Aus Eisbaer 360 & ST30 360 Custom-Wakü machen? Beste erhältliche Teile?

Ok, dann wirds der 100er. Gut, wenn man noch ein bisschen wartet.
Also es gibt keine punktuelle Belastung ohne Backplate? Sind ja nur die 4 Schrauben und U-Scheiben rings um die Löcher.

Jetzt noch mal aktuell:
Unbenannt.JPG

Welchen inline Tempsensor nimmt man?
Jap, das Z390 Aorus Master hat zwei Anschlüsse dafür.

Noch eine Frage:
Sollte man die zwei AlphaCool Radis spülen, also vom bisherigen Kühlmittel (AlphaCool CKC Clear) befreien, bevor der Kreislauf mit AqComp Double Protect Clear befüllt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Also erstmal muss ich mich hier bei Allen bedanken, es ist ja Eure Freizeit, in der Ihr Euch um die Belange anderer User kümmert.
Mit irgendwas werde ich garantiert nicht zufrieden sein, aber denke mal, die Zusammenstellung ist in qualitativer Hinsicht schon top.

FUSION5 schrieb:
Unbedingt. Am besten in der Badewanne mit dem Schlauch der Brause. An einen Eingang und schön Wasser durchjagen.

Aber nicht mit zuviel Power! Immer schön vorsichtig und danach nochmal mit destilliertem Wasser nachspülen!
Gruß

• Gefällt mir
Jap, das mit dem dest. Wasser hatte ich schon in den FAQ gelesen, hätte ich aus Perfektionismusgründen eh gemacht. Wir haben hier hartes Trinkwasser und ich muss nicht gleich Dünger für eventuelle Mikrofauna in den Kreislauf einbringen.

Ich habe noch ne Frage, bitte nicht auslachen:
Die O-Ringe der Fittings/AGB muss man nicht leicht fetten?
Also die halten trocken auch dicht?
Habe von meinem Eheim-Aquarienfilter so spezielles Fett, womit man dessen Dichtringe ab und zu mal fetten sollte. Wäre, sobald etwas davon in den Kühlkreislauf kommt, bestimmt gar nicht gut, oder?

Hallo, ich habe jetzt mal gemessen:
Bei mir würde (vor den 360er Frontradi) auch locker der Heatkiller Tube 150 statt des gewählten HK Tube 100 passen. Mit einer Gesamthöhe von ca 25,5 cm incl. Pumpe hätte ich noch genug Platz ringsum.
Soll ich also lieber den grösseren Tube nehmen?
Hat der ausser 125 ml mehr Volumen echte Vorteile, z.B. weniger Wirbel?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile hast du keine, ich hab sogar ne 250mm langen AGB im Rechner, sobald die Luft aus dem System ist, bleibt der Pegel sehr konstant.
Unter 150ml wäre mir persönlich zu klein, wenn der Platz da ist, spricht nichts gegen die größere Tube, aber selbst die 100er ist mit 250ml Fassungsvermögen gut dabei.

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung ist gut.
Die Schläuche sind top, schön weich aber trotzdem stabil, bilden super Bögen beim verlegen, und haben keine Beschriftung.
Die Größe des AGB ist eigentlich egal, lediglich das Befüllen geht halt nur schneller je größer, sobald das aber eledigt ist ändert sich am Füllstand nichts mehr.

Die Anschlüsse von Barrow sind günstig und sehr gut verarbeitet ziehen aber aus irgendeinem Grund nicht so gut an wie die Eiszapfen. Die haben sich bei mir schnell wieder gelockert bei der Montage der Schläuche bei den Rotary- Teilen musste mehrmals festziehen. Die Eiszapfen waren alle bombenfest.

der_Schmutzige schrieb:
Die O-Ringe der Fittings/AGB muss man nicht leicht fetten?
Also die halten trocken auch dicht?

Nein, ist nicht notwendig. Die halten dicht. Die könnte man auch problemlos tauschen wenn man das System mal wieder wartet später. Ich würde sogar sagen eher von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut, dass ich noch ein paar Tage warte mit Bestellen, schaue mal nach den Eiszapfen. Liegts vllt am weichen EPDM-Schlauch?
Lockere Fittings muss ich nicht haben.
Danke fürs Feedback...

Nein nicht schlauchseitig da sind sie man kann fast sagen um einiges strenger als die Eiszapfen ich meine die Seite mit dem Gummi die zieht nicht so an. Hat sich beim drehen des beweglichen Teils bei mir mehrmals gelöst so daß ich vorsorgliche nur in die Gegenrichtung gedreht habe.
Woran das liegt kann ich nicht sagen vlt an der tieferen Nut beim Gummi.

• Gefällt mir
Vllt lag es an den Innengewinden der Radiatoren?
Habe zwei AC Nexxos ST, aber wenn ich das so lese, werde ich auf die Eiszapfen umsteigen.
Betraf das nur die beweglichen 90/45° Verbinder oder auch die geraden, einfachen Teile?
Bin ja froh, dass mich jemand darauf hinweist.

Das Problem war bei den beweglichen Verbindern von Barrow stärker ausgeprägt auch egal wo ich die verschraubt hatte welche am AGB und an der Graka und am CPU aber an der Graka am schlimmsten. Die Eiszapfen sitzen überall fest.
Die Eiszapfen sind halt etwas teurer aber da würden auch noch 3 farbige Ersatzgummis pro Anschluss beiliegen.
Mit den günstigeren Barrow würdest du aber nix falsch machen würde nur den Tip geben vor dem Befüllen nochmal zu prüfen ob die fest genug sitzen.

Ist mir auch nur so stark aufgefallen weil ich 4 Wochen nach Montage noch den Graka-Kühler ergänzt hatte.
Dazu gleich zum 1m Schlauch 4 Fittinge (2 Winkel, 2 Gerade) von Barrow als Test dazu bestellt habe bei Watercool und noch mal Fittinge umgesetzt /getauscht habe. Der andere ganze Rest ist deshalb Eiszapfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe erst gestern meine Eisbär 360 LT final umgebaut. Übrig gelieben ist der 360er Radiator... ;)
Ich würde keinen XPX nehmen. Also für ne schmale Mark ja, aber beim Vollpreis gibt es gegenüber dem Cuplex und auch dem Heatkiller schon Unterschiede bei der Qualität meiner Meinung nach. Ich habe mich jetzt für den Cuplex entschieden. Und BTW: Die Montage des XPX ist ja exakt wie bei der Eisbär...furchtbar.

Ic
IMG_20191116_114601.jpg

• Gefällt mir
So, es wurde bestellt, so ok jetzt?

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Tempsensor (Aquacomputer) kommt noch dazu, steht hier nicht mit.
Vielen Dank für die Hilfe & die Tips, ick freu mir aufs Basteln! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal die HF 45° raus wenn möglich und ersetze die. Soweit ich weiß sind nur die Eiszapfen die mit der "neuen guten" Beschichtung sieht man ja auch auf den Bildern. Bei den Schläuchen sind die auch nicht zwingend notwendig mMn da sollten auch die Geraden problemlos funktionieren.

Die Eiszapfen haben mich überrascht, wirklich sehr gute Qualität. Also wenn ich die mit den Dingern vergleiche, die ich so zu 8800 Ultra Zeiten verbaut habe ;)

Das die ihren Ruf mit den Vorgängern beschädigt haben wundert mich nicht. Die Eiszapfen sind aber top.
Mit dem XPX hast du auch recht habe den auch, aber für den Preis ok. Die Schrauben sind billigst aber er tut seinen Dienst.

Hejo schrieb:
Das die ihren Ruf mit den Vorgängern beschädigt haben wundert mich nicht. Die Eiszapfen sind aber top.
Mit dem XPX hast du auch recht habe den auch, aber für den Preis ok. Die Schrauben sind billigst aber er tut seinen Dienst.

Ja von den Temps her gibts da keinen Unterschied. Aber hey, bei CPU Kühlern unterhalten wir uns ja generell (egal welcher Hersteller) um maginale Unterschiede. Ich hatte leider den mit RGB gekauft, weil ich dachte der wäre ganz "neu" (nicht informiert vorher). Da wackelt schon ganz schön was. Und wie gesagt diese unglaublich beschissene Montage bei AM4 (weiss nicht wie es bei Intel aussieht).

Zurück
Oben