Ausbildung verkürzen mit 2,5?

Also viel bringen tuts jetzt nicht hier meine Leistungen in Frage zu stellen. Ich denke, wer seine Ausbildung in 18 Monaten gemacht hat, also beim besten Willen, aber von Stoff her kannst da wohl auch nciht alles gemacht haben. Denn normalerweise ist di Ausbildung auf 3 Jahre ausgelegt, und bisher hat es nur einer in unserem Unternehmen es geschafft, nach 2 Jahren die Ausbildung fertig zu bekommen. Wir haben viele Bestnoten, letztes jahr war jemand bester aus NRW aus unserem Unternehmen und selbst der hat es nach 2/1/2 Jahren nur geschafft. Alles andere finde ich nciht so sinnig. Und ist ja auch toll, wenn ihr überall 1er habt. heißt, dass jetzt wenn ich alles 2 habe und 2 mal ne 3, dass ich schlecht bin und ich nicht geeignet bin ne vorgezogene Abschlussprüfung zu machen?

Klausuren sind sowieso was ganz anderes als eine Abschlussprüfung. wesentlich schwieriger in meinen Augen.
 
Also in meinem ehemaligem Ausbildungsbetrieb war es gang und gebe 2 Jahre zu machen, und ich muss sagen 1,5 wäre auch möglich gewesen. Muss meinem Vorredner also beipflichten. Also ich hab in 24 Monaten absolut keinen Druck gehabt, aber wie ich schon sagte ich glaube das muss einem liegen. Habe auch mit ner guten 2 abgeschlossen. Meine Präsentation hat meine defizite in der Prüfung dann wieder wett gemacht :D

Ansonsten musst du das selber entscheiden. Die Möglichkeiten wie du die Noten verbessern kannst kennste ja, dann muss eben nur noch der Betrieb und die IHK mitspielen. Wirst du denn übernommen bei erfolgreichem Abschluss?
 
Ja also da hab ich wohl andere Erfahrungen gemacht. bei uns gibts auch überflieger, die fast nur 1er schreiben, aber die sind eher selten.
Also übernommen werde ich zumindest für 1 Jahr. das steht schon fest. bei uns wird nämlich jeder für 1 Jahr übernommen. Deshalb mach ich mir halt keine Sorgen, was Übernahme angeht. NAch der Ausbildung schaut man sich auch eher weniger das Abschlusszeugnis an, als dann wirklich die Leistung in der Abteilung. Das ist den chefs dann schon wichtiger hier.

Mein einziges Problemfach ist Steuerung und Kontrolle, sprich rechnungswesen, was ja 20% in der Abschlussprüfung ausmacht. beim Rest steh ich überall 2.
also da muss ich dann noch was tun.
 
Tja meine Lehrerin hat sich dazu durchgerungen mir doch eine 2 zu geben^^
jetzt kann ich doch verkürzen, nur zur Infoo:)
Tja leute jetzt muss ich reinhauen, damit ich auch gut abschließe.

Da wären wir beim Thema vorbereitung: Kann jemand gute Bücher empfehlen für die Abschlussprüfung zum Industriekaufmann? Oder sonstige Tips?!
 
Die Abschluss/Zwischenprüfungen der letzten 10 Jahre (ich mein das Ernst, ist der beste Prüfungsstoff-haben damals alles vom Lehrer bekommen :D)

Der hat uns auch ne CD mit nem Lernprogramm extra für Industriekaufleute gegeben, mal sehn ob ich das noch finde, dann lad ich dir das Iso irgendwo hoch.

Auch wurden wir zum Vorbeireitungskurs zur IHK geschickt (ging glaub ich 2 oder 3 Monate 2 mal die Woche)

Und natürlich "Lernkreise" bilden - aber das Bier weg lassen, war bei uns immer sehr Kontraproduktiv :D Ohne Alk hat das prima geklappt!
 
Haha^^ ok. Ok alte Abschlussprüfungen haben wa hier auch, zwar nicht aus den letzten 10, aber die letzten 3-4 Jahre. das passt also. Dazu haben wir hier im unternehmen auch nen Privatlehrer, der mit uns Prüfungsvorbereitung macht. 2 mal die WOche glaub ich. Ja und privat wollten wa uns dann auch treffen und was machen. also lernen werden wa natürlich ohne alk, dafür sind meine Azubikollegen irgendiwe zu vernünftig^^

Das mit der ISO wäre natürlich cool...
 
Zurück
Oben