Aus Eisbaer 360 & ST30 360 Custom-Wakü machen? Beste erhältliche Teile?

snickers303 schrieb:
Ja von den Temps her gibts da keinen Unterschied. Aber hey, bei CPU Kühlern unterhalten wir uns ja generell (egal welcher Hersteller) um maginale Unterschiede.

Ja genau. Die Phobya Extrem die sie kostenlos beigeben hat mehr rausgeholt als ein anderer Kühler. Die ist Mega die Paste gleich für die Graka noch verwendet.

Zusatz: Alphacool muss auf jeden Fall was tun einige Angebote gehören überarbeitet die Konkurrenz schläft nicht
 
Wegen der Schrauben habe ich den XPX u.A. nicht genommen, das ganze Montagesystem hat mich schon bei der Eisbaer extrem angeko*zt, weil man denkt man macht was kaputt beim Anziehen.

Mist, Bestellung ist raus und bezahlt, versuchs zu ändern.
Sind die HF nur optisch oder auch funktional so viel mieser als die Eiszapfen?
 
Hejo schrieb:
Ja genau. Die Phobya Extrem die sie kostenlos beigeben hat mehr rausgeholt als ein anderer Kühler. Die ist Mega die Paste gleich für die Graka noch verwendet.

Ja, Paste ist auch so ne Sache. Ich bleibe einfach bei der Arctic MX4, vom Preis her unschlagbar. Klar, die Kyronaut ist schon mega, aber so bescheiden aufzutragen. Von Flüssigmetall fange ich gar nicht erst an. Sind alles Dinge, die 2-3 Grad nicht wert sind.
 
der_Schmutzige schrieb:
Sind die HF nur optisch oder auch funktional so viel mieser als die Eiszapfen?

Das ist die Masterfrage, ich habe sie nicht genommen weil ich mir nicht sicher war, auf den Bildern schauen die ja übel aus. Die Eiszapfen kamen alle wie geleckt bei mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Ich werde auch versuchen, sie zu vermeiden, habe halt noch zu wenig Erfahrung mit Custom WaKü, um einzuschätzen, wie sich der EPDM-Schlauch mechanisch verhält.
Also welchen "Druck" er in der Nähe von Bögen auf die Verschraubungen ausübt.
Priorität hat, wenn möglich jede Art von Winkelstücken zu vermeiden, da ich oft gelesen habe, dass sie sich negativ auf den Durchfluss auswirken.

edit:
Mich beschäftigt schon wieder was, ich lese wohl zu viel im Forum:
Meine beiden Radiatoren sind ja noch mit der Alphacool-Brühe (Cape Kelvin Catcher Clear) befüllt, ich muss sie ja leeren, mit H²O und dest. Wasser spülen. Nun steht da was von "Nur mit Cilit Bang bekommste Lötreste weg" bis zu "Cilit Bang hat in Radiatoren auch kurzzeitig nichts zu suchen".

Was macht man nun?
Die Chemiekeule weglassen, weil die Radis ja schon ein paar Monate befüllt waren?
Also nur normal spülen und hoffen, dass die alte Brühe alles schon angelöst hat?

Wie siehts mit vorsichtigem Ausblasen nach dem letzten Spülen aus?
Habe so ein Compucleaner-Gebläse, was mir auch im Haushalt gute Dienste leistet, kann man damit etwas an der inneren Struktur eines Radis zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur mit Wasser/dest. Wasser reinigen. Die Radiatoren sind ja nicht mehr neu, wenn da Reste drin waren, sind sie bereits ausgespühlt.
Bei neuen Radiatoren kann man sich dazu Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Wie bereits gesagt mach dir um die Schläuche keine Sorgen, du benötigst nicht so viele Winkel wie du jetzt denkst. Durch die dicke Wandstärke der 16/10 legen die sich super als Bögen hin und knicken nicht, da drückt auch nix.

Aber definitiv Finger weg von solchen Reinigungsmitteln, hab das auch letztens hier gelesen :skull_alt::freak:.
Zu den Fertigzeug möchte ich mal nix sagen nur soviel ich habe mich nach langer Recherche für reines destiliertes Wasser für 1,99€ 5L ausm Baumarkt entschieden (kein Zusatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Update:
Habe doch noch einen Bykski Fullcover für die 1080Ti (Eigendesign Gigabyte) dazubestellt, weil CPU only ist doch ziemlicher Unsinn.
Der Rest liegt schon hier und macht echt einen hochwertigen Eindruck, dank Eurer Beratung.

Was sagt Ihr zu dieser Reihenfolge?
Pumpe/AGB-Combo -> GPU -> 360er Radi Top -> CPU -> 360er Radi Front-> Pumpe/AGB-Combo

So wäre es für meine Verschlauchung am besten, spricht etwas dagegen?
 
Denk ich mir auch so. Dann hab ich wieder gelesen, ein Düsenkühler wie der Heatkiller IV soll am besten direkt nach der Pumpe kommen, ich glaub ich lese fast zu viel zum Thema.
 
Ok, würde mir die Logik ja auch sagen: Der durch die pumpe aufgebaute Druck dürfte ja in dem geschlossenen System nicht mit der Entfernung abnehmen.

Unbenannt.JPG

So wirds (schematisch).
Die farbig ausgefüllten Anschlüsse sind immer die vorderen.
In/Out Lage von GPU/CPU-Kühler & D5 ist beachtet.
Es werden so nur 2x 90° Winkel (am CPU-out und am Pumpe-in) benötigt.
Tempsensor habe ich in der Skizze mal weggelassen. ;)

N Denkfehler hab ich da erstmal nicht drin?
 
Sieht gut aus. Bei mir ist es auch so wie bei dir allerdings mit einem zusätzlichem Radiator an der Seite.

Mfg
 

Anhänge

  • DSC_0353.JPG
    DSC_0353.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3.567
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
So, ich bin nun beim Verschlauchen und der EPDM-Schlauch lässt sich nur mit sehr hohem Kraftaufwand mit den Überwurfmuttern der Eiszapfen festschrauben.
Ich will hier nix mit roher Gewalt zerstören.
Deshalb eine Frage, über die versierte Custom-Bauer vllt lachen:

MUSS die Überwurfmutter bis zum Anschlag zugeschraubt werden, oder reicht das, wenn da noch 1mm bis zum Anschlag fehlt?

Danke....

edit: das Ergebnis Eurer geduldigen Beratung:
WhatsApp Image 2019-11-29 at 23.38.54.jpeg

Alles dicht, nach ner halben Stunde gluckst nix mehr, habe ein wenig den Rechner bewegt um alle Luft aus den hintersten Ritzen zu bekommen.
Bin sehr zufrieden, v.a. die D5 scheint am Heatkiller sehr gut zu entkoppeln und ich brauche sie gar nicht herunterregeln. Das von Euch empfohlene Watercool-Equipment ist zwar nicht gerade billig, aber jeden Cent wert.
Klasse, vielen Dank dem Forum noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX, FUSION5, T3mp3sT1187 und 3 andere
Hi,
das klingt nach dem was ich suche, was fährst du als Lüfter-Konfiguration und blasen die rein oder raus, und welche Radiatoren könnte man in einem beQuiet Dark Base Pro 900 im Inverted Aufbau einsetzen? Macht es Sinn, vorne Push rein und oben Pull raus?
 
Momentan sieht es so aus:
cmunhpcx syslink.jpg

Vorn die drei Corsair ML blasen push rein und oben die Alpenföhn push raus.
Habe allerdings schon wieder die Macke :freak: den Heatkiller Tube 100 aus optischen Gründen durch einen 150er zu ersetzen und die D5 durch eine D5 Next von Aquacomputer. Der HK Tube fehlt noch, weil Watercool nach dem Betriebsurlaub erstmal nachkommen muss, D5 Next liegt schon hier.
Ausserdem kommt am Pumpenausgang ein Drainport (T-Stück & Ablasshahn) vor den Schlauch zur GraKa.
Wurde mir hier geraten, und ich habs für nicht so wichtig gehalten; mach nicht den gleichen Fehler und sieh etwas zum Ablassen gleich vor. Habe das Set vom User Bundymania aus diesem Marktplatz.
Am meisten an der hier empfohlenen Hardware (danke noch mal den Usern) kann ich den EPDM-Schlauch empfehlen, weil der keinerlei Pumpenvibrationen weiterleitet.
Das stelle ich mir bei Hardtubes wesentlich schwerer vor mit der Entkopplung.
Auch die Eiszapfen Fittinge von Alphacool waren eine top Empfehlung, selbst die drehbaren Eckstücke halten bedingungslos dicht.

Ich schreibe es ungern, aber ich halte das DB 900 Pro für ein case, welches durch seine restriktive Front/Deckel nicht allzu ideal für eine WaKü mit Radiatoren ist. Sieht zumindest sehr geschlossen aus.
 
Habe hier mal aus einem YouTube-Video was geklaut, wie ich mir das vorstellen könnte.

Zusätzlich mal die Liste von Watercool, und in der Wunschliste noch die Radiatoren und die Eiszapfen. Kommt noch Flüssigkeit und Sensorik dazu. Der 360er ist so flach, weil ich im untersten PCIe Slot noch eine passive Graka betreibe für Monitor 2 und 3. Würde da dann die Lüfter gerne in den Deckel schrauben und den Deckel die Lüftungsschlitze, die das Gehäuse hinten hat, bis vorne durchziehen lassen, um die Luft oben raus zu kriegen, damit sie sich nicht durch das Mesh drücken muss, dass dann auf der gleichen Höhe wie die Lüfter hängen würde.
 

Anhänge

  • Wakü Aufbau.png
    Wakü Aufbau.png
    939,9 KB · Aufrufe: 412
  • Watercool Shop.png
    Watercool Shop.png
    46,5 KB · Aufrufe: 373
Inverted ist natürlich geil, das Erweitern der Deckelschlitze würde bei so einer Rakete wie dem 3950X auch richtig Sinn machen.
Mir wurde hier allerdings wegen möglicher Weichmacherauslösungen zu weichmacherfreien Schläuchen geraten, was da EPDM, Noprene bzw. ZMT wären. Bin ja auch noch Neuling im Bereich Custom-WaKü, aber ich würde mal klären, wie sich der von Dir ausgewählte Mayhems bzgl. Weichmachern verhält.
 
Zurück
Oben