Auslastung der Grafikkarte sackt immer kurz ab. Kein CPU-limit

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo,

ich habe momentan eine MSI RX 480 8GB. Diese arbeitet mit einem i7 4790 und 16GB Ram im Rechner. Netzteil ist ein BeQuiet E10 400W.

Ich habe gestern Battlefield 1 gespielt und hin und wieder ist die Auslastung der Grafikkarte kurz abgesackt. Im schlimmsten Fall ist die Auslastung sogar auf 0 gesunken und dann wieder auf einen Schlag auf 100% gesprungen. Ein CPU-Limit liegt nicht vor, die CPU-Kerne sind bei ~70% Auslastung.

Gerade eben lass ich Furmark laufen zum testen. Die Karte sollte ja eigentlich hier bei 100% Auslastung liegen, oder? Aber auch hier schwankt sie zwischen 93 - 100%. Sackt immer wieder kurz ab. Die CPU ist hier bei 0-10% Auslastung.

Ist das normal? Woran kann das liegen? Temperaturen sind alle in Ordnung. Die Grafikkarte maximal bei 75°.

Viele Grüße
 
Klingt nach einem Treiber/API Problem.
Die Grafik kann immer nur rechnen wenn sie von der API Daten bekommt.

Konstant 100% Grafiklast wären Essig. Dann würdest du ja ständig am Leistungslimit arbeiten und müsstest evtl. allein dadurch Ruckler haben.
Meine R9 390 OC ist bei einigen Spielen gerade mal bei 60%. (FHD Auflösung)
 
Eine cpu Auslastung von 70% sagt nichts über ein mögliches limit aus. Das kann je nach cpu auch schon bei 5% vorliegen, wenn nur ein Kern am limit ist, die Anzeige im Taskmanager taugt aber nicht um das zu entscheiden.
 
theseus schrieb:
Ich habe gestern Battlefield 1 gespielt und hin und wieder ist die Auslastung der Grafikkarte kurz abgesackt. Im schlimmsten Fall ist die Auslastung sogar auf 0 gesunken

Sind die Frames dabei auch auf 0 gesunken ?
 
kann auch sein das deine HDD zu wenig Daten liefert
 
Candy_Cloud schrieb:
Konstant 100% Grafiklast wären Essig. Dann würdest du ja ständig am Leistungslimit arbeiten und müsstest evtl. allein dadurch Ruckler haben.

Das stimmt bei Grafikkarten leider nicht. Eine CPU, die 100% von einem Spiel in Anspruch genommen wird, bringt dein System zu Ruckeln, weil sie sonst nichts berechnen kann. Die Grafikkarte ist froh, wenn sie 100% ausgelastet ist. :D

AMDforever schrieb:
Eine cpu Auslastung von 70% sagt nichts über ein mögliches limit aus. Das kann je nach cpu auch schon bei 5% vorliegen, wenn nur ein Kern am limit ist, die Anzeige im Taskmanager taugt aber nicht um das zu entscheiden.

Diese Aussage stimmt hingegen. Beim cleveren Windows Taskmanager, weiss man eigentlich nie wie stark die CPU wirklich ausgelastet ist. Ein i7 4790 müsste aber für eine durchschnittliche RX 480 total ausreichen. Jetzt beginnt das grosse Testen.

- Grafikkarte überprüfen (Powertarget, Temperatur)
- ältere/neuere Grafiktreiber installieren
- Battlefield mit DX11 testen (DX12 sowieso schlecht)
- Andere Disk testen bzw. Spiel neuinstallieren
- RAM mit Memtest überprüfen
- Windows 10 testen
 
ODST schrieb:
Diese Aussage stimmt hingegen. Beim cleveren Windows Taskmanager, weiss man eigentlich nie wie stark die CPU wirklich ausgelastet ist. Ein i7 4790 müsste aber für eine durchschnittliche RX 480 total ausreichen. Jetzt beginnt das grosse Testen.

- Grafikkarte überprüfen (Powertarget, Temperatur)
- ältere/neuere Grafiktreiber installieren
- Battlefield mit DX11 testen (DX12 sowieso schlecht)
- Andere Disk testen bzw. Spiel neuinstallieren
- RAM mit Memtest überprüfen
- Windows 10 testen

Ausgelesen mit MSi Afterburner und AIDA64. Den Taskmanager nutze ich nie. Wie auch, im Spiel?

Ein CPU-Limit schließe ich eigentlich aus. Der i7 sollte doch stark genug sein. Außerdem hätte ich dann (unter gleichen Bedingungen und im gleiche Spiel) nicht nur hin und wieder ein CPU-Limit, sondern permanent?!

Aber auch bei Furmark zeigen sich diese Probleme ja. Und hier wird die CPU in den ersten Tests gar nicht beansprucht.

Das Problem hatte ich übrigens zuvor mit einer RX 470 und mit einer älteren GTX 680 auch. Diese hatte ich in den letzten Tagen verbaut, bis ich mich für die MSI RX480 entschieden habe. OS wurde neu aufgesetzt nach dem Grafikkarten-Wechsel. Denke also nicht dass es an der MSI bzw am Treiber liegen wird? Die Temperaturen sind, wie gesagt, in Ordnung. Diese liegen bei maximal 75°, die Karte taktet auch nicht herunter.


- RAM werde ich gleich mal checken.

- Window 10 testen? Wie meinst du das? Hab Windows 10 64 Bit installiert

- Könnte es am Netzteil liegen oder am Mainboard? Aber das Netzteil ist gerade neu. Und auch hier hab ich die Werte kontrolliert mit AIDA. Keine der Leitungen knickt (erwartungsmäß) ein. Bin wirklich etwas ratlos momentan...
 
Dreh mal Auflösung und Details auf Minimum und beobachte dabei die CPU Auslastung.

Dadurch sollte die CPU Auslastung höher werden, da (bis auf die FPS Drops) ja die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist und daher die limitierende Komponente ist.

Du sagst auch, dass die Temperaturen der Grafikkarte in Ordnung sind (stimmt auch bei 75°C) aber wie siehts mit der CPU Temperatur aus?
Wenn diese so hoch geht, dass die CPU zu throtteln beginnt, dann kann die Grafikkarte auch nicht mehr ausgelastet werden.
 
@michi:

Auch auf Minimum (BF 1) ist die Karte in der Regel zu 100% ausgelastet. GPU und CPU halten ständig den Takt und throtteln nicht herunter.

GPU - max. 75°
CPU - max. 55-60°
 
Und wie schon erwähnt sagt die Auslastung einer CPU nichts über einen CPU Limit aus. Mein i7 6700K 4,4GHz & schnellen RAMs limitert auch bei hohen FPS Werten. Zu Rucklern und Hängern kommt es allerdings nie. Ausser bei ganz unoptimierten Spielen vielleicht.

Ich gehe bei den meisten direkt davon aus, dass sie noch Windows 7 haben. Die Empfehlung Windows 10 zu installieren erübrigt sich bei dir aber. ;)

Läuft Battlefield 1 mit DX11 oder 12? Den 12er kannst du gleich deaktivieren. Das führt bei den meisten zu Rucklern und schlechter Mausführung.
 
Wenn weder CPU noch GPU throttlen (und sogar mit verschiedenen GPUs das selbe Problem auftritt), dann könnte es auch sein, das ein anderer Prozess die Leistung braucht und diese im Spiel / Benchmark nicht mehr ankommt. Virenscanner vielleicht?
 
Also mir ist vor ein paar Tagen auch aufgefallen, dass die Auslastung bei BF1 seit dem Patch anders ist.
Vor dem Patch war die Auslastung der GPU durchgehend bei 98-100%. Seit dem Patch ist das aber anders. Kann auch sein, dass es am neuen Nvidia-Treiber liegt. Aber für den habe ich den Hotfix schon installiert. Und der TE hat eine AMD und das selbe Problem.

Da ich nach wie vor deutlich über 60 FPS habe, hat mich das bisher nicht gestört.Aber jetzt wo ich es mal überwacht habe, sehe ich, dass es doch ein Stückchen weniger geworden ist.
CPU ist ein Xeon E31230V3 mit allen Kernen auf 3,8GHz und eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming.
CPU bleibt unter 60°C und die GPU kommt auf max 62°C.


Battlefield 1 11.21.2016 - 15.23.22.02.jpg

Ich wrede gleich mal den alten Nvidia-Treiber installieren und schauen, ob sich was ändert.
 
@ODST: Nein, bin vor einiger Zeit dann auch mal auf Windows 10 umgestiegen :) Ich spiele nur mit DX11.

@matraj: Das wäre natürlich möglich. Aber ein Prozess, der die Grafikkarte beansprucht? Wäre dann eher die CPU, oder? habe den Prozess-Eplorer installiert, der mir auch nichts außergewöhnliches anzeigt.

Ich habe Memtest laufen und bisher keine Fehler. Auch das Windows 10-Diagnosetool für den RAM zeigt keine Fehler an. Außerdem hier mal ein Screenshot meiner SSD

SSD.jpg

Sieht auch gut aus oder?


Was bliebe noch?

- Das OS als solches oder der AMD-Treiber
- Mainboard

- Netzteil (ist eher unwahrscheinlich?)

- Battlefield 1. Wobei die Auslastung im bench ja auch kurz absackt. Aber nicht so dramatisch wie in BF 1, was ja vielleicht auch noch immer etwas buggy läuft.
 
Ja, meinte die CPU, aber dann kommt an der GPU ja nichts mehr an und deren Auslastung sinkt (CPU Limit).

Ist denn der Verlauf der GPU im WattMan auch konstant ohne Taktänderungen im Spiel? Um mal ein Fehler beim Auslesen des Afterburner noch auszuschliessen.

Anderer Ansatz -> stell mal im Crimson das Temp Target auf 78° und das Powerlimit auf +10%, nicht das die Karte doch drosselt.
 
Bei mir wird die GPU nach der Installation des älteren Treibers wieder deutlich mehr ausgelastet.

Kam den für AMD auch kürzlich ein Treiber, der angeblich für BF1 optimiert ist? Dann eventuell mal den Vorgänger probieren.
 
Hallo,

ich habe heute genau wieder das gleiche Problem. gerade hab ich begonnen Battlefield 1 zu spielen. Nach ein paar Minuten schwankt die Grafikkarten-Auslastung wieder extrem, bis hin zu 0. Die FPS brechen dann auch ein. Die CPU-Auslastung liegt bei 40-50%

Hab kurz einen Screenshot der Daten von Wattman gemacht. Hier ist das Einknicken der "Activity" schön zu sehen. Karte wurde nie über 70° heiß, hab die Gehäuselüfter extra stark pusten lassen ^^ Kann es an der Hardware liegen?

Wie gesagt, hatte ich das Problem auch schon mit anderen Karten in den letzten Wochen.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben