Ausiostream mitschneiden-welches Programm

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo!

Ich möchte gerne diverse AudioInternet-Streams mitschneiden und im mp3-Format abspeichern können.
Allerdings ohne ein Extrakabel in den Eingang der Soundkarte zu legen und so die Musik selbst nicht mehr hören zu können.
Nachbearbeitung/ Schneiden etc. ist erstmal nicht weiter wichtig. Das Programm sollte allerdings möglichst klein und einfach sein.

Als Testsender habe ich einen beliebigen Sender der Seite radio.de auserkoren.
Streamwriter, No.23 und einige andere Programme dieser Art funktionieren leider nicht. Es wird zwar laut Programm aufgenommen, im entstanden File ist beim abspielen aber nichts zu hören. Ich habe absolut keine Ahnung warum. Dieser Effekt tritt unabhänig vom verwendeten Ausgabegerät ein. Ich nutze dabei entweder den HDMI-Ausgang der GraKa (HD 6950) oder den optischen Ausgang des Mainboards (Realtek).

Nun bin ich während meiner Recherche auf das Programm Audials 11 (http://audials.com/de/audials/windows_software/was_ist_neu_in_audials_11.html) gestoßen.

Dieses Programm ist leider kostenpflichtig, aber die Testversion bietet neben der Tatsache, das es eben nicht so "möglichst klein und einfach" ist, wie ich mir das vorstelle, genau diese Option.
Hier kann ich einfach den im Moment wiedergegebenen Ton mitschneiden und als mp3 speichern.

Kennt jemand eine Freeware-Alternative, die im Gegensatz zu den oben aufgeführten Programmen, meine Anforderungen erfüllt?
Oder gibt es einen Weg, dass ich z.b. No.23 doch bei mir zum laufen bekomme (vom Interface, Funktionsumfang etc. sag mir dieses Proramm am meisten zu)?

Vielen Dank
 
Audacity und als Audio Host "Windows WASAP" auswählen
 
Ich schneide Radiostreams immer mit VLC mit. Man kann sich nen roten Reord-Button ins Interface holen, benötigt also nur 1 Klick zum starten. Außerdem wird auch wirklich der mp3 stream direkt mitgeschnitten. Bei anderen Programmen wurde scheinbar neu enkodiert.
 
@Matzegr - Vielen dank, werde ich mir mal ansehen, obwohl es auf dem ersten Blick auch schon etwas professioneller wirkt.

@Triversity - Das klingt sehr gut! Im Endeffekt würde mir ein roter Aufnahmeknopf reichen, mehr brauch ich nicht.
Aber setzt es in diesem Fall nicht voraus, dass der Stream direkt über den VLC läuft? Mir geht es hier speziell um die Seite http://radio.de/
 
Du musst nur die direkte Stream Adresse wissen. Kann man z.B. aus dem .pls file auslesen (einfach mit einem Texteditor öffnen)
Dann im VLC noch unter Ansicht die Erweiterte Steuerung aktivieren und schon siehst du den Button.
Das sieht dann so aus:
57smy.png
 
Den Button hab ich mir schon hingelegt! Als Streamadresse habe (als Laie) natürlich nur die Webseitenadresse eingefügt, was erwartungsgemäss nicht funktionierte. Könntest du mir ".pls file auslesen (einfach mit einem Texteditor öffnen)" vielleicht näher erläutern?

Wo ist diese gespeichert?
 
Internet-Radio läßt sich sehr bequem mit RadioSure anhören und mitschneiden.

Da diverse Sender für jeden Titel/Sendung eine eigene Kennung mitsenden, legt RadioSure hier getrennte Dateien an und ein nachträglicher Schnitt entfällt hier.

Bequemer geht es nicht.
 
RadioSure scheint problemlos zu funktionieren. Klasse, vielen Dank.

Hast du eine Ahnung, weshalb all die anderen, ähnlich aufgebauten Programme, welche ich in den letzten Stunden getestet habe, nicht funktionierten?
 
Und genau von RadioSure bin ich weg, da ich dort Lautstärkeschwankungen hatte, wenn ich die Lautstärke beim anhören geändert hab. Also wird dort scheinbar neu enkodiert, was natürlich mit Qualitätsverlust einhergeht.
Die .pls Files kann man sich eig bei jedem Sender runterladen. Die wird ja benötigt, um z.B. den Sender in Winamp hören zu können. Ob man die auf radio.de bekommt, weiß ich nicht. Aber radio.de ist ja auch nur eine Sammlung von Sendern. Zur Not musste auf die Webseite des Senders.
 
honsl schrieb:
RadioSure scheint problemlos zu funktionieren. Klasse, vielen Dank.

Hast du eine Ahnung, weshalb all die anderen, ähnlich aufgebauten Programme, welche ich in den letzten Stunden getestet habe, nicht funktionierten?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, warum die anderen Programme es irgendwie anders machen.

Ich bin mit RadioSure zufrieden und habe schon so manche lange Radionacht aufgenommen und Morgens nach dem Aufstehen dann einfach die Nachrichtenteile, Verkehrsnachrichten etc. gelöscht und der Rest war genau das was ich haben wollte.
 
OK, soweit bin ich noch nicht. Der Haken bei Volume Level normalization ändert daran nichts?

Von den angebotenen Sendern auf radio.de, die auch bei radioSure integriert sind, finde ich leider keine eigenständige Website.
Zumindest nicht von bspw. http://progressivewelt.radio.de/

Deshalb ist es mir nicht möglich, die pls.Files zu ermitteln.
 
Cool, vielen Dank! Dann weiß ich ja jetzt, wo ich das finde.
Problem gelöst...
Schönen Sonntag noch zusammen!
 
Zurück
Oben