News Bitcoin-Börse Mt.Gox meldet Insolvenz an

@sukrim: bei aktueller Schwierigkeit sind es weniger als 4 Monate, bis man damit 4 BTC hat.
Man darf eben keine Wunder erwarten, aber nenn mir mal eine Investition, die sich so schnell amortisiert.
 
Die aktuelle Schwierigkeit bleibt niemals nicht bei der aktuellen Schwierigkeit! Außerdem musst du erstmal die Hardware bekommen, was zwischen Tagen und Monaten dauern kann (falls es jemals passiert).
 
norfen schrieb:
Also wie verstehst du den Satz:
However unlike the block reward, there is no coupling between transaction fees and the need for security, so there is less of a guarantee that the amount of mining being performed will be sufficient to maintain the network's security.
Ich versteh das so: Die Sicherheit des gesamten BTC-Netzwerkes, also sämtlicher Transaktionen, kann bei zu wenig Mining nicht garantiert werden, und es kann nicht garantiert werden, dass genügend Leute mit den mickrigen Transaction Fees genügend Mining-Aufwand betreiben, dass es am Ende doch reicht.

norfen schrieb:
Zum Thema Taschenrechner: Es gibt genug Quellen, bei deinen du dir schnell die Profitabilität ausrechnen kannst. 250Gh/s Avalon Miner kostet ca. 1500€ und verbraucht 800W. Amortisiert sich recht schnell.

norfen schrieb:
@sukrim: bei aktueller Schwierigkeit sind es weniger als 4 Monate, bis man damit 4 BTC hat.
Man darf eben keine Wunder erwarten, aber nenn mir mal eine Investition, die sich so schnell amortisiert.

4 Monate * 30 Tage * 24h = 2880h
800W Dauerlast -> 2304kWh
Mittlerer Strompreis in Deutschland 2012 (inzwischen signifikant höher) 26,4ct/kWh
Macht unter Strich: 608€ für Strom in 4 Monaten. Du hast bereits 3.75BTC für den Anschaffungspreis des ASICs verballert. Die restlichen 0.25BTC reichen nicht, um den Strompreis zu decken.

Wenn du länger laufen lässt, dann kommst du irgendwann evtl. ins Plus... vorausgesetzt:
a) der Strompreis steigt nicht -> ääääk, Fehlschlag 1. Der steigt stetig, zumindest in Westeuropa.
b) deine ASIC wird innerhalb von 1-2 Wochen geliefert, bevor sich die Difficulty erhöht -> ääääk, Fehlschlag 2. Realistisch sind eher Monate als Wochen.
c) die Difficulty steigt nicht weiter an und verlangsamt somit den Zustrom an Coins -> ääääk, Fehlschlag 3. Beim Baseball wärst du jetzt raus.
 
Ich sprach von einem Miner, den man beim deutschen Handler kauft und mit Expressversand in zwei Tagen hat. In Chna oder ominösen Stores kriegst du die sicher für die Hälfte.
Zum Thema Sicherheite: Sobald du mehr als 50% der rechenleistung des Netwerks beherrschst, ist das Netzwerk deine.
a) Nicht in 4 Monaten, ich zahle fur meinen Strom 23,10 cent + 7,99€ / monat
b) bereits erklärt
c) mit der Difficulty steigt auch der Preis. Wenn nicht, sogar mehr.
 
@ norfen

rede dir nur alles schön! Kauf dir 30 miner und erfreue dich an deinem Reichtum ;)

Der beste Miner ist der Mensch! Verbraucht am Tag 2500 Kalorien was 2,9 kWh entspricht. Heist, man hat 75Cent Einsatz am Tag und verdient das 160 Fache bei 8h Arbeit :)

Der Miner der das in Bitcoins schafft, muss noch erfunden werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim schrieb:
ASICs gibt es seit Anfang 2013, rel. gut verfügbar seit Sommer/Herbst.

Und genau das missfällt mir, bzw. finde ich verdächtig. Der Verkauf startete auch Anfang 2013, also ab da hatten die Geld zum produzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller die Miner erst einmal ein halbes Jahr selber haben laufen lassen und dann, wenn die Difficulty (relativ) zu hoch war, gesagt haben: Ok, Leute, ab jetzt lieferbar.
 
Ich muss mir nichts schön reden, ich kann unterscheiden wann sich was für mich lohnt und wann nicht.
Wer sich nicht dafür interessiert, hat auch keine Übersicht über Litecoin, Bitcoin, die ganzen Altcoins und deren Profitabilität.
Dass du anderer Ansicht bist, schiebe ich mal auf mangelnde Informationen. Ein gewisses Risiko ist natürlich dabei, wenn man in so etwas investiert, ist aber mMn durchaus überschaubar, insbesondere beim Scryptmining von den "Nerds mit den Radeons", da die Karten immer noch men guten Wiederverkaufswert haben. Jetzt besonders durch den Mantle-Hype.
 
Was sind denn das nur für tolle Infos die ihr Miner da alle habt? Lass mich raten? Ich stell mir nen Rechenknecht hin, der rödelt 24/7 @full load vor sich hin, verbraucht Strom ohne Ende, und schon nach einem Jahr habe ich 30.000 Dollar Gewinn gemacht :freaky:

Dass ich nicht lache :lol:

Das kann einfach nicht sein, und wenn es so ist gehört es verboten!
 
Daran gehört gar nichts verboten, bloss versteuert!
viel Geld kann man mit den einfachsten Sachen machen (s. Whatsapp).
 
Meine BTCs liegen sicher in meiner lokalen Wallet :)
Hatte die damals für knapp 20€ pro gekauft, weil es bei einigen internationalen Hostern massig Rabatt mit BTC Bezahlung gab :D

Und dass MTGOX down gehen würde war bereits lange bekannt, die wussten schon seit 2011 dass sie über einen kleinen Exploit ausgenutzt werden, die Betreiber hat es nie interessiert ... Dabei hätte man nur die Bestätigungstransaktionen raufsetzen müssen :/
Wahrscheinlich haben die selbst damit abkassiert ... Naja, war alles schon vorher bekannt und abzusehen.

@norfen
BTCs kann man nicht versteuern, aus gutem Grund.
Schade dass 90% der Kommentatoren keine Ahnung haben. Aber so war es ja bisher immer, wieso was dran ändern :) Bleibt mehr für die restlichen 10%.

mfg,
Max
 
Tomahawk schrieb:
Wieso sollte ich jemanden neidisch auf den deutschen Einlagensicherungsfonds machen?

Da wird dir keiner neidisch drauf werden denn wie viel deckt der ab 30%, 50%? Auf jedenfall deckt er nur bis Betrag X zu 100% ab also nützt das auch eher wenig. Gäbe es die Bank als Institution nicht dann müsstest du gar keinen Einlagensicherungsfonds haben und dieses Geld würde statt "herum zu liegen" der Wirtschaft zu gute kommen!

derMutant schrieb:
Ein dickes LOL meinerseits für all die mining Nerds dort draußen mit ihren Radeons :lol:

Geld will nunmal ehrlich verdient sein ;)

Was hat das mit Leuten zu tun die sich eine Radeon zum mining kaufen?
Die wenigsten werden bei Mt.Gox ein Konto haben.

Tomahawk schrieb:
Ich glaube dir ins nicht bewusst, dass das System Bitcoin es mit sich bringt, dass es im Drogensumpft landet, da der Geldfluss eben schwerer nachvollziehbar ist. Genau die Eigenschaft, die man dort braucht.

Genau wie Bargeld heute schon oder WU, money booker usw.....
Und das meiste wird in dem Bereich sowieso via carding gemacht.
 
@max_1234
Ja, du hast vollkommen Recht. Das meinte ich aber nicht.
Allerdings unterliegt die Einnahmen aus dem Verkauf von Bitcoins dem deutschen Steuerrecht, zumindest nach Ansicht der Regierung.
Beim Rest stimme ich dir zu, hier sind größtenteils bloß Kommentare von Neidern oder Halbwissenden zu lesen.
Der Betrugsverdacht bei der MTGox stand schon lange. Auffälig auch, dass dort in den letzten Monaten die höchsten Preise für Bitcoins gezahlt wurden. Ich vermute auch, dass dort kräftig in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde. So blind kann man als Betreiber eigentlich nicht sein.
Soweit ich weiss war auch einer der Hauptverantwortlichen von Blockchain bei der MTGox für die Sicherheit zuständig. Dementsprechend sinkt auch das vertrauen in die Onlinewallets. Ich hab meine Wallet auch bloss lokal, und 2 mal als Backup. Verschlüsselt versteht sich.
 
norfen schrieb:
a) Nicht in 4 Monaten, ich zahle fur meinen Strom 23,10 cent + 7,99€ / monat
Was sich, in etwa eben auf 600€ Strom umlegt, +/- n Bisschen gegenüber dem von mir verwendeten Mittelwert. Also hast du Miner-Einkauf + 600€ erbuddelt? Ich bezweifle es.

Sumtingwong schrieb:
Und nein, ich bin erst seit letztes Jahr dabei und habe nur den Strom für ca. 3h minen gezahlt (PC wäre sowieso an gewesen also ist das auch irrelevant). ;)
....und der Strom kommt aus der Steckdose. Dir ist schon klar, dass eine Grafikkarte, die nichts zu tun hat, nur einstellige Watt wegknabbert, unter Volllast hingegen straff auf die 200W zu geht?
3h ruhig rumstehen und evtl. etwas im Internet surfen kostet so viel wie 10 Minuten Volllast.
 
Ist zwar lieb gemeint, dass du die Mining Freunde auf die Stromkosten aufmerksam machst, aber ich denke das rechnet jeder schon mit ein.
Da hat jeder seine liebste Hardware, seine liebste Coin und seinen liebsten Pool.
So kann jeder kalkulieren. Radeons amortisieren sich auch schon in drei Monaten, danach hat man aber höhere Stromkosten im Vergleich zu den Asics.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Das kann einfach nicht sein, und wenn es so ist gehört es verboten!
Begründung?

Ich finde es sinnfrei, über die Rentabilität des Minen zu streiten. Die Miner wissen genau, was sie verdienen und das kann man auch einfach bestätigen. Hätte ich vor 3 Jahren den Mut gehabt, Geld bewusst zu investieren, dann könnte ich jetzt auch 4-5 stellige Beträge vorweisen.

Stattdessen habe ich mit einer HD5770 und einem Core2Duo 3 Monate "geschürft" und damit 330€ Reingewinn gemacht.

Mit einem Admin aus einem kleineren Pool habe ich Kontakt. Der holt sich die Investitionskosten von Kleininvestoren, die ihm das Geld geben, damit er damit seine Farm erweitert. Wie er die Investoren am Ende auszahlt habe ich nicht gefragt. Ich weiß aber, dass die Grafikkarten in einem Datenzentrum arbeiten. Zuletzt war ein Update auf 114 Stück geplant.

Abhängig von Strompreis dürfte er bis zwischen 100 und mehreren 100€ Gewinn pro Tag damit machen. In Deutschland würde am Ende ein Minus auf der Rechnung stehen, aber das ist wohl klar.
 
derMutant schrieb:
Geh und troll dich doch bitte wo anders. Das glaubt dir hier niemand mit deinen 30.000 Dollar, die du gemacht haben sollst!
Höchstwahrscheinlich vertreibst du selbst miner und durch die news geht dir der A***ch gerade auf Grundeis.

Wieso?
30.000 Dollar sind in der Kryptoszene GAR NICHTS.
Mit bisschen Glück schafft man das durch richtiges Traden mit Altcoins in weniger als 24 Stunden (mit ein paar Bitcoins als Startkapital).
Wenn du gestern früh den MazaCoin gekauft hättest und ihn am gleichen Abend verkauft hast, dann beträge dein Gewinn über 1000% ;)
Genauso beim Auroracoin.

Einfach mal über den Altcoinmarkt informieren, da sind Preissteigerungen von 10 - 50.000% keine Seltenheit in ein paar Wochen.

@ Topic, wer bei Mt.Gox noch Bitcoins nach der Vorgeschichte hatte der war einfach selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja selbst , wer Hartes Geld in Spielgeld gauscht, der muss damit Rechnen das es irgendwann nichts mehr wert ist. Genau so eine Kacke wie Facebook Aktien. Und alle Jahre wieder das genöle wenn eine dieser Blasen platzt.
 
Matzegr schrieb:
Beim tschechischen ISP Netbox kann man mit Bitcoins zahlen
Die größte Universität in Zypern akzeptiert Bitcoins um Studiengebühr zu zahlen
In Mexiko kann man im 7-Eleven damit bezahlen.
Destinia ein spanischen Reisebüro akzeptiert Bitcoins.
Man kann auch problemlos Gold und Silber kaufen.
Da hier auch häufig News über die neusten HumbleBundles gibt, auch dort kann man mit Bitcoins bezahlen.

Es gibt nicht nur Schnaps und Drogen für Bitcoins.

Und wodrin geben die alle ihre Preise an? Sind die Studiengebühren über den Bezahlzeitraum konstant in Bitcoin? Oder ändert sich der Preis von Tag zu Tag /Stunde zu Stunde? Dasselbe gilt für die anderen Sachen. Solange der Preis in einer andren Währung angegeben wird und lediglich ein Sofortumtausch der Bitcoin angeboten wird. Garantiert dieses art des bezahlens in keiner Weise die Stabilität der Währung.
 
Jetzt mal abgesehen davon, was man von Bitcoin hält - dieser Vorfall zeigt doch eigentlich weniger den Sinn oder Unsinn von Bitcoin im Allgemeinen, sondern dass eine Site wie Mt.Gox, die eigentlich eine Tauschseite für Magic the Gathering Karten war, eben kein zuverlässiger Tauschplatz für große Währungssummen ist!

Man hat anscheinend jahrelang nicht bemerkt, dass Bitcoins im großen Rahmen gestohlen wurden! Das sagt doch schon alles!
Mt.Gox ist das Äquivalent dazu, wie wenn man Millionen von Euro beim Dönerladen an der Ecke bunkert!

Dem Bitcoin fehlt meiner Meinung nach eher das professionelle System. Die Währung an sich kann in Zukunft durchaus was werden, denn "reale" Währungen wie Dollar oder Euro haben heutzutage genau so wenig einen echten Gegenwert, wie die Bitcoins! Die staatlichen Notenbanken dürfen ein zigfaches ihrer echten Werte-Rücklagen als Kredite vergeben, und im Notfall fangen sie einfach an, mehr Geld zu drucken... das reale Geld kommt uns nur noch realer vor, als Bitcoins. In Wirklichkeit ist das doch alles nur noch virtuelle Währung.

Von dem her ist der Fall Mt.Gox für mich nur ein Vorfall, der zeigt, dass man eben nicht jeder Spielkarten-Seite zutrauen kann, ein weltweiter Umschlagplatz für Millionenwerte zu sein.
Trotzdem besitze ich bisher keine Bitcoins, weil ich nicht wüsste, was ich bisher damit anfangen soll, und die Verdienstmöglichkeit für den normalen PC-Besitzer durch Mining schon lange vorbei ist. Aber ich würde nicht behaupten wollen, dass Bitcoin nur ein blöder Trend ist, der wieder verschwindet.
 
highks schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon, was man von Bitcoin hält - dieser Vorfall zeigt doch eigentlich weniger den Sinn oder Unsinn von Bitcoin im Allgemeinen, sondern dass eine Site wie Mt.Gox, die eigentlich eine Tauschseite für Magic the Gathering Karten war, eben kein zuverlässiger Tauschplatz für große Währungssummen ist!
[...]
Von dem her ist der Fall Mt.Gox für mich nur ein Vorfall, der zeigt, dass man eben nicht jeder Spielkarten-Seite zutrauen kann, ein weltweiter Umschlagplatz für Millionenwerte zu sein.

Zeig mir doch bitte einen einzigen Hinweis darauf, dass auf MtGox JEMALS überhaupt Magic-Karten gehandelt wurden...

Zum Thema Wertstabilität (jeweils "1Y" auswählen):
Gold ist sicher, da weiß man was man hat! http://www.bloomberg.com/quote/XAUEUR:CUR
Indien, auch nur so eine Milliarde Menschen oder mehr, die Rupien verwenden. http://www.bloomberg.com/quote/EURINR:CUR
Oder wie wäre es mit Argentinien? http://www.bloomberg.com/quote/EURARS:CUR
Bitcoinkurse kann man auf Bloomberg leider nur auf internen Terminals abrufen, daher kein Link.

Im Endeffekt kann sowas einem einfach egal sein, wenn man Bitcoin nur als Transferwährung verwendet und sofort wieder verkauft. Selbst wenn das deren einziger Zweck in Zukunft sein sollte, wäre das immer noch besser, als PayPal Geld in den Hintern zu schubsen.
 
Zurück
Oben