Wie Klonky schon sagt: Es ist auch nicht so ganz zu vernachlässigen, dass dein Wunschbetrieb oder deine Wunschuni/FH dich auch nehmen muss.
Bei einem 3,X Schnitt sehe ich z.B. für ein BA Studium (ja ich weiß, heißt inzwischen anders
) seh ich hier schwarz.
Viele Unis und FHs haben inzwischen eh eher weniger einen "inoffiziellen" NC, sondern sieben dann ordentlich über Mathe aus. (Ich erinner mich an manche Klausuren mit 78% Durchfallquote
)
Trotz allem: Auf die Schnauze fliegen kannst du so oder so... Genauso kann beides super für dich ausgehen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, solltest du dich für eine Ausbildung entscheiden: Informiere dich, was die Firma genau macht und schau, wie hier die Azubis behandelt/ausgebildet werden.
Wie schon erwähnt...Ein Kumpel von mir hat 3 Jahre lang Kabel getauscht, Mäuse, Tastaturen... Während ich Domänen in allen möglichen Varianten (Windows+Linux) inkl. Proxys, Firewalls...virtuell, hart...aufgebaut habe.
Welche Chancen er nach seiner Ausbildung hatte eine andere Firma zu finden mit einem gescheiten Gehalt, kannst du dir ja vorstellen...