Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt habe ich das nächste Fragezeichen. Der Lüfter vom Fortis 5 steckt jetzt in "CPU_FAN". Von dem geht aber noch einmal ein Stecker ab und in der Anleitung passiert mit dem auch nichts. Muss der auch irgendwo angeschlossen werden?
Wo schließe ich den 20-PINER (2x USB 3.0 an der Front) auf dem Mainboard an?
Der zusätzliche Anschluss ist für den zweiten Lüfter, wenn man den "Fortis 5 Dual Fan" verwendet. Wenn du den "Fortis 5" ohne zweiten Lüfter verwendest, kannst du das ignorieren.
Skaiy schrieb:
Wo schließe ich den 20-PINER (2x USB 3.0 an der Front) auf dem Mainboard an?
Aktueller Stand: Ich habe zuerst das BIOS von F1 auf F4b aktualisiert und dann AMD EXPO aktiviert.
Danach habe ich Windows 11 Home via USB-Stick installiert und mit einem lokalen Konto ohne Internetverbindung eingerichtet.
Folgende Variante hat bei mir funktioniert:
Der Befehl oobe\bypassnro reicht derzeit für die Windows 11 22H1 und 22H2 noch aus. Da dieser laut AveYo (danke dafür) nur temporär von Microsoft in Windows 11 integriert ist, kann man davon ausgehen, dass dieser Befehl nicht mehr lange funktionieren wird.
Folgende zwei Varianten aus einem ComputerBase-Video haben bei mir NICHT funktioniert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Den 1. Monitor schließe ich zwecks G-SYNC-Kompatibilität an den DP der 4070 Ti an. Woran schließe ich den 2. Monitor an? Auch an die Graka oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn ihn an das Mainboard anzuschließen?
Tatsächlich habe ich nicht darauf geachtet, ob beim Fractal Design Focus 2 ein Rear-Lüfter verbaut ist. leider nicht.
Da bis zu 120 mm möglich sind, würde ich einen Arctic P12 nachkaufen. Die werden hier anscheinend öfter empfohlen.
Ich habe eine Frage spezifisch zum Gaming:
Mein Monitor schafft 170Hz und meine Einstellungen sind G-SYNC an, V-SYNC aus und mit RTSS den FPS-Limiter auf 165 gesetzt.
warum sollte das pauschal "bei einem benchmark normal" sein? der Time Spy ist ja kein realitätsfernes folterprogramm wie z.b. prime95. wobei der 7700 mit werkssettings selbst da nicht viel strom schlucken würde. graka kriegt man auch mit games voll ausgelastet bzw ins PL gedrückt.
Gibt es für die GPU-Temperatur einen besseren kostenlosen Benchmark?
einfach was zocken was die graka voll auslastet? dafür hast die kiste doch gekauft. wenn es ein benchmark sein muss kannst dir den Unigine SuperPosition mal anschauen ("Game"-modus).
Ich habe mir als Rear-Lüfter den Arctic P12 PWM PST gekauft.
CPU_FAN ist durch den CPU-Lüfter belegt. SYS_FAN1/2 durch die Front-Lüfter. Kann ich den Rear zusätzlich an SYS_FAN1/2 anschließen oder muss es SYS_FAN3_PUMP sein?