News Spellbound meldet Insolvenz an

@Schnitz
Ist lesen wirklich so schwer?
Zu deinen Links:

1. Link
"Die Neuverschuldung des Bundes soll demnach in diesem Jahr auf 34,8 Milliarden Euro steigen."

Dieses Jahr ist 2012 und nicht 2013!

2. Link
"Neuverschuldung sinkt 2013 auf 19 Milliarden Euro"

Damit wird mein Posting bestätigt.

Wer lesen kann und sogar das gelesene versteht, hat es eindeutig leichter im Leben.

So, jetzt ist Schluss mit dem Posting für mich.
Schönen Tag noch.

Der Insolvenzverwalter wird als einziger Gewinner bei der Sache rausgehen, je länger sich der Prozess zieht, desto mehr Zeit, desto mehr Geld für Ihn.

Wie viele Spieleschmieden gibt es dann eigentlich überhaupt noch in Deutschland?

Who cares? Wer nichts taugt, der wird auf dem hart umkämpften Spielemarkt zerfetzt.

Es ist immer schade wenn ein deutsches oder österreichisches Spieleunternehmen dicht machen muss oder Geldprobleme hat. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass kaum Unternehmen nachkommen?

Und die Unternehmen, die sich halten können haben ihren Blickwinkel vorallen auf einen möglichst hohen Umsatz getrimmt. Also EA, Ubisoft, Valve, Activision-Blizzard. Und denen gibt leider der wirtschaftliche Erfolg noch Recht.

Die einen produzieren jedes Jahr einen Aufguss und die Spiele verkaufen sich trotzdem. Die anderen nerven die Leute mit komischen Kopierschutzsystemen. Andere wiederum haben den Gebrauchtmarkt kaputtgemacht und noch andere produzieren ein durchwachsenes Modern Warefare und verdienen sich dabei dumm und dämlich... . Irgendwie ist die Welt ungerecht...

Die Deutschen sind in Sachen Browsergames relativ gut dabei. Aber wenn ich jetzt 10 deutsche existierende Entwicklerstudios aufzählen müsste, dann würde ich passen.

Sehr schade, Ich kann mich noch gut erinnern als ich als 13 Jähriger alle Städte nach dem Desperados durchsucht habe weil ich nicht genau wusste wann es raus kommt. Das Spiel ist immer noch eines meiner Favorites, Liebevolle Grafik - gute Story und jede Menge Cutszenen.

Die Demo hab ich auch x Mal durchgespielt ohne die Waffe nachzuladen, weil ich nicht wusste, dass das überhaupt möglich ist.

P.S. erinnert mich grad an alte Spiele, die sogar mehrere Demos hatten (Giants)

@ Suxxess

Ist doch Quatsch. Valve und Blizzard produzieren eben gerade nicht jährlich irgendwelche Sequels.

Aber das ist ehe egal. Denn bei der miesen Qualität hätte Spellbound auch mit 500 Titeln keinen Gewinn gemacht.
Wenn ich an ArcaniA denke, dann an die ganzen Videos die sich über diesen Dreck lustig machen.

Puh, hoffentlich bleibt uns dann ein Gothic 5 ersparrt ...
Die sollen die Gothic Lizenz aber ganz flott wieder an PB zurückgeben. Könnte ja noch passieren wenn da was schiefgeht bei der Insolvenz, wär schon toll. *daumendrück*

hossahossa schrieb:
Der Insolvenzverwalter wird als einziger Gewinner bei der Sache rausgehen, je länger sich der Prozess zieht, desto mehr Zeit, desto mehr Geld für Ihn.

Blödsinn :rolleyes:

Das Honoar des Insolvenzverwalters errechnet sich nach dem Umsatz. Ob das Insolvenzverfahren nun 6 Monate oder 2 Jahre dauert, ist schnuppe.

@ CB:
Ein Unternehmen kann keine Insolvenz anmelden. Ein Unternehmen kann lediglich einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht stellen. Nach ~ drei Monaten wird dann i. d. R. das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet, wenn genug Insolvenzmasse vorhanden ist.

Robby1234 schrieb:
Die sollen die Gothic Lizenz aber ganz flott wieder an PB zurückgeben. Könnte ja noch passieren wenn da was schiefgeht bei der Insolvenz, wär schon toll. *daumendrück*

Und was soll das dann bringen? Die Gothic Lizenz ist nach 2 miesen Teilen verbrannt. Alles was jetzt kommen würde unter dem Namen Gothic, egal von welchem Studio, würde von den Konsumenten höchstens mit der Schmiedezange angefasst.

Um einige Studios tut es mir leid, Spellbound hat früher mal gute Spiele gemacht wie das hier mehrfach genannte Desperados, steht übrigens auch in meinem Schrank. Aber mit Arcania haben sie einiges an gutem Ruf verspielt.

Alles was jetzt kommen würde unter dem Namen Gothic, egal von welchem Studio, würde von den Konsumenten höchstens mit der Schmiedezange angefasst.

Wenn alle wüssten das es wieder von PB produziert wird und sie das werbetechnisch so anpreisen glaube ich das viele wieder zuschlagen würden. Ich würde mir ein Gothic 5 von PB ohne zu zögern wieder kaufen.

Robby1234 schrieb:
Puh, hoffentlich bleibt uns dann ein Gothic 5 ersparrt ...
Die sollen die Gothic Lizenz aber ganz flott wieder an PB zurückgeben.

Die Marke "Gothic" IST an Pyranha Bytes zurückgegangen, diese besitzen die vollen Rechte daran!

Und sollte es jemals ein neues Gothic geben, dann schließt es wohl eher an Gothic 3 an und nicht an Arcani, denn:

Zitat vom Geschäftsführer der Pyranha Bytes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenigstens deckt sich dabei dessen Meinung mit meiner. Ich würde Arcania nicht mal mit der Kneifzange anfassen... Gothic war nach Teil 3 beendet, wobei Teil 3 schon durch Jowoods Gedränge zum Release, ziemlich unfertig war bzw. die Story sich deshalb von Teil 2 zuweit entfernt hat.

Hab damals Wochen mit Airline Tycoon verspielt. Damals haben wir teilweise zu viert mit Freunden vor dem Rechner gehockt und Nachmittage damit verbracht Airlines aufzubauen. Herrliche Zeiten waren das. Sim City 3000, C&C Tiberian Sun, UT und eben Airline Tycoon. Hach, nochmal Teenager sein...

Also Airline Tycoon fand ich richtig gut, aber Airline Tycoon2 war einfach ein Flop mit netten Ansätzen (z.B. Flugzeuge selber Designen).

Schade drum. Bis auf Arcania haben die Jungs aus Österreich ja durchaus einige tolle Spiele gemacht.

Sasan schrieb:
Die deutsche Spieleschmiede Spellbound (u.a. „ArcaniA“, „Desperados“ und „Airline Tycoon“) geht in die Insolvenz. Dies gab das Unternehmen kürzlich bekannt. Ursächlich für den Schritt ist nach eigenem Bekunden eine im letzten Moment gescheiterte Investorenrunde. mehr…

Hallo, ist zwar OT, aber in deiner Sig fehlt ein "g" bei Kinston!
Ansonschten schöne Grüsse aus aus LU an ZG ;-)

Glaube nicht, dass das bei den Beträgen die für die "professionellen" Spiele gebraucht werden möglich sein wird. Sind ja eher Millionen als einige tausend €.
Reichen 3,3 Millionen.:rolleyes: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-und-uebt-Deutsch/Rollenspiel-Adventure/News/

Baldurs Gate III soll auch durch Kickstarter finanziert werden, wenn ich schätzen dürfte sind da locker 5 Millionen drin, bei der Fan Base...
Banner Saga:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-USD-eingesammelt/Rollenspiel-Adventure/News/
Aktuell bei 200.000 und es steht erst am Anfang.
http://www.4players.de/4players.php...n/30252/2096002/Wasteland_2|Mit_PC-Fokus.html

Hab CB schon geschrieben, aber war wohl keine News wert. Wenn man bedenkt das es wohl der einzige Weg ist wie man wieder Spiele wie C&C I; Baldurs Gate etc. bringen kann, verstehe ich das nicht. Endlich sind wir Publisher wie EA los, wäre genial wenn sich das Konzept festigt und quasi nur noch gute Konzepte von uns unterstützt und in Auftrag gegeben werden. Mal als Beispiel, ein C&C 4 ohne Sammler ohne Basen etc. hätte es mit uns gar nicht gegeben, da die Finanzierung gescheitert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben