Ruff_Ryders88 schrieb:
Also das Konzept der EU, welches ursprünglich ein Friedenssicherungsprojekt war, sollte Frieden durch Handel gewährleisten. Die Idee war einfach und genial: Durch intensive Handelsbeziehungen kann kein Interesse mehr an Krieg bestehen. Dieses Konzept verwirft man jetzt und legt es ins völlige Gegenteil um: Damit wir im Falle eines Krieges mit China nicht auf deren Produkte angewiesen sind, verbannen wir diese und verfallen in Protektionismus.
Spionage kann man in deren Produkte ja bis heute nicht nachweisen. Verstehe wer will, ich tus nicht.
Naja diese Theorie geht wohl nur bedingt auf:
1) EU und andere Staaten müssen ein wirtschaftliches Kräftegleichgewicht aufweisen. Wenn China nun in vielen Bereichen aufholt, sind diese eventuell nur noch bedingt an EU-Kooperationen interessiert. Aus deren Sicht mag die EU irgendwann vielleicht nicht mehr relevanter Partner sein.
2) Darf man nicht vergessen, dass in jenen Staaten oftmals keine rational denkenden Führer an der Macht sind. Wenn denen in den Kopf kommt, ein Ziel durchzusetzen, dann macht man das oftmals auch ohne Rücksicht auf Verluste. Schau dir Russland an. Denen ist das Volk auch egal und wie die Wirtschaft dadurch zusammenbricht. Einzig das territoriale Expansionsbestreben zählt, was er sich zusammengesponnen hat.
China expandiert genauso, s. Taiwan-Konflikt, siehe China als Kreditgeber mit entsprechenden Gegenforderungen in Afrika, siehe "neue Seidenstraße". Die machen das nur im aktuell vorbereitenden Status hier und da etwas indirekter.
Man versucht sich Einfluss durch Verträge und Abhängigkeiten zu erkaufen. Beispielsweise ist Ungarn mit Orban (der ja sowieso eine nutznießende Fahne im Wind ist) ein Einfallstor in der EU. Durch die vielen Direktinvestitionen Chinas in Ungarn haben die indirekt auch ein Mitspracherecht bzw. können Druck ausüben, diese wieder zurückzuziehen. Und prompt ist der Orban politisch abhängig von China.
Daher bleibt, vorallem solange Grund 2) in mächtigen Nationen besteht, am Ende gar keine andere Möglichkeit, als ebenfalls aufzurüsten und auch deren kritische Infrastruktur aus unseren Ländern zu verbannen.