Leistungsstarker Laptop fürs Informatik-Studium und freiberufliche Tätigkeit

Workstation Laptops = Dell Precision Serien, Lenovo P Serien, HP ZBook Serien

wie gesagt -H CPU + dGPU = Stromverbrauch > 100W und damit I.d.R nicht dockingfähig (inkl. Stromversorgung)

für dein genanntes Anforderungsprofil:
Lenovo P1 Bzw. X1 extreme oder Dell XPS15 bzw. Precision 5560

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und ghecko
species_0001 schrieb:
Lenovo P1 Bzw. X1 extreme oder Dell XPS15 bzw. Precision 5560
Vielen Dank für den Tipp! Leider sind die Laptops doch im sehr hohen Preissegment. Dann muss ich da wohl Abstriche machen. Über 2000€ möchte ich nur ungern ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Leistung, aber UNTER 1600€...Leute wo lebt ihr? XMG Apex 15 kaufen für 2000+ und glücklich sein. Bei Bedarf später auf einen größeren Prozessor upgraden...

Am Ende ist es einfach:
Leistung + vollständige Dockingfähigkeit = Workstationlaptop = es kostet was es kostet
im gewünschten Preisbereich + vollständige Dockingfähigkeit = Office Laptop mit entsprechend weniger Leistung
im gewünschten Preisbereich + Leistung = Geräte wie die genannten Legion Pro usw. aber nicht vollständig dockingfähig.
unter vollständig Dockingfähig verstehe ich Daten+Bild+Strom. Wenn so ein Gaming Laptop, bzw. auf semiprofessionell getrimmter Laptop USB-C mit DP bzw. TB hat, kannst du zwar dann trotzdem ein Dock anschließen für Bild+Daten, so ein Laptop wird dann aber sein extra Netzteil haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Prime2k schrieb:
Viel Leistung, aber UNTER 1600€...Leute wo lebt ihr?
Es ist mir durchaus bewusst, dass ich für 1600€ nicht einen High-End-Laptop erwarten kann - das war aber auch garnicht meine Intention. Ich suche nach einem möglichst guten Allrounder in dem Preisgebiet. Wie man an den vielen guten Vorschlägen sehen kann, bekommt man für 1600€ durchaus schon Laptops, die ca. meine Anforderungen erfüllen (Dell Vostro 7510, Dell Inspirion 16 Plus, Lenovo legion 5 pro).

Prime2k schrieb:
XMG Apex 15 kaufen für 2000+ und glücklich sein
Danke für den Tipp aber dieser Laptop passt überhaupt nicht zu meinen Anforderungen. Ich suche kein Leistungswunder sondern einen Allrounder. Das Gerät ist mir leider viel zu unhandlich, schwer und die Akkulaufzeit entspricht nichtmal ansatzweise meinen Bedürfnissen.

species_0001 schrieb:
Wenn so ein Gaming Laptop, bzw. auf semiprofessionell getrimmter Laptop USB-C mit DP bzw. TB hat, kannst du zwar dann trotzdem ein Dock anschließen für Bild+Daten, so ein Laptop wird dann aber sein extra Netzteil haben wollen.
Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ist jetzt auch kein Beinbruch, wenn ich täglich ein Kabel mehr anschließen muss, wäre anders nur schöner. Danke für deine ausführliche Einschätzung!

Dennis2000 schrieb:
ich suche einen möglichst leistungsstarken, leichten Laptop
Steht aber anders, in deinem Beitrag...dann werde doch bitte präziser.

Prime2k schrieb:
Steht aber anders, in deinem Beitrag...dann werde doch bitte präziser.
Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar, der mir versucht zu helfen. Allerdings kann ich leider deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ich bin der Auffassung, dass ich schon sehr spezifisch gesagt habe, was ich mir vorstelle und angesichts der vielen passenden Vorschläge anderer User, scheint das auch angekommen zu sein. Was genau fehlen dir denn für Angaben?

Ausgangspost:

Ich sagte hier bereits, dass ich einen Allrounder suche bzw. einen guten Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit.
Dennis2000 schrieb:
möglichst leistungsstarken, leichten Laptop mit guter Akkulaufzeit
Ich habe sogar einen Laptop genannt, der mir gefallen würde, der mir aber etwas zu teuer ist, in der Hoffnung, dass mir vergleichbare preiswertere Modelle vorgeschlagen weden (was auch geschehen ist):
Dennis2000 schrieb:
Dell XPS 15, das mir mit über 2000€ aber eigentlich etwas zu teuer
Ich habe explizit gesagt, dass ich den Laptop umhertrage und mir daher das Gewicht wichtig ist:
Dennis2000 schrieb:
Sollte nicht allzu schwer sein (am besten unter 2 kg)
Und was er an Akkulaufzeit haben soll:
Dennis2000 schrieb:
Arbeitstag (8 Stunden)
Und ich dachte, dass wenn ich sage, dass mir die Leistung einer GTX 1050ti ausreicht, dann klar sein sollte, dass ich natürlich einen leistungsstarken Laptop benötige, ich aber auch keinen High-End-Laptop erwarte:
Dennis2000 schrieb:
dedizierte Grafikkarte wünschenswert (aus Erfahrung am besten min. die Leistung einer GTX 1050ti)
Ich habe die gewünschte Optik genannt:
Dennis2000 schrieb:
Schlicht, keine Gaming-Optik, hohe Verarbeitungsqualität
Und einen gewünschten Preis habe ich auch angegeben:
Dennis2000 schrieb:
am besten unter 1.600,00€

Dein Vorschlag entspricht bis auf die Leistung keinem meiner Punkte. Er ist zu teuer (zumindest deine vorgeschlagene Konfiguration), zu unhandlich, zu schwer, sieht nach gaming aus und hat eine viel zu geringe Akkulaufzeit.

Sorry, wenn ich meine Bedürfnisse wirklich nicht klargemacht haben sollte aber ich weiß wirklich nicht, was da an Angaben fehlt. Gerne kannst du mir aber Tipps geben, was ich in Zukunft verbessern könnte.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen!

species_0001 schrieb:
.... und du wirst dir überlegen müssen welche der Wünsche du als erstes und zweites aufgeben willst - oder das Geld für Lenovo P1 Bzw. X1 extreme oder Dell XPS15 bzw. Precision 5560 zusammen kratzen ;)
Ja, da hast du leider recht. Vermutlich werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich für eins der genannten Geräte entscheiden. Man bekommt eben leider nichts geschenkt 😅

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht zu doof war einen günstigen Laptop mit meinen Anforderungen zu finden - da muss ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vielen Dank!

@Dennis2000 :
Ich würde jetzt einfach mal einwerfen:

Wie lange soll denn das Studium voraussichtlich laufen und wie lange soll dafür das Notebook ausreichend sein? Die Technik, vor allem im IT-Bereich, schreitet bekanntlich sehr schnell voran. Was heute gut (und teuer) ist, ist in zwei Jahren "Schrott", bzw. die Ansprüche wachsen schnell mit der Entwicklung. In spätestens einem Jahr macht der Akku schlapp, dann brauchst Du einen neuen. Wieder eine ungeplante Ausgabe.

Dazu kommt: wird es in vll. zwei Jahren eine Frau und evtl. sogar Kinder inkl. einer kleinen Wohnung geben? Eine kleine Familie sozusagen. Kannst du dafür das Geld nicht vielleicht besser gebrauchen?

Ich würde meinen: schraub Deine Ansprüche herunter auf ein Dich jetzt gerade noch zufriedenstellendes Mindestmaß; nach der Hälfte der Studienzeit kannst Du weiter sehen.

Technische Empfehlungen kann ich Dir leider nicht geben, dafür ist die Zeit wie schon gesagt einfach zu schnellebig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon sehr übertrieben, und zählt vor allem für Studenten nicht. Da dürfte selbst in einem Informatikstudium ein 6 jahre altes Dual Core Modell ausreichen, solche 2000€+ Workstations wird kein student "brauchen", weder jetzt, noch in 5 Jahren.
Selbst wenn man mal etwas halbwegs größeres macht, wartet man halt 10 sekunden statt 3, und gut ist.
Ich sehe es völlig unmöglich, dass egal welches 1000€+ Notebook heute nicht durch das komplette Studium reichen soll.

Ich sehe das ganze tatsächlich kritischer für die freiberufliche Tätigkeit, wo Zeit = Geld sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben