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News Aus für Spellbreak: Blizzard kauft und verpflichtet Studio für World of Warcraft

chb@ schrieb:
Zeig mir mal ein 0815 MMO in UE5. Klar, WoW hat teilweise seinen Charme durch die Grafik aber ich fände halt besser, wenn wir eine moderne Grafik hätte, gekoppelt mit der WoW Story. Das würde mich aktuell einfach viel mehr ansprechen. Für mich ist Nostalgie nicht das wichtigste.
Es geht mir gar nicht explizit um UE5, eine optisch sehr sehr gelungene Engine wenn man mich fragt, sondern eher darum das ich es wichtiger fände wenn WoW seinen eigenen Stil beibehält.
MMO's wie GW2, ff14, Black Desert, ESO etc. sehen, meiner Meinung nach, alle sehr ähnlich aus (rein vom grafischen her). WoW ist das einzige richtig große MMORPG das einen sehr eigene Stil hat. Ich fände es einfach sehr schade wenn dieser verloren geht.

Zu WoW 2.0 und "Old-School"-WoW parallel-macht denke ich wenig sinn. Wieso sollte Blizzard sich selbst Konkurrenz schaffen? Sieht man ja mit den aktuell 2 verschiedenen Classic Versionen. Vanilla ist quasi Tod während die meisten halt in BC rumlaufen. Deswegen wird BC ja auch von WotlK abgelöst und läuft nicht parallel weiter.
Entweder sie setzen voll auf ein 2.0 oder sie lassen es ganz bleiben. Eine Zwischenlösung würde nur für 2 mäßig laufende Games sorgen, die sich am ende nicht wirklich lohnen da zu wenig Spieler.
 
Syrato schrieb:
Bitte nicht! Unreal Engine 5 sieht bombe aus, aber das passt nicht zu WoW.

Aber Unreal Engine 5, im aktuellen WoW Stil, mit der Chaos Engine! 🙃 Wäre mal eine Machbarkeitsstudie!
Nach meinem Empfinden passt das ganz gut (wenn man den zugrunde liegenden Stil beibehält):


Raith96 schrieb:
Deswegen wird BC ja auch von WotlK abgelöst und läuft nicht parallel weiter.
Ist das so? Das find ich schade. Ich mag die Aufteilung - hätte sie gern etwas mehr integriert gesehen - sodass ich quasi on the fly switchen kann.
 
mfJade schrieb:
Ist das so? Das find ich schade. Ich mag die Aufteilung - hätte sie gern etwas mehr integriert gesehen - sodass ich quasi on the fly switchen kann.
Jup.
Vanilla bleibt erhalten und WotlK wird dann die neue zweite Classic Version.
 
Syrato schrieb:
Bitte nicht! Unreal Engine 5 sieht bombe aus, aber das passt nicht zu WoW.

Aber Unreal Engine 5, im aktuellen WoW Stil, mit der Chaos Engine! 🙃 Wäre mal eine Machbarkeitsstudie!

ICh weiß jetzt nicht exactwie offen die Engine ist.
Aber nur weil mit ultra realismus etc. geworben wird, heißt das nicht dass man grundsätzlich keine anderen Grafikstile verwenden kann.
Theorethisch kann man auch eine Pixel Grafik mit Unreal umsetzen.
Ob es Sinn macht (Aufwand/Tools) kann ich nicht beurteilen da ich da zuwenig Ahnung habe.

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Scheint so als hätte Blizzard mittlerweile Probleme bei der Personalfindung, jetzt kauf man schon Studios um Mitarbeiter zu bekommen.
 
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Andreas10000 schrieb:
Scheint so als hätte Blizzard mittlerweile Probleme bei der Personalfindung, jetzt kauf man schon Studios um Mitarbeiter zu bekommen.
Das war auch mein erster Gedanke :D

Früher dachte ich immer, so ein Job wäre cool.
In einem gamermässigen Büro mit Spielsachen und Merch ganz locker, spaßig und entspannt zu werkeln...

So ähnlich wie das bei Giga TV früher aussah :jumpin:
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke :D

Früher dachte ich immer, so ein Job wäre cool.
In einem gamermässigen Büro mit Spielsachen und Merch ganz locker, spaßig und entspannt zu werkeln...

So ähnlich wie das bei Giga TV früher aussah :jumpin:
So ein Job ist auch heute noch cool, wenn die Führungskräfte aber aufhören mit an den Spielautomaten abends zu spielen und von Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsräten zu mehr Wachstum angetrieben werden ist es vorbei mit dem gamermäßigen Büro...

Die Gier zerstört das alles. Ich denke auch das ist ein Grund warum Metzen gegangen ist.
 
Andreas10000 schrieb:
ICh weiß jetzt nicht exactwie offen die Engine ist.
Aber nur weil mit ultra realismus etc. geworben wird, heißt das nicht dass man grundsätzlich keine anderen Grafikstile verwenden kann.
Theorethisch kann man auch eine Pixel Grafik mit Unreal umsetzen.
Ob es Sinn macht (Aufwand/Tools) kann ich nicht beurteilen da ich da zuwenig Ahnung habe.
Clap von mir da, obwohl du sagst du hast zu wenig Ahnung davon, du scheinbar 100x mehr Ahnung hast als die UE5 Anhänger.

Denn ja, UE5 ist recht offen. Und ja, man kann andere Grafikstile verwenden.
Aber genau der Punkt von Aufwand und auch dem portieren von in-house tools, workflows, Bestandscontent, Questsystemen, Server-Integration etc. usw. usf. macht das ganze... einfach nur Absurd.
Das einige überhaupt darüber nachdenken sagt schon sehr viel.

Ja natürlich kann man alle Mitarbeiter umschulen lassen und darf dann Code portieren, backend-systeme neu schreiben sowie die mapper und level builder auch noch alles in der UE5 nachbauen zu lassen etc.
Aber wer soll das Bezahlen? Das wäre vom Aufwand her nahezu identisch mit der Neuentwicklung eines games - und on top fehlen dann auch noch die Köpfe um das aktuelle Spiel zu fixen und für Addons weiterzuentwickeln. Zumal eh nicht mehr genug Devs an dem Projekt arbeiten um das überhaupt stemmen zu können.

UE5 macht absolut gar keinen Sinn. Wer einen anderen Grafikstil bevorzugt soll halt was anderes spielen und wen der Grafikstil nicht stört hätte von UE5 auch exakt gar nichts.
Bessere Grafik wie Beleuchtung, occlusion, subsurface scattering, raytracing etc. könnte man auch so einbauen - das wäre weit effizienter als in eine neue Engine zu wechseln.
 
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RizzoSpacerat schrieb:
Ich bin zum Beispiel im Mal'Ganis/Blackhand realmpool. Ich dachte auch der Laden ist leer. Bis ich kapiert habe das die alle auf Hordeseiten sind (bin glaube ich einer der letzten Allispieler). Jetzt wo man Crossfraction machen kann habe ich auch mal nen Hordler gelvlt und siehe da der Laden ist voll.
Oh, vllt hätte ich erwähnen sollen das ich auf Argent Dawn sowohl all meine Allianz (bin Ally main) als auch all meine Horde Chars hab und dadurch beide Seiten des Realms perfekt begutachten kann. Hab aktuell auch je 2 Chars auf beiden Seiten hochgeleveled. Auf keiner Seite ist es voll sondern auf beiden ist es leer. Auf Horde Seite umso mehr als auf Allianz da Argent Dawn eher ein Allianz Realm ist (war mal 60:40, jetzt sinds vllt 70:30 oder gar 80:20).

Der Laden ist also nicht voll und Argent Dawn war immer, seit Release des Spiels einer der vollsten und wichtigsten Realms Europas. Der größte RP Realm Europas sowieso

RizzoSpacerat schrieb:
Meine FRau geht momentan richtig auf des Spiel und spielt mehr als ich. Das Spiel hat immer noch ein ziemlich gutes komplettpaket zu liefern. Es ist aber auch meckern auf hohem Niveau.
Es war mal meckern auf hohem Niveau, jetzt ist es das nich tmehr. Bis BFA würde ich sagen war es meckern auf hohem Niveau, aber Shadowlands hat das Spiel durch den Dreck gezogen wie ichs noch nie gesehen hab (hab WoD nicht live gezockt daher könnte es sein das WoD ähnlich war, man hört ja nur negatives über Wod, wobei jeder sagt das Shadowlands noch viel schlechter sei. Auf meinem Realm ist der trade chat tatsächlich den gesamten Tag über aktiv und es wird die gesamte Zeit über diskutiert und nicht wie auf allen anderen Realms nur versucht Boosts etc. zu verkaufen, daher kann man dadurch Meinungen von hunderten Spielern lesen)

RizzoSpacerat schrieb:
New World war ein Totalflop. Will keiner mehr spielen.
TESO hab ich mal probiert und empfand das gesamte spielerlebnis als grauenhaft.
New World war großartig und das spaßigste MMO das ich seit Guild Wars 2 gezockt hab, aber die Entwickler haben es geschafft das Spiel mit vollgas an die Wand zu fahren wie ichs noch nie zuvor gesehen hab. Nach Release war New World im besten Zustand, klar recht buggy, aber spielerisch wirklich super und dann wurde es in den Monaten darauf mit jedem Patch so dermaßen zerstört, es fehlen mir die Worte. Kein Wunder also das es keiner mehr spielen will, ich hab meine 500 Stunden in New World zwischen mitte Oktober 2021 bis Anfang Januar 2022 mehr als genossen). Nochmal würde ich aber nicht in New World einsteigen weil das game keine Chance mehr auf dem Markt hat, dafür haben die Entwickler einfach zuviel falsch gemacht, dafür müssten sie alles auf Release-Zustand reseten und das wird natürlich niemals passieren)

TESO hat mir sehr gut gefallen damals bei und nach Release, leider war es technisch so grauenhaft das es mich Zwang aufzuhören :( Nicht nur das die Animationen, besonders beim reiten das allerletzte waren, irgendwann ging es einfach nicht mehr an ud ich bekam Direct X Errors. Ich versuchte es zu fixen und bekam es sogar mehrfach hin, aber nach jedem größeren Patch wurde es nur noch schlimmer und irgendwann gab ich es dann einfach auf. Technischer Abfall. Hab vor nem Jahr nochmal reingeschaut und natürlich funktionierte es wieder perfekt, das hatte ich aber auch erwartet, jedoch haben die fürchterlichen low-quality Animationen mir das Spiel so zerstört das ich keinerlei Interesse hatte es weiterzuzocken.

RizzoSpacerat schrieb:
Lost Ark ist auch nur ein riesen ASIA grinder und eher kurzweilig.

Lost Ark, omg, was für ein absoluter Müll. Der größte Kauffehler dieses Jahres. Zum Glück hab ich nur das 25€ Founders Pack gekauft, dennoch hab ichs bereuht. Die fürchterlichste generischte Story die ich in einem MMO je gesehen hab, absolut fürchterliche Charaktere und NPCS, sowie auch Regionen. Maßlos überladen mit Spielsystemen bis zu einem Punkt wo man einfach keine Lust hat sich überhaupt einzuarbeiten und ultimativer Grind nachdem man die grottenstory durchzockt. Ich werde nie verstehen wie man dieses Spiel überhaupt mögen kann, aber anscheinend tun es ja viele o_O
RizzoSpacerat schrieb:
FFIVX soll vom gameplay super sein. Aber ich komme mit diesem Asia style leider nicht zurecht. Ich mag schon keine Nachtelfen in WOW spielen da tue ich mir diese Androgynen Dinger in FFIVX ned an. Das ist aber meine Schuld.
Hab nach 8 Jahren abwesenheit vor einer Woche nochmal in FF14 reingeschaut und es am gleichen Tag wieder gelöscht. Was für ein riesen Schrott. Qualitativ hat sich da rein garnichts getan zwischen Anfang 2014 und jetzt, dazu ist nichts vertont und man muss immer dumm mitlesen. Fürchterliche Grafik selbst maxed out, mittelmäßige Animationen (immerhin sind ein paar davon vernünftig), fürchterliche Dungeons etc. Einfach nur ein riesen Reinfall, werde ebenfalls nie verstehen wie man es mögen kann.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich glaube WoW wird noch viiiel länger leben als uns allen lieb ist. Es ist wie mit Demokratie. Die die schlechteste Staatsform.....außer allen anderen.
Somit gebe ich dir Recht, das WoW nach wie vor das mit abstand hochwertigste und beste Gesamtpaket aller mmos liefert, ABER Shadowlands hat es dennoch qualitativ extrem durch den Dreck gezogen. Noch so ne Erweiterung und WoW ist mMn größtenteils tot denn man kann nunmal nicht ewig den uralten und guten Content zocken. Ein paar mal durchzocken ist ja noch ok, aber es bringt einem nichts, nichtmal Gold kann man vernünftig mit altem Content verdienen -.-

RizzoSpacerat schrieb:
Ich hoffe ja dadurch das die da mal Personell reinen Tisch gemacht haben, das die mal wieder in Schwung kommen. Die Wissen doch was sie an WoW haben und wieviel Geld sie damit umsetzen können wenn man mal wieder ein richtig Gutes ADDON rausbringt.
Ja wäre echt schön wenn Dragonflight, wider erwarten (ich erwarte bei einem Release dieses Jahr die größte Katastrophe aller Zeiten das das Addon nichtmal Ansatzweise fertigwerden kann dieses Jahr. Es gab noch nichtmal eine Beta !!!) ein großartiges Addon wird. Dann hat WoW auch wieder eine Chance auf 4-5 millionen monatliche Abonnenten, mehr als das halte ich für Unwahrscheinlich da die glanzzeiten des Spiels unwiderruflich vorbei sind, abner 4-5 mil wären schon ne Ansage heutzutage und würden es wiederbeleben wie man sichs kaum vorstellen kann :D
 
"Tony Hawk's Pro Scater"

Also DAS Spiel würde ich aber ein bisschen eklig finden :D
Sowas gehört ins Klo ^^

@Vitche : Tony Hawk's Pro Skater sollte es heißen
 
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Axxid schrieb:
Edit: Wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass ich eine Zeile verrutscht bin. Obwohl ich einen Drop von 26Mio "monthly active users" in 2021 zu 4.8Mio in 2022 kaum glauben kann...
Naja, ganz ehrlich, WoW ist nur noch ein Singleplayer Spiel mit Coop Multiplayer. Wenn das aktuelle AddOn durch ist wird gekündigt.

Ich selber daddle dann und wann auf nem Vanilla pserver.
Retail seit jahren nicht mehr.
 

"Blizzard kauft und verpflichtet Studio für World of Warcraft"​

Mit dem Segen und auch der Kohle von Microsoft. Blizzard alleine hat schon lange nichts mehr zu kamellen.
 
@Be0w0lf Der Verkauf ist noch nicht durch - Geld ist da noch keins geflossen... Und so ein Kauf tätigt sich nicht über Nacht.
 
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snickii schrieb:
Das müsste dann aber irgendwie ausgeglichen sein und nicht so ein großer Unterschied bzgl. PvP Gear etc.
Sonst findet man schnell keine Games mehr weil frustrierend.

Eventuell ja ohne eigenes Gear/mit Standardgear starten und weiteres findet man im Level. Also völlig egal welches Gear ich mir die letzten knapp 20 Jahre erfarmt habe, im Battle Royal Modus startet man immer mit Standardgear.

Umskillen in der Runde nicht drinnen etc. damit müsste man sein Skillset breit anlegen um egal welches Gear man gerade in der Runde findet halbwegs brauchbar agieren zu können.

Mit dieser Art des instanzierten Gears umschifft man auch das Problem mit dem Balancing von 20 Spielen in einem.
 
Spellbreak kannte ich bis zur News nicht. Sah aber ein wenig nach geklonten kostenlosen Dragon Ball Mods für die Source Engine aus so mit dem Fliegen und die Attacken (wirkten ein wenig nach Ki Blasts). Eventuell kein Wunder, dass es am Anfang spaßig war und dann wieder abflaute mit den Usern. Ich würde da auch dann eher beim Original (den Source Engine Mods) bleiben.

Ansonsten kann man nur die Daumen drücken, dass das Addon ein Erfolg wird. Ich selber bin schon ewig aus WoW raus und hatte auch schon die Addons nicht gekauft. Das vorletzte Addon ist ja sowieso immer im Monatsabo drin, sobald das neue Addon raus ist (also ich konnte mit der Abo Gebühr WOD zocken, als Legion kam und als BfA kam, konnte ich bis Legion zocken). Damit sollte man mit Release von Dragon Flight dann Shadowlands zocken können.
 
TrueAzrael schrieb:
Eventuell ja ohne eigenes Gear/mit Standardgear starten und weiteres findet man im Level. Also völlig egal welches Gear ich mir die letzten knapp 20 Jahre erfarmt habe, im Battle Royal Modus startet man immer mit Standardgear.

Umskillen in der Runde nicht drinnen etc. damit müsste man sein Skillset breit anlegen um egal welches Gear man gerade in der Runde findet halbwegs brauchbar agieren zu können.

Mit dieser Art des instanzierten Gears umschifft man auch das Problem mit dem Balancing von 20 Spielen in einem.
Hab schon gepitcht:
mfJade schrieb:
Vorgefertigte Klassen. 3 Stück vorab und dann noch 6 Stück zum freischalten. Gear und Fähigkeiten sind fix, durch Kills oder einsammeln von Buffs kriegt man XP und schaltet mehr Fähigkeiten frei - bis Stufe 5 oder so, dann ist man maximal und die Zone klein genug damit man sich trifft.
muss nur noch programmiert werden :D
 
Precide schrieb:
Stell dir vor du bist Spieleentwickler, darfst dich an einem frischen Spiel kreativ austoben, dann wird dein Laden aufgekauft und du musst fortan für WoW entwickeln....
Die Vorstellung ist nicht schön, entspricht aber nicht dem abgelaufenen Szenario in diesem Fall. Das aufgekaufte Studio hat zunächst bereits viel Erfahrung mit MMORPGs. Darüber hinaus hat ihr Spellbreak-Spiel nicht das gebracht, was sie sich als Entwickler erhofft haben.
Ist ja nicht so, als hätte man die jetzt mittendrin unterbrochen und würde sie zwingen, an WoW zu arbeiten. Es scheint sogar eher so, als wären sie teilweise scharf drauf.

@WoW_UE5
Als WoW-Ableger bzw. separates, nebenher laufendes Spiel sicherlich sehr gut, aber als Ersatz definitiv nicht geeignet. Das Grafiksetting ist mit eines der wesentlichen Gründe für den Erfolg von WoW. Es erzeugt einen Flair, den moderne MMORPGs mit Glanzgrafik nicht erzeugen können.
 
InsideInfinity schrieb:
New World war großartig und das spaßigste MMO das ich seit Guild Wars 2 gezockt hab
Habe New World auch relativ lange gespielt und nein war es nicht. Klar das Kampfsystem und die Optik waren ganz cool, aber die Spielwelt und Quests waren so was von Stangenware. Man hat nach 2 Stunden eigentlich alles gesehen.. War für mich der klassischste Fall von einem Blenderspiel. Treuere immer noch den 40€ hinterher.

Das beste aktuelle MMO ist immer noch FF14. Ist aktuell auch das MMO mit den weltweit größten Spielerzahlen.
 
Ich denke "das beste MMO" gibt's nicht. Jeder hat seins. FF14 finde ich zb ist ein Krampf mit dieser Optik und der Story lang gezogen wie 357 Kaugummis. Der Gold Saucer ist aber ziemlich nett und die Raids/Dungeons/Jobs auch.
 
DerMonte schrieb:
Habe New World auch relativ lange gespielt und nein war es nicht. Klar das Kampfsystem und die Optik waren ganz cool, aber die Spielwelt und Quests waren so was von Stangenware. Man hat nach 2 Stunden eigentlich alles gesehen.. War für mich der klassischste Fall von einem Blenderspiel. Treuere immer noch den 40€ hinterher.

Das beste aktuelle MMO ist immer noch FF14. Ist aktuell auch das MMO mit den weltweit größten Spielerzahlen.
Das sehe ich anders.

New world hatte eine wahnsinnig gut gemacht Spielwelt. Die einzelnen Regionen sind sehr unterschiedlich designed und bieten eine große visuelle Vielfalt. Das Kampfsystem war großartig. Von allen MMOs war es das am besten und hochwertigsten umgesetzte aktive Kampfsystem (gut habe von Anfang bis ende Greataxe und Warhammer Kombo gezockt, die wohl stärkste im Spiel, daher wars immer recht leicht, fühlte sich aber auch immer exzellent an). Die Quests waren recht generisch, aber es gab genug unterschiedliche damit es sich nicht langweilig angefühlt hat, zumal das gesamte Spiel stark auf gathering und crafting ausgelegt war. Hat man von allem etwas gemacht fühlte es sich nie langweilig an sondern motivierte die gesamte Zeit über. Das Spiel war nunmal nichts für Leute die nur eine Sache machen und sich vor allem anderen verschließen, was wohl leider die meisten sind heutzutage. So wäre es natürlich langweilig geworden, aber solange man von allem etwas gemacht hat und fähig war sich seine "Geschichte" damit selbst zu schreiben war es ein tolles einzigartiges Erlebnis. Es ist nix für Leute die Skyrim zocken indem sie die Geschichte durchrushen und dann meckern weil es zu kurz und langweilig war. New World ist für Leute, die in Skyrim jede einzelne Quest abschließen und jede einzelne Location erkunden ;)

Ich fange mal garnicht erst an über FF14 zu sprechen aber eins sei noch gesagt. Spielerzahlen haben rein garnichts mit der Qualität eines Produktes zu tun. Überhaupt nichts !! Spielerzahlen sagen heutzutage nur etwas über das Marketing aus und nichts weiter. Die schlechtesten Spiele haben regelmäßig irreal hohe Spielerzahlen (manche erinnern sich sicherlich noch an den Totalschaden der PUBG war, gnadenlos verbuggt und katastrophal low quality, aber es hat sämtliche Spieler-Rekorde gebrochen und hält diese immernoch
 
DerMonte schrieb:
Das beste aktuelle MMO ist immer noch FF14. Ist aktuell auch das MMO mit den weltweit größten Spielerzahlen.
Das langweiligste triffts wohl eher - ich hab 3x angefangen und bin jedesmal nicht weiter als Stufe 12 oder so gekommen. Es ist einfach nur eine öde Aneinanderreihung von sinnlosen Sammelquests, gepaart mit einem 20 Jahre alten Kampfsystem, wenn es wenigstens Story hätte die einen bei der Stange hält, aber auch die gibts nicht.

Wie Questdesign richtig geht zeit ESO.
 
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