Moep89
Admiral
Achsoo, er sollten einfach direkt Prügel folgen? Na das ist mal eine Lösung. Jeder der was "falsches" (was auch immer das aus Sicht des anderen sein mag) kriegt auf's Maul? Jaa, das Umfeld ist viiiel besser.M@tze schrieb:Das Hauptproblem ist doch, dass die meisten Leute, welche Andere im Internet massiv "mit Worten" verletzen, sich dies nur aus der Anonymität des Internets erlauben. Geh doch mal in der Stadt in die richtigen Problembezirke und maul da irgendeinen an, seine Mutter wäre eine Professionelle - sind doch nur Worte - viel Spaß bei der anschließenden "Diskussion"...
Klar spielen sich die Leute im Netz auf, aber so ist das nunmal. Die weitgehende Anonymität ist Teil des Internets und extrem wichtig. Neben den Flamern profitieren davon nämlich auch Whistleblower, Journalisten, Menschenrechtler etc. Und für diese Vorteile nehme ich gerne ein paar dummschwätzende Vollidioten in Kauf.
Kenne ich und brauche ich nicht, denn ich weiß was Mobbing bedeutet aus der eigenen Realität. Aber hier sind es eben nicht nur Worte. Da gehören noch viel weitreichendere Aktionen dazu, die man gerne übersieht. Die generelle Ab- und Ausgrenzung beispielsweise. Da kommen einige Dinge zusammen, die mit pöbelnden Kiddies beim Zocken nicht viel zu tun haben.M@tze schrieb:Ich kann auch gerne die 1. Staffel von "13 reasons why" empfehlen, waren auch alles nur Worte.
Anstatt jede Beleidung zu verfolgen und zu bestrafen sollten wir eine aufgeklärte, sensible aber selbstbewusste Gesellschaft fördern. Die kann nämlich mit sowas umgehen ohne solch' restriktive Maßnahmen. Denn am Ende entscheidet IMMER der Empfänger über den Inhalt der Nachricht, IMMER! Wenn wir an der Stelle in positiver Weise ansetzen, können die Beleidigungen noch so hart ausfallen, sie verpuffen. Und wenn sich keiner aufregt, entfällt auch der "Spaß" daran ganz schnell.