Ausbildung verkürzen mit 2,5?

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13.456
Hallo liebe Leute und zwar bin ich in einem Dilemma.

ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann im 2.ten Lehrjahr.

Nun hatte ich eigtl. vor die Ausbildung auf 2/1/2 Jahr zu verkürzen. Meine Noten haben auch immer gestimmt, nun gegen ende des Jahres hab ich ein wenig geschwächelt.

Jetzt droht mir ein Notenschnitt von genau! 2,5. Man braucht aber laut IHK einen Schnitt von min. 2,49. Ich möchte aber trotzdem den Antrag auf Verkürzung einreichen.

Meint ihr, dass die IHK da wirklich so streng ist oder hat jemand mal Erfarungen damit gemacht? Vielleicht Leute, die in einer ähnlichen Situation sind/waren?

Ich fände es sehr ärgerlich aufgrund dessen, ein halbes Jahr länger meine Ausbildung machen zu müssen.
 
versuchen kannst du es, aber ich denke, die haben die grenze absichtlich so gesetzt, dass alle mit 2,5 nicht mehr berechtigt sind und werden das wohl auch konsequent durchsetzen.

vielleicht mal mit einem lehrer reden, ob da nicht noch irgendwas zu machen ist, damit du unter 2,5 kommst.
 
Was hast du denn für einen Schulabschluss?
Prinzipiell seh ich da gar kein Problem, bei uns spielten die Noten nur eine zweitrangige Rolle!
 
Ganz ehrlich,...

entweder stellst du den Antrag, mehr wie ablehnen können die nicht. Und ich denke auch nicht, dass sie wegen 0,0 noch was deinen Antrag ablehnen. Ich denke dein Meister könnte da auch ein Wörtchen für dich einlegen.
Oder frag einfach mal deinen Meister, was er davon hält, wie er dazu steht...
 
Mal mit dem Chef und den Lehrern reden, die sind da normal etwas großzügig wenns so knapp ist außer du hast keinen guten Draht. Ansonsten nein Freund von mir auch 2tes Jahr ist mit 2,5 auch dahin und es hieß nein er sei nicht gut genug um den Stoff in so kurzer Zeit zu lernen, ein anderer hatte 2,9 ging zu den Lehrern, seinem Meister und die haben gesehen das er sie mühe gibt und viel lernt.

Also 2 Augen zu uns da stand die 2,4 dann doch drin. Also kannst nur so versuchen
 
Mein Lehrer hat zu mir gesagt es würde ein Außschuß bestimmen ob man verkürzen darf. Noten wären da nur eine Richtung um zu bestimmen ob man es drauf hat oder nicht. Und ein Lehrer weiß ja so ziemlich was du drauf hast... Habe es nämlcih auch vor. Warte noch auf meine Prüfungsergebnisse...

MFG Blackbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also noch sind nicht alles Noten 100% klar...mit meiner Klassenlehrerin hab ich auch schon gesprochen und ich kann mir vorstellen, dass aus einer knappen 3 doch noch eine 2 wird vielleicht...das ist meine lette hoffnung, sonst kann ich wohl nicht verkürzen.

Es müssen ja beide Seiten der Verkürzung bei uns zustimmen.
Einmal mein ausbildungsbetrieb, und die stimmen zu und dann die IHK auf der anderen Seite. Nur denke ich auch, dass wenns bei dem 2,5 bleibt, dass die IHK da wohl streng bleibt. Ich hab den Antrag an meine Lehrerin mal abgegeben. Nächste WOche sind Notenkonferenzen...mal sehen, vielleicht hab ich ja noch eine Chance...

Ich habe eine sehr guten Draht zu den Lehrern, aber irgendwo sind die dann doch sehr streng in der Notengebung bei uns...ich hoffe meine Lehrerin lässt sich noch erweichen:)

Ich habe die Fachhochschulreife gemacht...
 
Hallo, hatte vor kurzem das selbe Problem, und ja, die IHK wird dich damit einkalt ablehen!

Mögliche Lösungen sind, sprich mit deinen Lehrern, erkläre ihnen die Situation, und lass an deinen Noten etwas schrauben, damit es doch noch langt,

oder

reiche dein Verkürzungsgesuch mit einem Schrieb von Schule und Ausbildungsbetrieb ein, indem sowas steht wie: "das Sie es befürworten würden, und das sich deine Leistungen mittlerweile wieder gebessert hätten..." und hoffe auf die Kulanz deines Prüfungsausschusses.

Da mein Lehrer die Noten nachträgluch nicht ändern wollte, hat bei mir der Ausschuss entschieden, ging für mich positiv aus, allerdings saß Er auch im Ausschuss bei mir!


Viel Glück

Alex
 
Bei uns ( IT-SE) setzten sich die Noten für die verkürzung aus schulischen Noten und betrieblichen Bewertungen zusammen. Das wurde dann auf so nem Antrag zur IHK Stuttgart geschickt.
 
Bei uns im Betrieb haben die Noten nichts zu sagen. Man sollte dich auch als Person sehen. Gute Noten heißen nicht direkt,dass es ein guter Mitarbeiter ist.
Wenn du den Antrag vom Betrieb stellen lässt, anstatt ihn selbst zu stellen, dann dürfte das auch klappen.

Btw. Kaufmann und 2,5 - wie geht das? :D
 
Man muss aber 2 Anträge ausfüllen lassen bei uns, nicht nur einen. Den einen füllt der AG aus, ind dem die betrieblichen Leistungen notiert werden. Den anderen Antrag füllt die Schule aus. da werden dann meine Schulnoten eingetragen. das zusammen geht dann zur IHK, hab da aslo wenig Einfluss drauf.

Kaufmann und 2,5? wieso ist das so ungewöhnlich? eine Indutriekaufmannslehre ist sicher eine der schwersten kaufmännischen Ausbildungen und ist sicher nicht zu vergleichen mit Einzelhandelskaufmann oder ähnliche...außerdem ist für mich 2,5 nicht wirklich schlecht. Normalerweise hatte ich bisher auch immer einen schnitt von knapp 2,0. Denke das ist nicht überragend, aber gut.

Außerdem denke ich kommts aufs Gesamtpaket an. Wenn man seine Arbeit im unternehmen gut macht, dann zählt das sicher auch viel.
 
Sicher zählt das auch viel, ist der IHK allerdings in soweit scheiß egal, die guckt aufs letzte Zeugnis und das muss besser 2,5 sein!
 
Jap das hab ich nun verstanden. Dann muss ich jetzt auf die Kulanz der Lehrer hoffen...schade, wenn man sich so abhängig macht...man man. gut, dass ich dann nicht der einzige in meinem Unternehmen bin, der nicht verkürzen kann. Das wäre nochmals peinlich...das der einzige Trost;)
 
Wenn die nicht so Kulant sind und deine Noten etwas Hochschrauben, lass dir so einen Brief erstellen und hoffe auf den Ausschuss!

Bei hat es ja auch geklappt!


Viel Glück

Alex
 
Mach doch noch ne Präsentation in irgend nem Fach. Frag die Lehrer ob's geht (in den Fächern, wo es auf der Kippe steht logischerweise) und welche Themen sie dir anbieten.
 
naja das wird jetzt zu spät sein. wir haben nur 2 mal die Woche Berufsschule. Di und Do. nächsten Di ist Notenkonferenz...also das wird so nix mehr und ich muss auch niemanden noch was beweisen. birnge konstant gute Leitungen. Jeder weiß was ich kann, aber wenn man etwas pech hat, und die letzte Klausur verhaut, dann wirds kanpp mit der 2, dann muss man sehen, was man da machen kann.

Ich hab alles versucht, jetzt muss ich auf meine Lehrerin hoffen mir doch eine 2 zu geben:)
Selbst um diese 2 ists hammer knapp. Im 1 Halbjah stand ich 2, im 2 Halbjahr dann nurnoch 3 aufgrund meiner letzten Klausur in dem Fach, denn mündlich stehe ich 1-. Schriftlich hab ich nur eine 4 geschrieben...

sie meinte das ist insgesamt ne 3...
 
Jeder weiß was ich kann, aber wenn man etwas pech hat, und die letzte Klausur verhaut, dann wirds kanpp mit der 2, dann muss man sehen, was man da machen kann.

Im ersten Jahr stand ich noch auf 1,0 , dann isses eben schwerer geworden etc blablubb.
Am Ende musste ich auch in 2 Fächern extra Leistungen bringen, um nicht abzurutschen wg. 1,6. Aber klar, am letzten Tag haste da schlechte Karten.

Es geht auch nciht drum, jemandem was zu beweisen. Es geht darum, eine zusätzliche Note als Grundlage für eine positivere Bewertung zu liefern.
 
ja klar, versteh schon was du meinst, würde ich ja auch mache, aber damit inner letzten woche mit anzukommen, kommt auch nicht gut, also daumen drücken, dass es noch klappt bei mir:)
 
Also die IHK ist da doch sehr streng, glaub mir. Bin selber gel. Industriekaufmann. Habe dank Wirtschaftsschule die Ausbildung in nur 2 Jahren absolviert, war auch noch das erste Jahr in dem Lernferlder eingeführt wurden, mann war das ein Chaos und mieserabele Lehrmittel. War aber eigentlich alles machbar, soooo schwer fand ich es nicht, aber ich denke das muss einem einfach liegen.

Was du tun kannst. Sprich mit deinen Lehrern und reiche ein paar Zusatzarbeiten ein bzw. mach Präsentationen/Vorträge sonst was. Geschenkt wird einem denke ich nichts. Aber wenn man den Willen zeigt und die Lehrer nicht die größten Pappnasen sind sollte es doch da laufen.
 
was soll der sinn dahinter sein, eine ausbildung, in der man auf ner 3 steht, auch noch abkürzen zu wollen? normal war das mal dazu gedacht, leuten, denen der stoff leicht fällt und entsprechende leistung bringen (!) etwas entgegen zu kommen und nicht, dass jeder nach lust und laune abkürzen kann, die abschlussprüfung genauso versemmelt wie die schule und schlussendlich schwerer in ein arbeitsverhältnis zu vermitteln ist...

ok, ich hab meine ausbildung zum industriekaufmann (ihk) in 18 monaten gemacht, denke mir im nachhinein, dass ich vielleicht nicht hätte vorziehen sollen - dann hätte ich evtl. mit 1 abgeschlossen und nicht "nur" mit ner guten 2. jetzt rechne dir mal aus, wie deine abschlussnote aussieht, wenn du jetzt schon auf 3 stehst ;)
 
Zurück
Oben