epospecht
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
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@Daaron: Du gehst von den seltenen Fällen von grandiosen Erfolgen aus, und schlussfolgerst darauf auf eine ganze Branche. So kann man aber nicht argumentieren.
Wie von mir schon am Beispiel von StartUps beschrieben, kommt auf einen Notch hundert Indie-Entwickler die ihre Spiele nicht mal auf Steam bekommen weil da kein Slot frei ist.
Und Kickstarter? Das Portal wo man ewig gestrige Ideen feiert, und mit den Dollars wedelt wenn nur ein halbwegs bekannter Name hinter dem Projekt steht? Wo man Tim Schafer 3 Millionen Dollar vorgestreckt hat ohne auch nur zu wissen was er nun genau macht? Wo zig Firmen große Versprechen mit viel zu kleinen Budgets machen, in der Hoffnung Kickstarter als Anschubfinanzierung zu nutzen um dann später einen Publishing-Deal zu bekommen? Das ist zumindest die vorherrschende Branchenmeinung. Und noch ist kein Kickstarter-Spielprojekt fertig geworden.
Trotz allem mag ich den Crowdfunding Gedanken. Aber er funktioniert nur da wo eine Nische zu besetzen ist die "echten" Geldgebern zu wenig lukrativ/ zu risikobehaftet erscheint.
Für "normale" Firma ist das in der Regel keine Option. Da kostet schon das obligatorische MoCap Studio mehr wie eine ganze Indie-Produktion.
Wie von mir schon am Beispiel von StartUps beschrieben, kommt auf einen Notch hundert Indie-Entwickler die ihre Spiele nicht mal auf Steam bekommen weil da kein Slot frei ist.
Und Kickstarter? Das Portal wo man ewig gestrige Ideen feiert, und mit den Dollars wedelt wenn nur ein halbwegs bekannter Name hinter dem Projekt steht? Wo man Tim Schafer 3 Millionen Dollar vorgestreckt hat ohne auch nur zu wissen was er nun genau macht? Wo zig Firmen große Versprechen mit viel zu kleinen Budgets machen, in der Hoffnung Kickstarter als Anschubfinanzierung zu nutzen um dann später einen Publishing-Deal zu bekommen? Das ist zumindest die vorherrschende Branchenmeinung. Und noch ist kein Kickstarter-Spielprojekt fertig geworden.
Trotz allem mag ich den Crowdfunding Gedanken. Aber er funktioniert nur da wo eine Nische zu besetzen ist die "echten" Geldgebern zu wenig lukrativ/ zu risikobehaftet erscheint.
Für "normale" Firma ist das in der Regel keine Option. Da kostet schon das obligatorische MoCap Studio mehr wie eine ganze Indie-Produktion.