Hallo SB94,
Bitcoins sind nur soviel Wert, weil alle glauben, dass sie soviel wert sind.
Das ist bei jeder Währungsart so, auch bei Gold. Außer man will wieder nur klassische Tauschgeschäfte Ware gegen Ware einführen. Insofern ist diese Tatsache allein nicht schlimm. Oder du kennst eine bessere Alternative (ernstgemeinte Frage)?
Dein reales Offline-Wallet (Portemonnaie, Geldbörse, Matratze, Safe) ist genauso sicher wie offline gespeicherte Bitcoins, also zieht dein Vergleich nicht.
Ich komme da nicht ganz mit, welcher Vergleich? Die Datei hat den Vorteil dass ich sie auf diversen Server (verschlüsselt, false-flag-codiert etc.) hochladen kann. Also Zugriff von überall habe, wo ich das Internet habe und ich brauche dafür kein zuhause.
BTW. Es ist auch gut möglich, dass es (wenn sich Bitcoins wider erwarten durchsetzen) Bankenrettung für Bitcoin-Banken geben wird (Mt.Gox wäre zum Beispiel ein Kandidat, der gerettet werden müsste).
Dann kommen demnächst Wertpapiere mit dem Inhalt „Der Aussteller verpflichtet sich dem Besitzer am xx.xx.xxxx 1 Bitcoin auszuzahlen.“ Und bam, du hast wieder deine nicht reale Währung.
Der feine Unterschied: Ich kann, ich _muss_ es nicht machen (außer Folter etc.). Im Normalgeld werden vorher alle Konten wie das Haus gepfändet werden, da hat man keine Wahl als kleiner Mann.
Und anhand deines Post bezweifle ich eine wirtschaftliche Kompetenz
Da bitte ich um konkrete Beispiele als Beleg
@Daaron:
Eben, hier wird die Blase gnadenlos platzen.
Was kriegt man denn aktuell wirklcih für BTC? Was kann man dafür kaufen?
- Schnaps oder Kaffee in n paar Kiezkneipen, die die Hipster füttern wollen
- Drogen & ähnliches Material in der Silk Road 2
Kann man damit bei Amazon shoppen? Kann man damit bei ebay bezahlen? Nimmt der Dönermann um die Ecke BTC? Kann ich mit BTC n Auto kaufen, oder meine Miete bezahlen? Ich krieg für BTC weder Benzin noch einen Busfahrschein. Meine Steuern kann ich auch nicht in BTC bezahlen (& werde ich nie können, da staatlich nicht als Währung anerkannt).
Es gibt keinen realen Gegenwert.
Ich betreibe selbst nebenbei eine Bitcoin Karte (bitimap.net). Tatsächlich kann schon nahezu alles zahlen. Es gibt plugins für amazon, ebay & Co. welche die Währung in Bitcoins umtauschen etc. Dann gibt es noch diverse Anbieter, welche gegen eine fixe Gebühr von 5% alles in bitcoin für einen aufkauft. Erste geldautomaten gibt es auch schon - weltweit.
Und ich kann meine Bitcoins zumindest in der Großstadt jeden Tag loswerden via ÜB oder Treff, würde ich nur 5% unter dem Tageskurs verkaufen - die Community ist schon entsprechend groß.
In jedem Fall ist ein realer Gegenwert zZ. vorhanden, was du spätestens dann feststellst, wenn du ein Bitcoin anbietest - jeder wird dir dafür ein reales Smartphone, fernseher, Grafikkarte etc. anbieten.
Auch für die meisten Länder, welche unabhängig vom Dollar werden wollen und ihre eigene Währung pushen wollen, bietet Bitcoins Vorteile als kontinentale, absolut neutrale Währung.
Am besten schaut man sich den Thread in 2-3 Jahren wieder an und dann ärgert sich der eine oder andere, warum er doch nicht bei 400€ eingestiegen ist. Aber jeder wie er möchte.
Bitcoin gehört allen,
das Zentralgeld nur den auszugebenden Banken.