anderen Festplatten/Partionen im neuen Windows 10 dann einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuzuorden.

Wie gehe ich jetzt am besten die neue Windows 10 Installation an, ohne mein UEFI oder Linux Grub "zu zerschießen". Ich denke im nachhinein könnte ich das bestimmt alles fixen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie ich am besten vorgehe, das im vorherein alles sauber läuft.

Noch eine Frage: Kann ich dann meinen bisherigen Windows 10 Key einfach noch mal verwenden, ohne das Windows meckert?

NUR die SSD anschließen auf der diese "2." Installation drauf soll und erst wenn diese GANZ durchgelaufen ist die andere(n) SSD/HDD Laufwerke wieder anschließen.
Auf diese Art hast du 2 sauber getrennte Boot-Manager welche du im UEFI anwählen kannst und die nichts voneinander wollen.

Und jap, Laufwerke die keinen BUchstaben zugewiesen haben, werden idr. auch nicht angesprochen als solche. Du könntest sie aber auch im jeweiligen Betriebssystem GANZ deaktivieren (In Win 10 über den Geräte Manager, Linux weiß ichs net).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesN und Kenny [CH]
NatokWa schrieb:
NUR die SSD anschließen auf der diese "2." Installation drauf soll und erst wenn diese GANZ durchgelaufen ist die andere(n) SSD/HDD Laufwerke wieder anschließen.
das ist ein guter Weg - hätte ich nicht anders Vorgeschlagen

NatokWa schrieb:
Auf diese Art hast du 2 sauber getrennte Boot-Manager welche du im UEFI anwählen kannst und die nichts voneinander wollen.
Korrekt, wenn man dann z.B. Grub verwendet und den andere OS Erkennung anschaltet, kann man auch via ein Grub alle 3 OS starten nach Wunsch.

Funktioniert hier Einwandfrei 1 nvme für mein Windows, kann auch ohne Grub direkt via Bios gestartet werden und 1 nvme für Linux mit Grub (und der Auswahl Linux/Win zu starten)

/e: Win-Key ist ja noch die selbe Hardware und du bootest ja Windows oder Linux - wenn 2 mal Windows installiert hast kannst du so auch gerade nur ein Windows Booten (Ausnahme für KVM/QEMU Nutzer mögen hier Angewendet werden und die benötigen mehre Keys.)

/e2:
NatokWa schrieb:
Linux weiß ichs net.
Wird über fstab beim Starten gemacht und die Laufwerke müssten vom User manuell hinzugefügt werden, welche beim Starten gemounted werden sollen. Linux Mounted nur seine eigenen Laufwerke / so wie es konfiguriert wurde bei der Installation als Standard. Alles andere müsste vom User geändert worden sein (evtl auch mit einem SW?), Laufwerke (wie z.B. mein Windows C / weitere Test SSDs mit Linux/Win Installation) werden bei mir im Dolphin (KDE) zwar angezeigt, ich muss sie aber für die Verwendung erst Mounten (via Dopple Klick + sudo/root PW) und erst dann habe ich zugriff auf die Daten.
(Natürlich mounten via terminal ebenso, aber sudo mount muss getätigt werden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesN
Hat wunderbar funktioniert 👍

Und nach sudo update-grub habe ich auch alle 3 OS im Grub Menü

Zurück
Oben