News Aus in Deutschland: Huawei-Komponenten sollen aus 5G-Netz verschwinden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Also das Konzept der EU, welches ursprünglich ein Friedenssicherungsprojekt war, sollte Frieden durch Handel gewährleisten. Die Idee war einfach und genial: Durch intensive Handelsbeziehungen kann kein Interesse mehr an Krieg bestehen. Dieses Konzept verwirft man jetzt und legt es ins völlige Gegenteil um: Damit wir im Falle eines Krieges mit China nicht auf deren Produkte angewiesen sind, verbannen wir diese und verfallen in Protektionismus.

Spionage kann man in deren Produkte ja bis heute nicht nachweisen. Verstehe wer will, ich tus nicht.

Wäre mir auch neu dass China in der EU ist.

Die EU ist so konzepiert, das es innerhalb des Staatenbunds Kriege verhindert werden und man Global Konkurrenzfähiger ist.
Und ein einzelnes Mitgliedsland nicht so einfach das Angriffsziel von Ausserhalb wird.
Der Handel mit dem nicht EU Ausland schützt kaum bis gar nicht vor Krieg und dann bestenfalls nur zwischen EU und dem Handelspartner.

Taiwan schützt es nicht wenn wir gute Handelsbeziehungen mit China haben, schon gar nicht wenn wir in einigen Bereichen komplett abhängig sind oder China Zugriff auf Sicherheitsrelevante Infrastruktur hat.

Und auch das Konzept "Wandel durch Handel" ist leider gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DNS81, saintsimon und 4 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Durch intensive Handelsbeziehungen kann kein Interesse mehr an Krieg bestehen.
Zu intensive Beziehungen, die auch noch einseitig sind, können aber auch das Gegenteil bewirken: Man ist so abhängig, dass man lieber die Füße still hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DNS81, saintsimon und 2 andere
Efaniel schrieb:
Manche Leute verstehen einfach nicht wie wichtig das für unsere heutige Wirtschaft ist.
Nicht nur für die Wirtschaft, für unser überleben und unsere Sicherheit.
Wenn die großen Importe aus Fernost versiegen, dann bricht zwar unsere Wirtschaft extrem ein, aber wir können trotzdem überleben. Ein Zusammenbruch der Kommunikation wäre deutlich schwerwiegender, weil dann nicht mal die Binnenwirtschaft funktionieren würde. Und vom Erreichen der Rettungsdienste brauchen wir auch nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Col. Jessep und guillome
II n II d II schrieb:
Dann aber bitte ausschließlich europäische Technik verbauen, damit keine neuen Abhängigkeiten entstehen.
Wer soll die bitte bauen AVM?
Oh stimmt ja die gehören ja mittlerweile zu einem Britischen Investment welches ja nicht EU Gesetzen unterliegt ach wie blöd.
 
Legalev schrieb:
Müssten wir das Netz nicht sofort abschalten nach den massiven Vorwürfen? Jetzt kann ja China bis 2029 sämtliche Daten abrufen. Sarkasmus off
Haben sie schon....auch die Daten aus 2028😂
 
4BitDitherBayer schrieb:
was haben die damit zu tun? in dem bereich waren die nie unterwegs - hauptsache erstmal einen polemischen post absetzen? such einfach mal nach europäischen netzausrüstern. glaub mir, du wirst was finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TomH22, DynamaxX und 6 andere
Gut, daß uns befreundete Staaten nicht abhören 😉
Hat ja ein Herr Snowden bewiesen oder so ähnlich.

Die befreundeten Staaten wollen uns davor schützen, daß uns künftig andere auch nicht abhören.
Oder so ähnlich.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Dann aber bitte ausschließlich europäische Technik verbauen, damit keine neuen Abhängigkeiten entstehen.
Also nur noch Fax Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, tritratrullala und supertramp
Als Alternative gibt es Cisco Hardware mit vollem Rootzugang für unseren US-Overlord. Die böse Chinese der angeblich spioniert vs. den großen Bruder der mit absoluter Sicherheit alles verwertet um dann lustige Industriespionage zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, MegaDriver, Otacu und 2 andere
Die haben es bis heute nicht geschaft Huawei zu töten (Gruß Rüdi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Hovac
flappes schrieb:
Das hätten die Betreiber schon vor langer Zeit gleich berücksichtigen können,
Nein, eben nicht. Die Politik hat es zugelassen und es war somit erlaubt. So hatte ich das damals gelesen, sofern ich falsch liegen sollte, dann kann jeder mich gerne korrigieren. Sie pochen zurecht darauf, weil eben keine "Weitsichtigkeit" in der Politik herrschte.

Die Stimmung kippte dann später als USA Huawei als "Feind" deklariert haben, wofür USA bis heute keine trifftigen Gründe/Beweise zu ihren Aussagen/Beschuldigungen geliefert hat.
Stand heute wurden wir von NSA "ausspioniert", also von "unseren Freunden". (also uns als Bevölkerung bekannt)

Anstatt von einem Schoß auf den anderen zu springen, sollte die EU kritische Bereiche mit Investitionen fördern und von geeigneten Firmen die Technologie bereit stellen/entwickeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Hovac
Erst alles was geht an Produktion und Entwicklung outsourcen (Hauptsache Günstig) und jetzt Milliarden von mehr kosten in Kauf nehmen es rückgängig zu machen, hahaha 😂 das ist sowas von Sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MegaDriver
Was soll denn das jetzt? Erst wird lange ermittelt, um am Ende ohne Beweise oder auch nur Indizien dazustehen und dann wird gesagt: Nö, kommt uns dennoch (retrospektiv!) nicht in die Kiste? Von vorne bis hinten ein Bullshit-Prozedere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, MegaDriver, xXDariusXx und 2 andere
Wie schwer es ist, sich aus den Fängen von Autokratien zu befreien, sollte jeder von uns aktuell selbst bemerkt haben. Zu lange anhaltende Abhängigkeit an fossilen Energien aus Russland, etc - statt frühzeitige Forcierung von immer mehr erneuerbaren "eigenen" Alternativen. Da meine ich nicht den Energie-Umbau seit dem Ukraine-Krieg, sondern man hätte da schon locker 10-15 Jahre früher ran müssen!

Exakt das gleiche ist auch hier und jetzt mit den Netzkomponenten, da wahrscheinlich sogar noch viel wichtiger weil Grundbestanteil jedes Prozesses mittlerweile.

Aus meiner Sicht ist das daher die einzige richtige Entscheidung, auch wenn die Autokratien dann böse sind und ihr Erpressungspotential schwinden sehen. Alleine an den Reaktionen von Russland, China, etc erkennt man dass die Logik den Nagel auf den Kopf trifft! Langfristig ist das für uns der einzige funktionierende Weg um nicht unter die Räder zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Zocker1996, Col. Jessep und 4 andere
Eorzorian schrieb:
Sie pochen zurecht darauf, weil eben keine "Weitsichtigkeit" in der Politik herrschte.
Die Politik kann sich nach jeder Wahl ändern. Deshalb sollte man sich darauf nicht verlassen. Zumindest nicht bei kritischer Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Land_Kind
"...zudem bestehe die Gefahr, dass Funklöcher entstehen."

Ahh... solche gibt es in Deutschland nicht jetzt schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich glaube, das tut sogar der Welt ganz gut, wenn China und der Westen unterschiedliche Anbieter für ihre technische Infrastruktur besitzen. Die Veto Mächte sind weniger in ihrer Sicherheit gefährdet und so entsteht auch ein Wettbewerb innerhalb der übrigen Länder, die sich für das Jeweilige entscheiden können.
duskstalker schrieb:
nach der ampel blüht uns wieder eine CDU Regierung, da läufts mir jetzt schon kalt den Buckel runter.
Nach dem Totalausfall Ampel wird es nicht noch schlimmer. Aber besser wird’s auch nicht, das stimmt. Ich hab aus diesem Grund mit der deutschen Politik eh schon längst abgeschlossen und schaue, wie unser Leben von außen besser wird.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum nicht einfach verbaut lassen bis es entweder durch Defekt oder veraltete Hardware (6G) ersetzt werden muss?

So ein unnötiges Theater mal wieder. Naja hauptsache wieder Millionen für nix verbrennen, ist ja genug da... Typisch deutsch, niemamd da oben hat jemals gelernt das Geld anderer wertzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, Flaschensammler, scryed und 4 andere
So sehr ich den alten und wahrscheinlich auch neuen Präsidenten der USA schätze und unterstütze, diese Huawei Entscheidung hat er sich richtig schön einreden lassen, weil es ein leichtes war ihn von chinesischer Spionage zu überzeugen.

In einer Sache sind sich die Amerikaner und Europäer was ihre Regierung angeht halt immer einig. Sicherheit um jeden Preis, aber sie selbst müssen alles dürfen.

Das wird ne teure Nummer für alle. Ich denke bis der gesamte Umtausch abgeschlossen ist, wird China bereits um Lichtjahre davon gezogen sein. Das sie alles und jeden Überrennen sollte so langsam auch dem kleinsten Technikdulli auffallen. Warum das so ist steht auf einem anderen Blatt, aber es ist so.

Hätte mir hier eher mehr Kooperation und Kommunikation gewünscht anstatt strikte Banns. Aber das würde ja zeigen das man es auch mit dem Handel-/Warenaustausch was Globalisierung betrifft ernst meint ;)
 
Das ganze Thema ist der verkorkst. Klar ist es nicht gut, wenn wir uns bei dieser wichtigen Infrastruktur-Komponente von Chinesen abhängig machen. Andererseits sind unsere wesentlichen Partner allen voran die USA auch nicht besser. Immerhin werden wir von denen ohne Ende abgehört und wenn denen was an unserer Politik nicht passt, schaden sie uns auch ohne mit der Wimper zu zucken, siehe Nord-Stream 2. Im Prinzip müsste man also eigene Technik verwenden, was unrealistisch sein dürfte. Oder man nutzt die eines wirklich vertrauenswürdigen Partners. Aber Deutschland hat diese Freunde nicht, international betrachtet kann uns keiner wirklich leiden. Also bleibt am Ende doch nur Pest oder Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Whitehorse1979
@TigerNationDE
Seit Jahrzehnten werden Westliche Unternehmen zu Zwangskooperationen gezwungen wenn sie in China agieren wollen und was hat es letzendlich uns genützt? Wir haben wohlwollend weggeschaut und auf schnelle Profite gehofft wärend sich China am Wissen anderer Bereichert hat.
Dazu kommt das China vermehrt kein Interesse hat auf Augenhöhe im anderen zu agieren. Warum sollte man es dafür noch belohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Col. Jessep, Land_Kind und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben