Ausbildung verkürzen Fleischer

BuBbLe

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich mache momentan eine Ausbildung zum Fleischer (2.Lehrjahr) und möchte gerne verkürzen...
Also ich habe gehört, das die Vorraussetzung dafür, ein Notendurchschnitt von mind. 2,5 in der Zwischenprüfung ist.
Hat jemand genauere Angaben und weiß wie das alles Abläuft? Bis wann spätestens usw? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Notenschnitt wichtig ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss die Berufsschule und der Ausbildungsbetrieb zustimmen. Du musst rechtzeitig (> 1 Monat vor Prüfung) schriftlich einen Antrag bei der HWK stellen und dein Berichtsheft und HWK-Lehrgangszertifikate vorlegen. Am besten erkundigst du dich bei deiner HWK die wissen es am besten.

Genau, deine Berufsschule "sollte" es wissen, allerdings wenn ich mich an meiner Berufsschulzeit zurückerinnere ohje. Dann wie -Kenny- gesagt hat bei der Abt. Ausbildung der Handwerkskammer nachfragen, dein Betrieb muss dich dort für die Prüfung anmelden. Haste schon ein neuen Job in aussicht oder reizt dich das halbe Jahre der früheren Arbeitslosigkeit? [Ironie] Berichtsheft sollte vorgelegt werden sonst wird man glaub ich nicht zugelassen, hatte damals auch eins aber mehr als mein Name stand dort nicht drin.

Deinen Ausbilder solltest Du als erstes fragen, nicht jeder Betrieb verzichtet freiwillig auf eine billige Arbeitskraft, denn ab dann bist Du kein Lehrling mehr sondern Geselle und kostest dann auch den Gesellenlohn.

Ja, das mit meinem Betrieb wäre schon ziemlich sicher.
Werde dort übernommen.
Sollte ich mir lieber schriftlich was bestätigen lassen?
Und was heißt 1 Monat vor der Prüfung? Vor der Zwischenprüfung dann direkt?
Werd dann wohlbei der HWK direkt nachfragen, oder wenn wieder Schule ist beim Berufsschullehrer.

Zurück
Oben