Tito_2000 schrieb:
Wenn du dann acht Stunden voll kriegst, informierst du deinen Ausbilder dass du danach nicht mehr zur Arbeit kommst.
ich hatte letzte woche mit meiner ausbilderin gesprochen in bezug auf schulzeit sie meinte sie müsse mir vorrechnen wie lange ich in der schule bin und zwar 8x45=360min=6 Stunden.
die pausen von jeweils 3x20 min hat sie natürlich abgezogen so das ich nach der schule noch 4 stunden arbeiten durfte
Tito_2000 schrieb:
Über eure Situation unbedingt die zuständige IHK informieren, das ist ein unhaltbarer Zustand und dort wird das System der Ausbildung böswilllig ausgenutzt, das ist mit nichts zu rechtfertigen.
Ruf an lass dich an den zuständigen Ansprechpartner verweisen und sag dem was Sache ist
habe letzte woche mit meinem ansprechpartner bei der ihk gesprochen und der war sprachlos als ich ihm das alles erzählt habe. ich sollte dann noch ein protokoll anfertigen was mir alles im betrieb aufgefallen ist was ich nach bestem wissen und gewissen getan habe, wie wegfahrer,verstoß gegen arzg,ruhephase,pausen etc. und soll ihm ein formular entbindung der vertraulichkeit senden wo auch mein name dann im betrieb fallen wird.
was mir so ziemlich egal ist da ich mir so etwas nicht bieten lassen möchte und warscheinlich der erste azubi bin der sein mund in dem laden aufmacht.
desweiteren sagte er, das es natürlich sein könnte das der betrieb mich kündigt nachdem er den laden durchleuchtet hat und mich umgehend bei ihm melden sollte.
hanussen schrieb:
Mach dich mit dem Gedanken vertraut den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Ergo wirst du den Laden nicht zu deinen Gunsten ändern können. Selbst wenn die gesetzlichen Bestimmungen dann eingehalten werden, wirst du mit deinem Chef garantiert nicht mehr grün.
sicherlich werde ich dort drin dann nicht mehr gern gesehen aber für mich ist es ein gutes gefühl und ich habe gewiss nichts schlechtes getan denn solch eine art von ausbildung wünsche ich keinem sofern man in meiner situation überhaupt von ausbildung sprechen kann.
ich schaue mich schon seid wochen nach was neuem um allerdings sind die meisten schon in ausbildung doch mit viel viel glück kann die ihk mir dort sogar helfen an einen betrieb zu kommen der sich wirklich die zeit nimmt und seine azubis etwas beibringt.
bei uns wird man ins kalte wasser geworfen kurze einweisung und macht man was falsch wird gemeckert.