Ausbildung beenden während einer Ausbildung?

  • Ersteller Ersteller xtreme2009
  • Erstellt am Erstellt am
X

xtreme2009

Gast
Hey Leute,

also ich habe folgendes Problem, habe eine 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann im Außenhandel hinter mir aber nicht bestanden.

Ich will jetzt die Prüfung im November wiederholen. Bin aus meinem Betrieb weg, weil die Pleite gehen d.h. habe mich jetzt arbeitslos gemeldet. Will aber vielleicht eine neue Ausbildung anfangen schon im August.

Die Frage ist, wenn ich eine neue Betribliche oder Schulische Ausbildung jetzt anfange, kann ich trotzdem im November meine Prüfung zum kaufmann ablegen?
 
Du brauchst einfach nur einen Betrieb, der dich als Kaufmann-Azubi in der laufenden Ausbildung einstellt - dann kannst du bei der Berufsschule ins siebte Semester gehen und deine Prüfung wiederholen. Neu anfangen wäre Quatsch.

P.S.
Frag ruhig auch mal die Lehrer, Direktor oä. an deiner Berufsschule - die haben sowas bestimmt schonmal "miterlebt". ;)
 
man kann die prüfung aber auch selber bezahlen. man muss aber auch die ausbildungsjahre nachweisen
 
also ich verstehe dass so:du willst die prüfung wiederholen und zusätzlich eine andere ausbildung machen.warum klärst du das nicht mit dem arbeitsamt und der ihk.sollte aber machbar sein.aber wenn du mal durcgefallen bist und dir keiner dir helfen kann wirde es schwer.
 
Das Problem bei einem Betrieb finden ist, das kaum ein Betrieb jemaden will der nicht bestanden hat (das zeugt von Mängeln), ausser du kannst etwas besonders gut, oder man kann das Versagen irgendwie begründen.

Aber wie schon gesagt wurde, frag mal deine Lehrer.

Wir hatten das auch schon im Betrieb das jemand nicht bestanden hat, den wurde dann aber gekündet (wir haben eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfungen, fast jeder besteht) und er musste sich einen neuen Betrieb für ein weiteres Jahr suchen.
 
@ AMD user

genauso will ich es machen, also den Stoff für die Prüfung weiß ich jetzt schon, und eine weitere Ausbildung wäre nicht schlecht..naja
 
Zurück
Oben