Makso
Commodore
Guten Morgen,
kurze Beschreibung und Absegnung von euch ob das so OK wäre.
Eventuell Verbesserungen sind wünschenswert.
Hardware:
Rechner 1 soll ab den 01.02 24/7 Online sein.
Da läuft unsere neue Campingplatz Software. Also Online Buchen, Schnittstellen zu Feratel, Liveabfrage Belegung, Booking und Co.
Von diesen Rechner wird täglich ein Windows Backup gemacht, und zusätzlich werden alle Daten aus dem Wasycamp auf die NAS gespeichert.
Soweit so gut.
Ab 01.02. wird zusätzlich alle 15min eine Sicherung des Programms Easycamp gemacht. Also alle Daten, Buchungen usw.
Jetzt kommt der Rechner 2. der auch 24/7 unterwegs ist.
Meine Idee war, die Sicherung von Rechner 1 (Easycamp) auf Rechner 2 zu spiegeln.
Es geht mir nur drum sollte Rechner 1 ausfallen, soll der Rechner 2 einspringen. Deswegen auch alle 15min Sicherung.
Meine Idee:
Rechner 1 --> Backup vom Easycamp auf NAS
Rechner 2 --> fragt bei NAS nach, neue Daten, JA kopieren.
Und Ja ich dachte auch an einen Server, aber leider gibts dafür leider kein Budget mehr. Wenn man Bedenkt die Software mit allem drum und dran hat €16.000 gekostet.
Danke für eure Hilfe
kurze Beschreibung und Absegnung von euch ob das so OK wäre.
Eventuell Verbesserungen sind wünschenswert.
Hardware:
Rechner 1 soll ab den 01.02 24/7 Online sein.
Da läuft unsere neue Campingplatz Software. Also Online Buchen, Schnittstellen zu Feratel, Liveabfrage Belegung, Booking und Co.
Von diesen Rechner wird täglich ein Windows Backup gemacht, und zusätzlich werden alle Daten aus dem Wasycamp auf die NAS gespeichert.
Soweit so gut.
Ab 01.02. wird zusätzlich alle 15min eine Sicherung des Programms Easycamp gemacht. Also alle Daten, Buchungen usw.
Jetzt kommt der Rechner 2. der auch 24/7 unterwegs ist.
Meine Idee war, die Sicherung von Rechner 1 (Easycamp) auf Rechner 2 zu spiegeln.
Es geht mir nur drum sollte Rechner 1 ausfallen, soll der Rechner 2 einspringen. Deswegen auch alle 15min Sicherung.
Meine Idee:
Rechner 1 --> Backup vom Easycamp auf NAS
Rechner 2 --> fragt bei NAS nach, neue Daten, JA kopieren.
Und Ja ich dachte auch an einen Server, aber leider gibts dafür leider kein Budget mehr. Wenn man Bedenkt die Software mit allem drum und dran hat €16.000 gekostet.
Danke für eure Hilfe