Ausgabe verschiedener Multimedia-Inhalte

metrics

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wende mich an euch in der Hoffnung dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

In meinem Shop werden 5 Fernseher montiert auf denen tagsüber meine Speisen beworben werden. Zur Bewerbung werden Videos und/oder Bilder eingespielt. Das hört sich alles noch relativ einfach an und das würde ich auch noch schaffen indem ich hinter jeden TV einen Rasperry hänge, die Inhalte auf die SD Karte lade und es dann abspielen lasse. Jedoch ist es bei mir etwas komplizierter! Bei 3 TVs werden die gleichen Inhalte abgespielt, beim Vierten ein anderer Inhalt und beim Fünften dann auch ein anderer. Dann kommt noch der Faktor Zeit dazu. Da ich morgens, mittags und nachmittags verschiedene Produkte anbiete sollen diese dann eben der Tageszeit entsprechend auf den Geräten laufen.

Wie könnte ich das lösen? Ein PC mit einer VGA Karte die mehrere HDMI Ausgänge hat und somit verschiedene TVs bespielen kann? Oder doch zu jedem TV einen Rasperry bzw. irgendeinen Mediaplayer? Das sollte alles automatisiert passieren.

Hat von euch bitte jemand einen Idee oder einen Ansatz?

Danke für die Unterstützung!

Grüße
metrics

Bei gleichen Inhalten einen HDMI Splitter verwenden. Hab ich auch an meinem PC, der 2. Monitor lässt sich in der Küche, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer anzeigen und natürlich auch auf allen gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: metrics
Danke Darkscream! Ich habe aber wie beschrieben verschiedene Inhalte.

Wie weit sind die Bildschirme voreinander entfernt? Wenn sie relativ nahe beieinander sind könnte man mit einem Rechner und so einer Karte arbeiten.

• Gefällt mir
TV1 + TV2 + TV3 = Ordner mit Bildern #1
TV4 = Ordner mit Bildern #2
TV5 = Ordner mit Bildern #3
Ergänzung ()

D
Nilson schrieb:
Wie weit sind die Bildschirme voreinander entfernt? Wenn sie relativ nahe beieinander sind könnte man mit einem Rechner und so einer Karte arbeiten.
Die Fernseher sind im ganzen Shop verteilt, was aber kein Problem sein sollte. Ich kann mit jedem HDMI Kabel vom TV weg in den Technikraum wo der PC steht.

Funktioniert so wie von dir gewünscht.
Mit einem Rechner, einem Programm und einem HDMI Splitter. Genau deine gewünschte konfig.
Hab ich gerade am laufen zum testen.
Mit automatisiert wechseln bin ich aber der Falsche;)

• Gefällt mir
Früher hätte ich Matrox-Grafikkarten vorgeschlagen. Aber sowas wie die Sapphire GPRO 6200 ist wohl die günstigere Variante.

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
Funktioniert so wie von dir gewünscht.
Mit einem Rechner, einem Programm und einem HDMI Splitter. Genau deine gewünschte konfig.
Hab ich gerade am laufen zum testen.
Mit automatisiert wechseln bin ich aber der Falsche;)
Echt? Du bist zu beneiden! Mit welchem Programm hast du das umgesetzt? Und in diesem Programm kann ich definieren welcher HDMI was abzuspielen hat, verstehe ich das richtig?

@Holzfällerhemd

Ist doch viel zu teuer, vor allem braucht er für jeden TV noch einen Adapter weil Fernseher bekanntlich keinen DP haben.
Hab jetzt einfach mein Fotoprogramm genommen und bin auf Diashow. Habe eben jedes Fenster vom Programm auf den gewünschten Monitor gezogen, um 3x das gleiche kümmert sich der Splitter.

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
@Holzfällerhemd

Ist doch viel zu teuer, vor allem braucht er für jeden TV noch einen Adapter weil Fernseher bekanntlich keinen DP haben.
Hab jetzt einfach mein Fotoprogramm genommen und bin auf Diashow. Habe eben jedes Fenster vom Programm auf den gewünschten Monitor gezogen, um 3x das gleiche kümmert sich der Splitter.
Danke! Das heißt der Splitter hat eine eigene Oberfläche/Software worin ich das steuern kann? Kannst du mir bitte diesen Splitter nennen?

Ein Splitter ist ein externes Gerät (~35€) mit einem HDMI IN und 4 Ausgängen. Tante Google hilft.
Für deine Aufgabe reicht ein kleiner kleiner Intel mit Grafikeinheit und irgendeine Grafikkarte, nur die GraKa auch bei passenden Ausgängen

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
Ein Splitter ist ein externes Gerät (~35€) mit einem HDMI IN und 4 Ausgängen. Tante Google hilft.
Danke, das wusste ich! ;) Mir ging es darum ob es sich hier um einen speziellen Splitter handelt, da du geschrieben hast du hättest das Fotoprogramm reingezogen. Ich habe noch nie mit einem Splitter gearbeitet, darum meine Frage zum technischen Ablauf.

Trotz Splitter braucht man ein Rechner mit drei mal HDMI wenn zwei Bildschirme unabhängig sein sollen.
Oder eben drei Raspberries o.ä.

• Gefällt mir
Ach so, nee... das Programm lässt sich so oft aufmachen wie ich es gerne hätte. Das Programm eben auf den Monitor gezogen wo es laufen soll und gestartet.
Nilson schrieb:
Trotz Splitter braucht man ein Rechner mit drei mal HDMI wenn zwei Bildschirme unabhängig sein sollen.
2 DVI Ausgänge und ein hdmi REICHEN AUCH: Mit einem Adapter für 3€, so wie ich ihn auch habe kann man billig von DVI auf HDMI.
https://www.amazon.de/Musou-Splitte...qid=1550068401&sr=8-15&keywords=HDMI+Splitter

https://www.amazon.de/Stecker-Buchse-Konverter-Adapter-Unterstützung/dp/B01KH1UGMS/ref=sr_1_79?s=computers&ie=UTF8&qid=1550068477&sr=1-79&keywords=DVI+auf+HDMI
Preistipp alle 3 mit 5 Meter, die ich verbaut habe, sind prima: https://www.amazon.de/gp/product/B017LUCT64/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3IVFCIGV0DQWB&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muss im Endeffekt der TE entscheiden.
Hat er die TVs schon oder wären Monitore mit DP noch eine Option?
Soll das in alle Ewigkeit so bleiben, dass drei immer das gleiche Anzeigen sollen? Die Lösung mit der GPRO ermöglicht halt mehr Freiheiten, weil alle unabhängig sind. Imho ist das an der falschen Stelle gespart. Die fünf TVs/Monitore sind ja auch so eine Investition.

Die TVs gibt es schon und es sollte vom Ablauf her schon so bleiben.
Nilson schrieb:
Muss im Endeffekt der TE entscheiden.
Hat er die TVs schon oder wären Monitore mit DP noch eine Option?
Soll das in alle Ewigkeit so bleiben, dass drei immer das gleiche Anzeigen sollen? Die Lösung mit der GPRO ermöglicht halt mehr Freiheiten, weil alle unabhängig sind.
Danke! Die TVs gibt es schon und es sollte vom Ablauf her schon so bleiben. Mit unabhängig meinst du die HDMI Ports, das heißt das jeder für sich ansteuerbar ist?

Nur das ich eben mit 220€ den ganzen Auftrag mit HDMI Kabel realisiere, wenn ich den Rechner auf Kleinanzeigen kaufe sogar wenn ich bei null anfange.
Die Karte mit 6x Adapter kommt alleine schon auf 260€. Und bei meinen 220€ sind schon 70€ Luft für 15 Meter Kabel dabei:D
Klar... mit der Karte kann ich auf allen Ausgängen eine extra Diashow starten, aber das war ja nicht gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben