Ausbildung abbrechen?

homer092

Lieutenant
Hallo,
hoffe hier gibt es jemanden der mir Tipps geben kann. Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker angefangen (an einer Universität). Wir sind für die gesamte Elektrik in den Gebäuden verantwortlich. Mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass man fast nur Instandhaltung macht aber es eigentlich viel Arbeit gibt für uns.

Nun nach einigen Wochen muss ich aber feststellen, dass wir eigentlich nichts machen außer Leuchtstoffröhren wechseln. Auch mal ne kaputte Steckdose oder so wechseln. Aber das wars dann auch schon fast. Und das sagen auch die Lehrlinge in höheren Jahren. Es gibt Lehrlinge die noch nie ne Bohrmaschiene in der Hand hatten oder Kabel gezogen haben, was später in Handwerksbetrieben in dem Beruf ca. 80-90% der Arbeit ausmacht. Es fehlt also an Praxis. Vorallem sitzen wir ca. 70% der Arbeitszeit rum und drehen Däumchen weils nix zu tun gibt.

Was würdet ihr machen? Die Ausbildung durchziehen (3,5 Jahre) oder abbrechen? Kann man einfach den Betrieb wechseln? Ich würde auch eine andere Ausbildung nochmal anfangen im nächsten Lehrjahr, hauptsache ich muss nicht 3,5 Jahre Röhren wechseln und Däumchen drehen.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen !

LG

Nico

ausbildungsbetriebwechsel sollte in ausnahmefällen möglich sein.. solltest du mal bei der IHK anrufen (oder ist das bei dir die Handwerkskammer?) und mal nachfragen...

Ausbildung kannst du wechseln, wenn du nen guten Grund dazu hast und meiner Meinung ist dein Problem ein guter Grund. Meld dich mal bei der IHK und frag da nach, ob und was du genau machen musst. Dann musst du dir nen neuen Betrieb suchen. Einige Betriebe übernehmen dich ins zweite Lehrjahr, bei anderen musst du von vorne anfangen.

Man könnte auch erst mal ein Gespräch mit dem zuständigen Ausbilder suchen und auf die Mißstände hinweisen.

Eine Universität als Ausbildungsbetrieb ist sicherlich besser als irgend ein Zwei-Mann-Betrieb. Von daher würde ich mit euren Ausbildern sprechen welche Möglichkeiten es für euch gibt die handwerkliche Praxis zu erlernen.

Wenn sich die Ausbilder uneinsichtig zeigen eventuell mal Richtung IHK nachfragen, es muss schließlich einen Rahmenplan geben was die euch beizubringen haben.

Wechseln würde ich wie gesagt erstmal nicht.

MfG Hanussen

Ist doch toll fürs rumsitzen bezahlt zu werden^^

Aber hast ja recht geht mal garnicht klar.Spreche aber ersmal mit dem Cheffe bevor du zur IHK gehts or what ever.

es gibt in jeder ausbildung einen lehrplan in dem geschrieben steht was du in dener ausbildung zu lernen hast.
kannst mal in der berufsschule nachfragen, die lehrer wissen da eigendlich auch immer bescheid.
wenn die dir auch nicht weiterhelfen können wende dich an die zuständige kammer und erzähl denen auch ruhig was du alles machst, bzw was du nicht machst.

meld dich wenns was neues gibt.

ps: wie alt bist du denn wenn ich fragen darf ?

Ist doch toll fürs rumsitzen bezahlt zu werden^^

Das sehe ich auch so, ich würde da sofort ne lehrstelle annehmen und würde keinen moment darüber nachdenken sie abzubrechen:D

brich ab wenn es dir keinen spaß macht hat es keinen sinn habe ich auch gemacht, ist besser so kündige am montag ist kein problem.

Ich persönlich würde mir (wenn ich kündigen wöllte) vorher nen anderen Betrieb suchen, so entstehen für die Zukunft wenigstens keine Lücken im Lebenslauf und du hättest bis zum wechsel ein gesichertes Einkommen (weiß ja nicht wie unabhängig du da bist).

Ist hier aber nur meine persönliche Meinung.
Um allerdings erst mal die Entscheidung zu treffen ob man kündigt oder nicht würde ich auch bei der zuständigen Kammer, den Lehrern und dem Ausbildungsbetrieb (bei dir also der UNi) nachfragen.

als erstes rede mit deinem aubilder

darf man fragen welche richtung elektroniker du lernst ?

wenn du quasi als hausmeister arbeitest, dann biste halt Arsch für alles... allerdings arbeitest du in einer Uni ! Da gibts eig ne menge zu lernen, man muss nur suchen. Hier mal n plan für die freie zeit, nachdem die hauptaufgaben erledigt sind:

besorg dir mal nen lehrplan von deiner berufsschule bzw ne übersicht mit bechreibung der Lernfelder.

schließ dich dann mal mit der etechnik/informatik fraktion (Laboringis, profs etc. ) kurz. vielleicht kannste ja laborübungen mitmachen (die meist due grundlagen gut vermitteln) oder auch mal die ein oder andere vorlseung anhören. Vorallem die laboringis haben bestimmt immer mal wieder paar leitungen zu löten...

klar manche sachen auf uni niveau sind halt ne nummer höher als in der ausbildung, aber in vielen bereichen ists quasi gleich. Zum beispiel Digitaltechnik, Messtechnik, später auch elektronik oder Mikrocomputertechnik

als gebäudetechnik elektroniker passts vielleicht weniger, bzw die inhalte sind mir nicht soo bekannt.

Ich selbst habe Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt und studiere nun kommunikationtechnik an der FH, daher kann ichs schon ganz gut vergleichen.

wie gesagt, rede mal mit deinem ausbilder und den laborleuten.

Zurück
Oben