News Aus Dual-GPU-GeForce GTX 260 GX2 wird GTX 295

Tyr43l schrieb:
Schade, 2 PCB's, runter getaktet. Das macht ATI deutlich besser - ein PCB mit 2Chips zudem keien Senkung der Takte. So sollte ne Dualkarte aussehen!

Ja, dafür hat ATI aber auch gigantische Temperaturen sowohl im 2D, als auch im 3D-Modus.

Allgemein gefällt mir leistungstechnisch natürlich sehr gut, was aktuell im 3D-Karten Markt so abläuft. Mehr beeindrucken würden mich ATI, nVidia und Co. allerdings, wenn sie gleiche Leistungen wieder bei etwas handelsüblicheren Stromverbräuchen vorzeigen könnten. Für eine Doppel-GTX260 braucht man demnach ja schon vier mal 8Pin PCI-E Stromstecker.

Die dabei entstehende Abwärme, respektive die daraus resultierende Lüfterorgie kann einfach nicht im Sinne des Endverbrauchers liegen.

Cya, Mäxl

Ich finde die Hersteller sollten sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und den Markt so bedienen wie es richtig ist. Von denen X2's und GX2's verdienen die sich nicht gerade viel...vorallem in heutigen Zeiten müssen mehr Grafikkarten her wie HD4870 oder GTX260...

und warum sollte ein hersteller konkurenzprodukte zu seinen eigenen entwickeln? es wird immer nur eine karte pro hersteller des schlages 4870/GTX260 geben.

gruß

Er meinte damit wohl die Folgegeneration. Also eine neue Karte, die performanter und dennoch genauso bezahlbar wie ihr Vorgänger ist. Für mich wäre - wie bereits erwähnt - einfach nur wünschenswert, dass der Stromverbrauch dieser Zockmonster wieder in den grünen Bereich kommt. Nicht wegen der (wirklich albernen) Mehrkosten, sondern tatsächlich eher wegen der unnötigen Aufheizung des gesamten Restsystems. Vor Allem, wenn man gerne übertaktet, kann eine Grafikkarte schnell mal zum Knackpunkt werden, denn die enorme Hitze steigt natürlich zuerst nach oben, direkt in die Kühllamellen des CPU-Kühlers.

Cya, Mäxl

also ihr müsst euch mal überlegen. ihr wollt immer mehr leistung bei immer weniger verbrauch? wie hoch ist den ein angemessener verbrauch bei euch?

also mir persönlich ist es egal was eine karte load zieht,hauptsache der idle verbrauch ist niedrig.

gruß

was,weniger strom zu fressen? ja, aber nur mit einer kleineren die. außerdem verbrauchen sie bei mehr leistung nicht weniger, sondern schaffen es bei gleichem verbrauch mehr zu leisten. wobei das auch nicht ganz zutrifft. der Core i7 verbraucht mehr, der Daneb wird "hoffentlich" weniger verbrauchen als der Phenom 1, allerdings hat der eine kleinere Die und angeblich viel weniger Leckströme.

aber mal im ernst, wir werden keine karte mehr im perfomance bereich und high end markt sehn, die weniger verbrauchen wird als zb eine 3870. rein logisch wohl gar nicht mehr möglich bei den anforderungen.

im extremfall bleibt der verbrauch jetzt auf einem lvl, aber nicht mal das glaub ich.

gruß

Zurück
Oben