Die_Pfanne schrieb:
Das absurde an Bitcoins ist auch das oft gegen das bestehende Fiat Geldsystem und die dahinterstehenden Probleme gewettert wird aber nur 2% der Bitcoinbesitzer über 50% der Bitcoins besitzen. Bei einer solchen Ungleichheit kann kein funktionierendes System entstehen. Sinnvoller wäre es, das Mining abzuschaffen und jedem Teilnehmer einen festen Betrag zuzuweisen und dann mal schauen was passiert. Es ist einzig und allein Gier nach Rendite was das System am Leben erhält.
2% der Adressen haben einen hohen Prozentsatz der gesamten Coins. Einige davon gehören aber exchanges wie MtGox oder Bitstamp, die dort Guthaben von tausenden Leuten verwalten.
Wenn du Einsicht in Bankkonten hättest, wären da auch einige Konten mit wahnsinnig hohen Beträgen dabei - von denen aber eben die Gehälter von zig Mitarbeitern bezahlt werden und die nicht einer einzigen Person gehören.
Ebenso ist es nicht so, dass jede Adresse einen Nutzer kennzeichnet. In den letzten paar Jahren habe ich sicher schon Dutzende verschiedene Adressen genutzt, die alle mir gehören. "Jedem Teilnehmer einen fixen Betrag geben" ist leider also gar nicht so leicht - beweise doch z.B. mal, dass das mein erster Post hier in dem Thread ist und ich nicht der Zweitaccount von einem anderen Poster hier bin.
Bitcoins werfen auch keine Rendite ab (man bekommt keine Zinsen), wenn man spekuliert, dann rein auf den Kurs - viel Spaß bei der Kursachterbahn! Händler die das ernsthaft verwenden, nutzen meist Dienste wie Coinbase oder BitPay, die automatisch aktuelle Kurse berechnen und auf Wunsch auch statt BTC an den Händler Euros überweisen.
Zum Rest:
Bitcoin = was man besitzt (gleich wie Euros nur das Geld ist, das ihr in der Hand habt - alles andere (z.B. Bankeinlagen) gehört nicht euch sondern wem anderen, der euch hoffentlich wieder später mal Zugriff auf euer Geld dort gibt).
Mit GPUs reißt man dort übrigens schon seit Jahren nichts mehr, der Vorwurf von wegen "umweltschädlich" oder "nutzlose Berechnungen" ist ein Witz (rechnet einfach mal durch, wie viel Strom alle Miner insgesamt verbrauchen dürften und dann schaut euch mal den Verbrauch von einem normalen Datenzentrum an) und ich find's eher lächerlich, dass Drogenhandel hier groß bemängelt wird - geht einfach mal mit Euroscheinen in einen beliebigen Park in eurer Nachbarschaft und haltet dem einen der dort wartenden netten jungen Herrschaften unter die Nase, so werden illegale Substanzen hierzulande nämlich üblicherweise gehandelt. Nicht gegen Bitcoin.
Zu guter Letzt:
ComputerBase: ERNSTHAFT? Sowas ist die 4. Bitcoin Newsstory die ihr bringt (nach Liberty Reserve fail, "Hochwatt Netzteile" und der Entscheidung des dt. Finanzministeriums dass BTC privates Geld sind)?!