du könntest natürlich auf IT-Systemkaufmann lernen (so wie ich
). Vorteil (naja, vll manchmal auch Nachteil
) ist,dass du quasi im "Notfall" auch jederzeit Bürokaufmannstätigkeit ausüben kannst, weil du halt auch zur hälfte kaufmännisch bist.
Bei uns in der Firma haben gibts sowohl FI als auch IT-SK in ausbildung. und ich muss sagen, grundsätzlich unterscheidet sich das von den Tätigkeiten kaum bei uns. Kommt halt auch immer drauf an was DU lernen willst. Ich wollte eigentlich auch FI lernen weil ich nich sooo der kaufmann bin, da ich jedoch Wirtschaft LK hatte am Gymi, dachte meine Firma das sei besser für mich geeignet. Ich wollte aber immer schon mal bisschen "programmieren" lernen, also hab ich mich in meiner Firma umgekuckt wo ich das machen kann und schwupps, hab ich bissle java, pho, html, und VB gelernt. Hab ich jetzt nach der Ausbildung zwar nicht mehr wirklich in Anwendung aber hat mir trotzdem immermal wieder beim "verstehn" geholfen.
Im prinzip ist es sehr wichtig in was du für einer Firma lernst. Bei meinem Global Player hier war halt auch sehr viel autonomes Tun und Lernen dabei. Hab aber vom kaufmännischen Rechnungen und Angebote erstellen (boah dabei bin ich manchmal schon eingeschlafen
) bis hin zum Netzwerkinstalliern und programmieren eigentlich alles gemacht. Und das fand ich sehr gut.
Nun bin ich festangestellt und arbeite mit nem FI und nem IT-SK und 3 diplomierten Informatikern zusammen. Und wir machen ALLE die gleiche arbeit und verdienen (bis auf zeitliche unterschiede natürlich) alle eigentlich das gleiche....
Im Vergleich dazu gabs aber auch leute in meiner Berufsschule IT-SK UND FI, die haben in ner kleinen IT britsche oder (eigentlich schlimmer) nem kleinen Computerladen gearbeitet. Naja und da lernt man einfach nicht genug um später auch bei großen Firmen oder für "anspruchsvollere" Jobs, z.B. Netzwerkadmin interessant zu sein. denn Windows installieren, PC's zusammen bauen, kleines Lan erstellen, oder ähnliches gehören nun mal für Jobs in der IT branche zum standart.
So viel dazu. also man muss dann schon genau sehen WO man unterkommt ,und dass man dann dort mehr lernen kann, als man nur als "normaler" homeuser brauchen kann.
Achja, wichtig ist natürlich auch wie gut DU dich mit dem thema IT auskennst. eine große Neugier und wie gesagt autonomes lernen ist ein großes MUSS, wenn du hervorstechen willst.