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News Aus für Spellbreak: Blizzard kauft und verpflichtet Studio für World of Warcraft

seyfhor schrieb:
Schade dass WoW noch immer per abo bezahlt wird. So Richtung Guild Wars wär geil. Addon kaufen und dann kann man spielen. Wär doch sicher auch für die Spielerzahlen gut. Ich wär sofort wieder dabei.
Ich habe das letzte Mal für das BfA Addon Echtgeld ausgegeben (als dieses im Angebot war) zusammen mit einen Monat Spielzeit seitdem kaufe ich alles über Ingame Gold welches man in Blizzard-Guthaben umwandeln kann. Zur Zeit habe ich kein aktives Abo aber als ich aufhörte hab ich noch mein Gold umgetauscht damit ich das nächste Addon dann auch wieder über das Guthaben kaufen kann.
 
snickii schrieb:
Battle-Royal in WoW fehlt noch. :pcangry:
Ich hätte da sogar richtig Bock drauf, stell mir das sehr kurzweilig vor. Man kommt auf die Karte und sammelt Buffs ein bei denen man sich entscheiden muss, ähnlich wie bei dem ersten Boss im vorletzten Raid.

Würde ich sehr gern spielen. Könnte man sogar auskoppeln - ähnlich wie Warzone.
 
mfJade schrieb:
Ich hätte da sogar richtig Bock drauf, stell mir das sehr kurzweilig vor. Man kommt auf die Karte und sammelt Buffs ein bei denen man sich entscheiden muss, ähnlich wie bei dem ersten Boss im vorletzten Raid.
Das müsste dann aber irgendwie ausgeglichen sein und nicht so ein großer Unterschied bzgl. PvP Gear etc.
Sonst findet man schnell keine Games mehr weil frustrierend.
 
Precide schrieb:
dann wird dein Laden aufgekauft und du musst fortan für WoW entwickeln....
Es ist nicht selten, dass sich die frisch eingekauften Mitarbeiter bei der Gelegeneheit auch nach anderen Jobs umsehen. Deswegen winkt oft ein saftiger Gehaltssprung als "Entscheidungshilfe".
 
chb@ schrieb:
World of Warcraft 2.0 in Unreal Engine 5 please!
wow wer soll das dann spielen? wow lebt vom zeitlosen look, auch wenn der heute etwas veraltet wirkt und dann auch noch die Hardwarebase. wow ist auch noch so erfolgreich gerade weil es sogar auf einem toaster zu spielen ist, da bringt mir "brachial Anschlagsgrafik 2022" so gar nichts, wenn dann nur noch weniger als 20% aktiv spielen können.

emxq schrieb:
WoW"1" mit geringstem Aufwand sehr viel Umsatz erzeugt, warum also die Cashcow zu Gunsten eines risikobehafteten, teuren Neuprojekts gefährden? Klar wäre auch ein gleichzeitiger Betrieb von 1&2 möglich, dann aber würde Teil 2 den Teil 1 in Teilen kannibalisieren, somit verteilt sich der Umsatz nur neu.
mit geringstem Aufwand? hast du dich schon mal mit der Engine hinter wow beschäftigt? die Entwickler würden sehr gerne eine moderne und effieziente Engine gerne nutzen, sie können es aber nicht aber sonst müssen sie alles von neuen aufbauen und wenn man sich dann mal anschaut wieviel Content Blizzard für WoW in der ganzen Zeit herausgebracht hat, dann lässt sich das mit einem TESO ungefähr so vergleichen das man sagen kann:
TESO= Dorfkirmes
WoW= Disneyworld
von der Menge an Content wohlgemerkt.

Weil WoW aber diese so alte Basis in der Engine hat, ist der Aufwand für heutige verhältnisse aber absurd hoch.
 
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snickii schrieb:
Das müsste dann aber irgendwie ausgeglichen sein und nicht so ein großer Unterschied bzgl. PvP Gear etc.
Sonst findet man schnell keine Games mehr weil frustrierend.
Vorgefertigte Klassen. 3 Stück vorab und dann noch 6 Stück zum freischalten. Gear und Fähigkeiten sind fix, durch Kills oder einsammeln von Buffs kriegt man XP und schaltet mehr Fähigkeiten frei - bis Stufe 5 oder so, dann ist man maximal und die Zone klein genug damit man sich trifft.
 
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Axxid schrieb:
Angeblich hat WoW noch 26Mio Spieler LINK
Fuer solche Spielerzahlen wuerden andere Studios ihre Grossmutter verkaufen...
MAU haben nichts mit WoW zu tun und erst recht nicht mit zahlenden Kunden.

MAU sind die User die sich in einem bestimmten (stark durch cross-game-Aktionen geboosterten) Monat in irgendein Blizzard Spiel eingeloggt haben.

Wichtig: Ein Spieler der WoW, OW und HS gestartet hat um die Boni abzugreifen zählt als 3 User und nicht einer!

Davon ab darf man auch die 4,8 Mio stark anzweifeln...
 
marodeur schrieb:
Ich habe das letzte Mal für das BfA Addon Echtgeld ausgegeben (als dieses im Angebot war) zusammen mit einen Monat Spielzeit seitdem kaufe ich alles über Ingame Gold welches man in Blizzard-Guthaben umwandeln kann.
Und das reicht? Wobei mein altes Vermögen heutzutage sicher nur noch für ein Eis reicht :freak: Weiß ja nicht wie viel heutzutage rein kommt, aber nur für das Abo dann ingame schuften ist auch irgendwie nicht so doll.
 
Schade um Spellbreak, ich hätte dem Spiel mehr Erfolg gewünscht.
 
seyfhor schrieb:
Und das reicht? Wobei mein altes Vermögen heutzutage sicher nur noch für ein Eis reicht :freak: Weiß ja nicht wie viel heutzutage rein kommt, aber nur für das Abo dann ingame schuften ist auch irgendwie nicht so doll.
Um dir die größte Version des neuen Addons (Epic-Edition), die 89,99 EUR im Shop kostet, zu kaufen brauchst du ca. 2,4 Millionen Gold. Ist jetzt nicht wenig, aber dass man sich durchaus erarbeiten. Als Vergleich dazu: Das Dino-Mount mit eingebautem Auktionator hat 5 Millionen gekostet.
 
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seyfhor schrieb:
Und das reicht? Wobei mein altes Vermögen heutzutage sicher nur noch für ein Eis reicht :freak: Weiß ja nicht wie viel heutzutage rein kommt, aber nur für das Abo dann ingame schuften ist auch irgendwie nicht so doll.
Ja man muss schon aktiv Spielen, also schön Daylies machen. Wenn du natürlich ein Crafter bist dann gehts bestimmt deutlich schneller, ich mag das aber nicht daher kommt mein Gold eigentlich nur von den Daylie Quest bzw den Quests die man beim Leveln macht.
 
Axxid schrieb:
Angeblich hat WoW noch 26Mio Spieler LINK
Fuer solche Spielerzahlen wuerden andere Studios ihre Grossmutter verkaufen...
Hahaha, wovon träumst du eigentlich Nachts ?! :D Nein, mal im ernst, das ist mehr als nur Utopisch. Es ist sowas von ausgeschlossen. Ich werde aber genauer unter dem nächsten zitat Antworten um nicht alles doppelt machen zu müssen ;)
seyfhor schrieb:
Ja 2021. Aber 2022 4,8 Mio, wenn ich das nicht falsch verstehe.
"As of 2022, around 4.8 million people subscribe to World of Warcraft."
Aber das schwankt ja auch immer, zum Addon kommen doch meist viele zurück.

Niemals hat WoW auch nur Ansatzweise noch 4.8mil Abonnenten. Nichtmal im entferntesten.

WoW wird aktuell weit entfernt von 1 million Abonnenten sein. Woher ich das weis ist auch ganz simpel. Das Spiel und jeder Server ist mehr oder weniger tot. Vor 2-3 Jahren als BFA aktuell war gabs noch meilenweit mehr Spieler und in Legion Zeiten waren es nochmals meilenweit mehr Spieler als zu BFA Zeiten. Ich bin auf einem der 3 vollsten (ehemals) Realms Europas, Argent Dawn (EU) und sowenige Spieler wie aktuell gab es bei weitem noch nie. Selbst Stormwind ums AH herum ist größtenteils ausgestorben und man kann froh sein wenn man mal 20 Leute gleichzeitig sieht. Zu BFA Zeiten waren es immer locker um die 50-70 Leute und zu Legion Zeiten war es stellenweise so voll das man nichtmal mehr die Geometrie Stormwinds gesehen hat, es waren hunderte an einem Fleck.

Ich hab WoW zwischen April und Juni 2022, also erst vor kurzem, nochmal für 2 Monate gezockt um mal paar Chars hochzuzocken und sie auf ein vernünftiges iLVL zu bringen bevor Dragonflight released wird (und um mal endlich richtig durch Shadowlands durchzuzocken da ich mir das Addon (kostenlos mit WoW Gold) vorbestellt und nicht wirklich gezockt hab und ich war Erschüttert. Nicht nur wie grottenschlecht Shadowlands ist, sondern wie wenige Spieler WoW überhaupt noch zocken. Im AH spiegelt sich das auch wieder, es gibt viel mehr Angebote als Käufer.

WoW wird aktuell weit entfernt von der Million Abonnenten sein, ich schätze es eher auf 100.000-300.000 Abonnenten, da zu BFA Zeiten die Zahl schon belegt auf um die 800k-1.2m Abonnenten sank.

Alles andere anzunehmen ist ganz schön realitätsfremd. Man kann nur hoffen das Dragonflight mindestens so gut wird wie BFA und die Leute zurückholt sonst siehts düster aus mit WoW in Zukunft und das Team von Spellbreak wird genausoschnell von WoW wieder abgezogen wie sie verpflichtet wurden.

Sofern Dragonflight genauso schlecht oder schlechter wird wie Shadowlands könnte es das für immer gewesen sein mit WoW, aber natürlich wäre Blizz dumm es sterben zulassen. In diesem Fall stellen sie auf f2p um mit maximaler Monetarisierung, bekommen direkt millionen von neuen Spielern und ziehen diese nochmal ein paar weitere Jahre ab
 
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Axxid schrieb:
Angeblich hat WoW noch 26Mio Spieler LINK
4.6 Millionen in 2022 und dabei muss gefragt werden ob Multiaccounts überhaupt als eine Person gerechnet werden. Wenn fast jeder einen Zweitaccount nutzt und manche sogar wg Classic 6, dann gehts eher in Richtung 1,X.
Dann Goldseller und Bots, sowie RMT Orgas und alles verteilt auf Retail und Classic, sowie US, EU, Rus.

Viel ist das jedenfalls dann nicht mehr an Spielern. Geld wirds dank der ganzen Microtransactions aber mehr als genug in die Kassen spülen und man braucht diese Abos eigentlich sowieso nicht. Wenn bspw. Jemand mit 6 Accounts in Classic die 33€ im Sale hingehauen hat, dann sinds 198€ nur von so einer Person. Dann noch die ganzen Transfergebühren, die nutzlosen Cosmetics die manch einer für dämliche Preise kauft. Wer braucht da schon Spieler.
Expansionstart ist eigentlich der einzige Zeitpunkt indem WoW was taugt und 3 Monate später sind die meisten auch wieder weg, weils zu wenig Inhalt bzw. abwechslungsreiche Aktivitäten bietet als MMORPG.

Jedenfalls fragwürdig ob die 100 auch 100 bleiben, ich wäre von der Vorstellung nicht begeistert in ein Unternehmen zu gehen, welches sich mit den Spielern verfeindet hat und die Fronten verhärtet sind.
Der finanzielle Aspekt sicher lukrativ aber wenn man mit der Einstellung ans Spiel geht dann kommt eh nichts gutes raus.

Würde auch nichts lieber sehen als endlich mal ein neues Spiel mit ner ordentlichen Engine und aufgeräumt.
Die ganzen wenig benutzten Expansions die an dem Spiel noch hängen sind doch schon lange nur noch Ballast, entstanden dadurch dass es keine echten Expansionen sind sondern mehr eigenständige Spiele auf Basis des Vorgängers.
Eine Expansion wäre sowas wie The Frozen Throne oder von Diablo2, wo Inhalte erweitert und nicht ergänzt/ersetzt werden.

Aber gut, 100 neue Leute die sich in den Code einarbeiten sollen, die sind dann in 10 Jahren eventuell produktiv, bis dahin werdens die Microtransactions sicher auch erhalten.
Grad die Spieler die per Marke/Guthaben zocken sind ja auch eine Goldgrube, 20€ jeden Monat anstatt 10-13, selbiges mit Käufen von Expansions oder Cosmetics. Auf jeden 13.€ 7€ extra zahlen, sogar Post austragen ist entspannter und lohnenswerter, damit könnte man dann wenigstens neue Spiele kaufen, mit dem Guthaben kann man jedoch wenig anfangen, nicht mal auszahlen und Rechte hat man auch keine daran. Das macht die Leute nur unterschwellig abhängig. Jemand mit Guthaben löscht den Account sicher nicht, das hält man dann zur nächsten Konferenz wieder als Schild vor: hört hört, wir haben so viele Nutzer.
 
Raith96 schrieb:
Nein bitte nicht! WoW's charm kommt für mich gerade durch das Retro-feeling sowie die Cartoon Grafik in den neueren Addons.
Wenn WoW wie jedes zweite 0815 MMO aussieht würde es sehr viel von seinem Charm verlieren.

Zeig mir mal ein 0815 MMO in UE5. Klar, WoW hat teilweise seinen Charme durch die Grafik aber ich fände halt besser, wenn wir eine moderne Grafik hätte, gekoppelt mit der WoW Story. Das würde mich aktuell einfach viel mehr ansprechen. Für mich ist Nostalgie nicht das wichtigste.

Crifty schrieb:
wow wer soll das dann spielen? wow lebt vom zeitlosen look, auch wenn der heute etwas veraltet wirkt und dann auch noch die Hardwarebase. wow ist auch noch so erfolgreich gerade weil es sogar auf einem toaster zu spielen ist, da bringt mir "brachial Anschlagsgrafik 2022" so gar nichts, wenn dann nur noch weniger als 20% aktiv spielen können.

Wer sagt den, dass das "alte" WoW eingestampft werden muss? Man kann ja beides laufen lassen und mit WoW 2.0 ein kleineres Publikum ansprechen. Ist ja nicht so, dass die kein Geld haben. Außerdem, UE5 soll ganz schön performant sein, man muss ja nicht alle features auf Anschlag implementieren.

Nostalgie ist halt nicht alles. Damals haben die Leute auch auf Autos gewettert, weil damit die Kutschen weg gingen. So hört sich das ein Wenig an um der Nostalgiewillen alles erhalten. Not useful.
 
startaq schrieb:
Um dir die größte Version des neuen Addons (Epic-Edition), die 89,99 EUR im Shop kostet, zu kaufen brauchst du ca. 2,4 Millionen Gold. Ist jetzt nicht wenig, aber dass man sich durchaus erarbeiten. Als Vergleich dazu: Das Dino-Mount mit eingebautem Auktionator hat 5 Millionen gekostet.
Naja ich gebe dir zwar Recht das man sich das problemlos erarbeiten kann, aber ich würde niemals für das Spiel "arbeiten". Niemals, ich zocke es um meinen Account zu progressen und das gold kommt nebenher rein.

In den 2 Monaten in welchen ich WoW gezockt hab habe ich im ersten Monat 700k Gold gemacht und im zweiten 800k Gold und das alles nebenher ohne mehr als 10 Minuten pro Tag darauf zu verschwenden (1.5-2k gold pro Tag pro Char (habe jedoch im ersten Monat nur 2 lvl 60er gehabt und im zweiten 4) durch das Daily, welches meistens 5 Minuten dauert (die beschissenen hab ich einfach ausgelassen und nur die schnellen gemacht, besonders weil soviel Content in Shadowlands so grottenschlecht ist) und den rest mit Haustierverkäufen im AH, da kommt gut was zusammen. Das jedoch war alles nebensächlich und ich würde niemals meine Zeit darauf verschwenden im Spiel Gold zu verdienen. Ungeachtet dessen das man so in den ganz schön erbärmlichen Teufelskreis reinkommt in welchem man das Spiel spielt um genug Gold zu verdienen um weiter das Spiel zu Abonnieren um genug Gold zu verdienen um weiter das Spiel zu Abonnieren etc. Damit baut man sich selbst ein mentales Gefängnis, einfach nur traurig xD
 
seyfhor schrieb:
Eine Freundin zockt noch. Sie erzählöt eher von Servern, die leer sind und zusammengelegt werden. Wenn man bedenkt wie voll mein alter Server Gilneas mal war, aber sie musste den wechseln weil nichts mehr los war.
Auf welchem Server spielt die denn? Spiele seit 4-5 Jahren wieder mehr oder weniger aktiv, aber das Server so leer sind, dass die die zusammen legen und man kaum Spielfer findet, never. Die Spieler tummeln sich genauso wie vor 10 Jahren überall.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Schade dass WoW noch immer per abo bezahlt wird. So Richtung Guild Wars wär geil. Addon kaufen und dann kann man spielen. Wär doch sicher auch für die Spielerzahlen gut. Ich wär sofort wieder dabei. Einen ingame Shop gibt es doch schon für weitere Einnahmen.
Bitte nicht. Habe GW2 auch sehr viel gespielt bis hin zum Legendary, aber dass das im Monat nix kostet merkt man deutlich. Da herrschte ewig Content Flaute und die Content Updates abseits von Addons sind auch super mau.
 
InsideInfinity schrieb:
Hahaha, wovon träumst du eigentlich Nachts ?! :D Nein, mal im ernst, das ist mehr als nur Utopisch. Es ist sowas von ausgeschlossen. Ich werde aber genauer unter dem nächsten zitat Antworten um nicht alles doppelt machen zu müssen ;)

Niemals hat WoW auch nur Ansatzweise noch 4.8mil Abonnenten. Nichtmal im entferntesten.

Das ist wieder diese "europa ist der nabel der welt" sichtweise.

Wir wissen alleine dadruch das WoW auch in China betrieben wird und wir dort dank deren Firewall nahezu keine möglichkeit haben iiiirgendwas an statisken zu erheben garnicht wieviel spieler spielen. Auch ist die Anzahl der Abonennten kaum mit Umsatz gleich zu setzen, weil die Preise je nach Region massiv variieren.

Ich bin zum Beispiel im Mal'Ganis/Blackhand realmpool. Ich dachte auch der Laden ist leer. Bis ich kapiert habe das die alle auf Hordeseiten sind (bin glaube ich einer der letzten Allispieler). Jetzt wo man Crossfraction machen kann habe ich auch mal nen Hordler gelvlt und siehe da der Laden ist voll.

Meine FRau geht momentan richtig auf des Spiel und spielt mehr als ich. Das Spiel hat immer noch ein ziemlich gutes komplettpaket zu liefern. Es ist aber auch meckern auf hohem Niveau.

All diese WoW Killer sind aber auch brutal gescheitert.

New World war ein Totalflop. Will keiner mehr spielen.
TESO hab ich mal probiert und empfand das gesamte spielerlebnis als grauenhaft.

Lost Ark ist auch nur ein riesen ASIA grinder und eher kurzweilig.

FFIVX soll vom gameplay super sein. Aber ich komme mit diesem Asia style leider nicht zurecht. Ich mag schon keine Nachtelfen in WOW spielen da tue ich mir diese Androgynen Dinger in FFIVX ned an. Das ist aber meine Schuld.

Ich glaube WoW wird noch viiiel länger leben als uns allen lieb ist. Es ist wie mit Demokratie. Die die schlechteste Staatsform.....außer allen anderen.

Ich hoffe ja dadurch das die da mal Personell reinen Tisch gemacht haben, das die mal wieder in Schwung kommen. Die Wissen doch was sie an WoW haben und wieviel Geld sie damit umsetzen können wenn man mal wieder ein richtig Gutes ADDON rausbringt.

Aber an etrwas zu meckern ist seit es Chats/Foren gibt schon immer hipper gewesen als etwas gut zu finden.
 
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chb@ schrieb:
World of Warcraft 2.0 in Unreal Engine 5 please!
Bitte nicht! Unreal Engine 5 sieht bombe aus, aber das passt nicht zu WoW.

Aber Unreal Engine 5, im aktuellen WoW Stil, mit der Chaos Engine! 🙃 Wäre mal eine Machbarkeitsstudie!
 
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