News Aus in Deutschland: Huawei-Komponenten sollen aus 5G-Netz verschwinden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Joa, kann ich nachvollziehen, wenn man sieht was bisher China an Daten und Entwicklungen geklaut/abgegriffen hat. Für mich sehr nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Land_Kind und areiland
Gibt es inzwischen Beweise für die Spionage vorwürfe?
Während man fröhlich weiter Cisco und co wo es Beweise für manipulierte Firmwares gibt ...
 
Knuddelbearli schrieb:
Gibt es inzwischen Beweise für die Spionage vorwürfe?
Wenn dem so wäre dann hätte der chinesische Staat als Auftraggeber übelst versagt und die Verantwortlichen würden schon längst an einem Kran hängen. Die Chinesen sind viel cleverer als die bei Cisco. Den Amis ist es doch letztendlich egal ob sie erwischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
c2ash schrieb:
Und ja, das Ausland lacht nur noch über Deutschland.
und warum sollte das jemand tun? ist ja nicht so, als ob es nur hier einen huawei swap gibt. andere länder machen das ebenso bzw. haben sich erst gar nicht für huawei entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Zarlak und guillome
Können wir uns mal darauf einigen, dass dieses handeln und Vorgehen nichts mit Spionage oder anderen Sicherheitsbedenken zusammen hängt?

Die Huawei oder ZTE Technik ist sicher nicht mehr kritischer zu sehen als "westliche" Komponenten. Sie dürfte sogar sicherer sein. Nicht schon ab Werk Backdors ala NSA & Co. Nicht schon ab Werk Bausteine die auf Befehl das ganze Netz ausschalten.

Das sagt doch jeder Fachkundige, das diese Huawei Technik hoch modern, günstig und nicht mehr Anfälliger ist als andere Technik. Es geht hier um ganz andere Sachen.

Huawei & Co. wurden einfach viel zu gut. Siehe 5G Patente. Siehe Netzwerktechnik. Sehr Zuverlässig, sehr einfach und auch verfügbar und dies sogar in der breite zu einem Top Preis.

Der alte König hat gemerkt, das er die Welt nicht mehr teilen und damit beherrschen kann. Also macht er alles damit seine Versallen geschwächt werden, diese sich auch selbst massiv schwächen und er zumindest in einem kleinen Teil der Welt noch der König sein kann.

Ich bin sehr traurig wie leicht diese PR hier immer zieht und das die Jugend so völlig kritiklos alles schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, Snoop7676 und TigerNationDE
C0rteX schrieb:
Man wusste das die Chinesen nicht immer "Freunde" bleiben
Also bis jetzt sind sie uns doch noch immer freundlich gesonnen , wir also Europa hat doch keine Probleme mit den Chinesen , sicher man kann denen vorwerfen wie sie ihre Arbeiter oder Minderheiten behandeln aber pserse haben wir keine Probleme

Was da wieder Geld verbrannt wird ach und sind nicht viele Patente eh bei Huawei ?

Ich sehe da nur vorraus eilender gehorsam nicht mehr nicht weniger .... Scheinheilige Politiker
 
Knuddelbearli schrieb:
Gibt es inzwischen Beweise für die Spionage vorwürfe?
Während man fröhlich weiter Cisco und co wo es Beweise für manipulierte Firmwares gibt ...
Es geht hier gar nicht so sehr um Spionage im Klassischen Sinne wozu auch in Zeiten von Microsoft Recall wo alle 5 sec. ein Bild vom Desktop gemacht wird hat man sowas beim besten Willen nicht mehr nötig :D
Es geht um langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen damit kritische Infrastruktur erhalten werden kann.

Etwas was Russland z.Z. schmerzlich zu spüren bekommt. Da Russland ständig Ukrainische Infrastruktur zerstört "Kraftwerke Umspannwerke" usw.
Geht die Ukraine nun auch verstärkt dazu über solche Ziele im Süden Russlands zu zerstören was dort zu großflächigen Stromausfällen führt.
Russland hat nun das Problem das ihre Strom Infrastruktur zum größten Teil aus dem Westen (Deutschland) kommt also Transformatoren usw. Da diese Teile auf den Sanktionslisten des Westens stehen kann Russland sie nicht so einfach ersetzen weshalb man nun gezwungen ist große teile der Infrastruktur komplett auszutauschen.

Bei solchen Dingen muss man langfristig denken also auch was verwenden die Nachbarländer was konnte man kurzfristig von dort bekommen wenn eine Kriese eintritt.
Das die USA Daten abgreifen ist zwar ärgerlich aber leider nicht zu ändern solange man keine Eigenen sauberen Produkte hat die man verwenden kann.

Sich dann auch noch der Gefahr auszusetzen einen Zweiten Spitzel mit ins Boot zu holen ist in so einem Fall total unnötig. Nur weil man jemanden noch nicht nachgewiesen hat das er mithört bedeutet ja nicht das er es nicht doch macht oder noch tuen wird. Darum gebe ich ihm erst gar keine Gelegenheit u. baue seine Geräte aus die im übrigen niemals hätten eingebaut werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Col. Jessep, v3locite und 2 andere
0x8100 schrieb:
und warum sollte das jemand tun? ist ja nicht so, als ob es nur hier einen huawei swap gibt. andere länder machen das ebenso bzw. haben sich erst gar nicht für huawei entschieden.
Weil ZTE auch herausfällt und dann bleibt fast nur noch Ericsson übrig. Hast du das Debakel in UK komplett verpasst. UK wollte Huawei komplett rauswerfen. Ericsson hatte große Probleme und dann hat man Huawei wieder in einem "limited" Umfang eingesetzt. War von vorne bis hinten eine Katastrophe.
Und Ericsson hatte bis dato auch alles in China fertigen lassen.

Und Deutschland macht das gleiche jetzt dann auch. Herzlichen Glückwunsch. Wenn man nicht lernt, aus den Fehlern anderer, dann macht man sich halt zur Lachnummer.

History repeats.....ach egal...Deutschland tut, was dumme machen...oder so ähnlich - Forrest Dumbledore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Ruff_Ryders88
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich hoffe, du hast auch den allerletzten satz dieses artikels gelesen. dann weisst du nämlich, warum deine "wandel durch handel"-forderung nicht erfüllbar ist und warum man sich von huawei trennen sollte.
c2ash schrieb:
Weil ZTE auch herausfällt
ah, zte. nette bude. ich erinnere mich: hatte 2010/11 ein office genau gegenüber der telekom aufgemacht. natürlich völlig selbstlos, damit man die produkte näherbringen kann... sind aber auch wieder verschwunden. kam wohl nicht so gut an, wenn einem die marketingdronen die ganze zeit auf dem schoss sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Zarlak
Genug offtopic :) zeit fürs putzen

In dem Unterforum muss man alles manuell freischalten. Es klappt ja doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Staubwedel, v3locite und 6 andere
mit verweis um die Kernthematik dieses Beitrags möchte ich anmerken sie bei der Diskussion zu berüchsichtigen. Wild wa sman hier am sonntag bei schönem wetter wieder zu lesen bekommt. habe den thread mit absicht etwas abkühlen lassen. weiter gehts mit manueller freischaltung.

allgeminer hinweis dazu: wenn doch mal vergessen wird einen Thread auf mauelle freischaltung zu stellen möchte ich nicht bei jeder gelegenheit daran erinnert werden warum wir solche maßnahmen überhaupt einsetzen müssen. anstatt auf wilde theorien und fakitsch falsche sachen einzugehen bitte diese einfach melden und wir kümmern uns. das hätte mir jetzt gerade viel arbeit gespart ;)

was nicht direkt zum thema und in die weltpolitik, gar nebenschauplätze abdriftet hat eigene threads und gehört hier einfach nicht hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
C0rteX schrieb:
Man wusste das die Chinesen nicht immer "Freunde" bleiben.

Man wusste das die Chinesen nicht immer "Freunde" bleiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wan_world
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben