Ausbildung --> Studium oder Duales Studium?

Mr.Grunzer

Newbie
Hallo @ all,

ich bestreite gerade die 13. Klasse des Abiturs und bin voraussichtlich Mitte dieses Jahres fertig. Ich habe mich bei der Berufswahl stark im EDV bereich orientiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass alles bei einem Wirtschaftsinformatik-Abschluss enden soll.
Jedoch ist bei mir das Problem wie ich an mein Endziel herangehen soll.
Ich habe mich bei der Telekom für ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) bei der MMS (T-Systems) und für eine normale Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei Telekom Training beworben. Seit gestern weiß ich, dass ich für beides eine Zusage bekommen habe. Jetzt besteht bei mir die Qual der Wahl wie ich mein Ziel erreichen soll.
1. Ausbildung machen (möglichst auf 2 Jahre verkürzt) und dann ein standardmäßiges Studium in Wirtschaftsinformatik an FH oder Uni machen. (erst Bachelor und dann schauen ob Master noch erforderlich)
oder
2. Das Duale Studium machen und dann auf Übernahme bei der Telekom hoffen und wenn nicht halt einen Master an Uni/FH ranhängen??

Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich gerne später im Bereich Vertrieb und/oder Marketing arbeiten möchte und auch die Telekom als Unternehmen sehr attraktiv finde.
Meine Hauptangst beim Dualen Studium besteht darin, dass ich dem enormen Leistungsdruck nicht gerecht werden könnte.
Bei der Ausbildung habe ich die Befürchtung, dass ich unterfordert sein könnte und dass ich vielleicht danach zu Faul bin zu studieren.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ideen, Meinungen oder Erfahrungsberichte freuen, da ich echt in einem ziemlichen Dilemma stecke.
Danke schon mal im Voraus.

Mfg.

Mr.Grunzer

AW: Ausbildung --> Studium oder Duales Studium??

Hallo,

also ich würde variante 1 nehmen, dann hast du eine gewisse Berufserfahung und kannst auch nach der Ausbildung noch weiter studieren, bei der Bewerbung kommt das immer positiv an.
Vll. findest du hier antworten ;).
https://www.computerbase.de/forum/threads/studium-oder-ausbildung.521150/
https://www.computerbase.de/forum/threads/duales-studium-bei-der-telekom.442366/
https://www.computerbase.de/forum/threads/duales-studium-oder-normales-studium.538958/

servus,

also ich hab ein duales studium absoviert im bereich elektro und informationstechnik (mikroelektronik/halbleitertechnik). noch im alten diplom studien gang mit 2,5 jahren berufsausbildung + 2,5 jahren hauptstudium. und kann dir das nur empfehlen!!

vorteil: - du brauchst kein bafög oder neben job da du ja lehrgeld bekommst
- du bist mit der lehre von anfang an in die firma integriert und sammelst somit
berufserfahrung schon wärend des studiums
- wenn du dich anstrengst und die firma potential in dir sieht bekommst du
vielleicht ein stipendium für den master
- wenn du gut bist werde ndie einen teufel tun dich nach dem studium nicht zu
übernehmen da sie lange in deine ausbildung investiert haben!!

und ich würde zu 100pro egal was kommt nicht nur den bachelor machen! der ist meiner meinung nach voll fürn arsch. das einzige was dich weiter bringt ist der master!
der bachelor abschluss ist ein besserer techniker - bzw im vergleich zum alten dipl-ing studiengang .. ein vordiplom für das du eine abschluss arbeit schreiben musst.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

madthebad schrieb:
und ich würde zu 100pro egal was kommt nicht nur den bachelor machen! der ist meiner meinung nach voll fürn arsch. das einzige was dich weiter bringt ist der master!
der bachelor abschluss ist ein besserer techniker - bzw im vergleich zum alten dipl-ing studiengang .. ein vordiplom für das du eine abschluss arbeit schreiben musst.

genau sowas wirst du (insbesondere von den älteren jahrgängen) öfters hören!
allerdings möchte ich dazu folgendes anmerken:

ich bin überzeugt vom bachelor/master konzept. es gibt viele, die nach 3 jahren aufhören wollen und so eine gelegenheit haben, nicht ohne nix dazustehen.
es wird in zukunft sehr viele bacheloren geben, sodass die arbeitgeber sich darauf einstellen müssen und sich nicht immer einen diplom/master suchen werden (können).
der bachelor klingt zwar mit 3 jahren recht easy, problem an der ganzen sache ist, dass er der nachfolger von einem 4-5jahre diplom ist. und viele professoren haben nicht wirklich von ihrem lehrstoff gekürzt. es gibt also viel zu lernen.
master ist schön und gut und jeder, der in der lage ist, sollte ihn erstreben! wohl hier angemerkt sei, dass es für den master in informatik (weiß nicht genau ob auch wirtschaftsinformatik) meist keinen NC (mindestdurchschnitt) gibt. deshalb kann quasi jeder, der den bachelor geschafft hat und dann noch willens ist, einen master hinterher legen.

dual ist ebenfalls empfehlenswert, wenn du dir deiner sache bereits sehr sicher bist. bei der telekom als großunternehmen solltest du darauf achten, dass sie dich in deiner "arbeitszeit" nicht von hier nach da umziehen lassen. wenn du an den abschluss einen master an der uni dranhängen willst, geht das nicht (immer), weil der abschluss nicht komplett anerkannt wird. dann musst du meist noch eine aufnahmeprüfung etc machen.

du hast wirklich leider die qual der wahl. vor/nachteile wurden bereits genannt. ich persönlich habe genau das gleiche hinter mir. habe erst eine ausbildung gemacht und jetzt studium an einer universität. zum geldverdienen habe ich mir nebenbei einen werkstudentenjob gesucht. war nicht allzuschwer, mit einer ordentlichen ausbildung.
das ist jetzt für mich quasi wie dualstudium, nur dass ich jeden tag sowohl in der uni als auch auf arbeit bin.

Da dir die Firma Telekom als potentieller Arbeitgeber zusagt würde ich an deiner Stelle zum dualen Studium tendieren. Die Telekom investiert einen Haufen Geld in deine Ausbildung und wird dich nach erfolgreichem Bachelor Abschluss höchstwahrscheinlich mit Kusshand nehmen, die werden wohl kaum zigtausend Euro für deine Ausbildung hinblättern nur damit du danach bei einem Konkurrenten eine Stelle findest, halbwegs anständige Noten vorausgesetzt.

Ich absolviere selber gerade ein duales Studium und bereue den Schritt nicht im geringsten. Du kannst studieren, sammelst Praxiserfahrung, bekommst mehr Geld als in der Lehre (zumindest bei mir is das so, kA wie das die Telekom handhabt) und hast in der Regel sehr gute Chancen auf eine Übernahme. Natürlich ist ein duales Studium ein Haufen Arbeit, aber es ist auf jeden Fall gut schaffbar. Wenn ich da so manchen "normalen" Studenten sehe, der tagsüber mit riesen Augenringen in den Vorlesungen sitzt und lernt und abends auch noch irgendwo jobben gehen muss damit er sich sein Studium überhaupt leisten kann, dann bin ich sehr froh, dass ich mir in finanzieller Hinsicht keine Sorgen machen muss.

Ich finde den Thread toll, weil ich bald auch vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Ich bin im Sommer 2010 mit meiner Ausbildung (FiSi) fertig.

@JaeMcBean
Habe ein paar Frage an dich.

Man kann also sagen, dass das duale Studium schwerer ist als ein "normaler" Bachelor?
Wie ist der Inhalt bei einem DS (duales Studium)? Ist der Stoff genau so viel wie bei einem normalen Studium?
Man hat ja weniger Zeit zum lernen, wenn man im Praxissemester ist oder?

Wäre nett, wenn du die paar fragen beantworten würdest.

:)

Der Stoff ansich ist natürlich nicht schwerer, es müsste rein theoretisch exakt der gleiche Stoff sein, der auch in den normalen FHs und Unis gelehrt wird. Da kann ich dir aber auch nichts genaues sagen, da ich eben nunmal das duale Studium absolviere und kein normales Bachelorstudium, da fehlt mir einfach der Vergleich.

Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, das ganze zeitlich unter einen Hut zu bekommen - du musst arbeiten, aber auch gleichzeitig noch studieren, das bedeutet natürlich relativ wenig Freizeit und mitunter auch mal ordentlich Stress. Dein Arbeitgeber sitzt dir im Nacken und erwartet natürlich entsprechende Leistungen, da kann man mal nicht eben einfach so durch ein paar Prüfungen rasseln und die halt im nächsten Semester wiederholen, daher hast du auch einen recht hohen Leistungsdruck mit dem manche nicht so gut klarkommen. Hier hat man als normaler Student den Vorteil, dass man die schlechten Ergebnisse nur mit sich selbst ausmachen muss, beim dualen Studium erwartet dein Arbeitgeber eine vernünftige Erklärung und erhöht mitunter den Druck. Semesterferien (bzw. neudeutsch "vorlesungsfreie Zeit") gibt es nicht, du hast als Arbeitnehmer nur xyz Urlaubstage zur Verfügung, aber das kennst du ja schon von deiner Ausbildung :)

naja schwerer ist das duale studium wenn die kooperation zwischen arbeitgeber und FH funktioniert und alles vernünftig geplant ist nicht unbedingt!

der FH stoff ist der gleiche bloß das man blockweise an FH, Arbeit und Berufschule ist.

semesterferien gibts wirklich nicht - nur die urlaubstage die dir vom betrieb zugesprochen werden - die können dann auch nicht frei verplant werden sondern sind im blockplan mit integriert.

also ich muss sagen das ich wärend dem dual-studium seeeehr viel freizeit hatte ;)
das kommt aber auch drauf an wie einen der stoff liegt.

vorteil 2 ist - du brauchst dich nicht um einen praktikums bzw diplomplatz kümmern da du dieses im idealfall bei dem ausbildungsunternehmen absolvierst.

wo man beim abschluss des ausbildungsvertrages auch drauf achten sollte sind die kleinen klauseln die das finanzielle und deinen abschluss regeln.
aber ich denke mal das betrifft eher denn fall wenn du nach dem bachelor noch den master dran hängst und du vom unternehmen eine art stipendium bekommst.

ich musst zB mindestens das diplom mit 2 :king:

Hallo nochmal,

danke erstmal für die vielen guten und schnellen Antworten!! Bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Forums-Community. Das sieht man heutzutage nur noch selten ^^.
Mein Problem besteht jedoch immernoch :(
Da wir ein bisschen vom Thema abgekommen sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr nochmal auf die genauen Ängste und Einzelpunkte von mir eingehen und diese vergleichen könntet.
Optimal wäre sogar eine pro/kontra Argumentation und dann eine Entscheidungsempfehlung.
Ich kann ja nochmal die Grundinhalte nennen:

" 1. Ausbildung machen (möglichst auf 2 Jahre verkürzt) und dann ein standardmäßiges Studium in Wirtschaftsinformatik an FH oder Uni machen. (erst Bachelor und dann schauen ob Master noch erforderlich)
oder
2. Das Duale Studium machen und dann auf Übernahme bei der Telekom hoffen und wenn nicht halt einen Master an Uni/FH ranhängen??

Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich gerne später im Bereich Vertrieb und/oder Marketing arbeiten möchte und auch die Telekom als Unternehmen sehr attraktiv finde.
Meine Hauptangst beim Dualen Studium besteht darin, dass ich dem enormen Leistungsdruck nicht gerecht werden könnte.
Bei der Ausbildung habe ich die Befürchtung, dass ich unterfordert sein könnte und dass ich vielleicht danach zu Faul bin zu studieren.
"

Danke nochmal,

mfg. Mr.Grunzer

für eine klare empfehlung müssten wir deine leistungen/stärken viel besser kennen.

vllt noch eine kleine hilfe: dualstudium/fachhochschule ist meist eher wie schulunterricht. leistungsorientiert und fachbezogen. (auch im positiven sinne!)

ein studium an einer universität ist komplizierter. da gibts zig stellen, wo du "quasi gleichzeitig" aktiv sein musst. also selbst in kurse eintragen, für prüfungen anmelden, hausaufgaben fristgerecht einreichen etc.
dafür kannst du etwas "freier" studieren, kurse vertauschen, dein persönlichen verlauf selbst bestimmen.

wegen ausbildung und danach nicht mehr studieren: sicher ist die verlockung, gleich nach 2 jahren geld zu verdienen, hoch. allerdings musst du dir immer vor augen halten, dass das anfangsgehalt von ca. 1500-2500€ nicht mehr viel steigen wird. mit einem studium und dem richtigen job kannst du locker das zwei-dreifache verdienen! wenn du dir das 3-5jahre studium verinnerlichen kannst, sollte die angst kein problem sein.

Also ich kann schonmal definitiv sagen, dass ich nicht ohne Ausbildung vorher abzuschließen studieren will, da ich da das Problem sehe, dass ich dann immernoch einer von Vielen bin. Mit einer Lehre kann ich dann bei einer Bewerbung nach dem Studium sagen, dass ich halt praktisch auch fit bin. Jedoch ist die gleiche Ausgangslage nach einem Dualem Studium ebenfalls gegeben.
Wenn ich dann nach der Lehre studieren sollte, würde ich gerne den Bachelor an einer FH machen.
Aber die Frage ist ja ob Dual Bachelor oder Lehre und dann Bachelor an FH??
Master ist ja eher ferne Zukunft.
Zu meinen bisherigen Qualifikationen:
Ich habe im Abitur (bis jetzt) einen Wirtschaftswissenschaften Leistungskurs belegt und Informatik habe ich seit der 11. Klasse immer mit 1 oder 2 belegt.
Mathe stehe ich auf 2 (11 Punkte).

Mfg. Mr.Grunzer

noten klingen gut, auch wenn sowas sehr unaussagekräftig ist. wie oben schon gesagt, musst du einen studientyp finden, der zu deinem typ passt ... da helfen noten nicht viel weiter.

sowas musst du einfach selbst entscheiden! sprich vllt mal mit deinen eltern darüber (am besten, wenn sie auch studiert haben), die kennen dich sicher am längsten ;)

Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt für das Duale Studium entschieden und bin auch sehr froh mit dieser Entscheidung. Ich danke nochmal allen die mir hier im Forum bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
Danke

Mfg. Mr Grunzer

hey...

ich habe auch das problem dass ich nicht weiß, ob das duale studium für mich das richtige ist.
ich habe mich als wirtschaftsinformatiker beworben und werde warscheinlich sogar genommen. habe in ein paar tagen mein zweites vorstellungsgespräch.

das problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich das überhaupt packe. ich gehe auf das fachgymnasium, wo es verhältnismäßig leicht ist, gute noten zu schaffen. in mathe zum beispiel bin ich nur im grundkurs und wir haben noch fast nichts an stoff durchgenommen, weil viele leute im kurs einfach zu schlecht sind. da keiner eine schriftliche prüfung dort macht, lassen wir es auch seeeehr langsam angehen und lassen viel an stoff weg. die klausuren sind enorm einfach. da ist es natürlich nicht schwer gute noten zu bekommen und im studium sieht das ganz anders aus, das heißt ich hätte seeeehr viel nachzuholen.
ich mag nur leider nicht gerne lernen. also ich mag es an sich schon, nur die freizeit ist mir oft doch lieber und ich mache sehr gern abends noch was mit freunden. dazu sollte man vielleicht auch sagen, ich habe eine freundin mit der ich sehr viel zeit verbringe und ich weiß nicht, ob es dann vernünftig ist, ein duales studium anzustreben, da es mir schwer fallen würde auf meine freizeit zu verzichten und ich eher der typ bin, der sich zum lernen zwingen muss.

vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen in einem solchen studium machen können und kann mir davon berichten, ob das für meine verhältnisse sinnvoll ist. der abschluss ist ja schon verlocken :)
ich bin echt unentschlossen und wäre für ratschläge sehr dankbar!!

Duale Studiengänge haben halt den Vorteil, dass man finanziell wohl keine Probleme haben wird und man bei der Telekom zu 80% übernommen wird (habe vor 4Monaten mal mit einem von denen gesprochen).
Dafür ist man auf eine Fachrichtung fixiert und hat keine große Auswahl von Nebenfächern.

Zurück
Oben