Auslastung der Grafikkarte schwankt plötzlich extrem (MSI RX480). FPS brechen ein

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Auslastung meiner Grafikkarte extrem schwankt. Und das in allen Spielen, die ich spiele. Zur Zeit sind das Battlefield 1 und Titanfall 2. Die Auslastung springt munter hin und her. Manchmal bleibt sie einige Zeit bei 100%, dann sinkt sie auf 75, 50, manchmal auch auf 0 und dann wieder auf 100. Ausgelesen mit MSI Afterburner während des Spielens.

In Battlefield 1 beobachte ich das Problem schon länger, allerdings nur auf einer Karte. Ich dachte deshalb eine Zeit lang, dass es an der Map liegt (die mit der Burg). Das Problem tritt nun seit 2 Tagen aber auch bei Titanfall 2 auf, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe. Und besonders bei Titanfall 2 geht die Auslastung der Karte einher mit schwankenden bzw. niedrigen FPS; das Spiel ruckelt oft extrem und ist kaum spielbar.

Die CPU ist nicht im Limit, die Auslastung liegt beispielsweise bei Titanfall 2 bei 60-70%. Ich konnte das Spiel außerdem in den Tagen zuvor problemlos spielen, ganz ohne diese Probleme.

Ich hatte kurze Zeit auch mal eine RX 470 und eine ältere Nvidia GTX 680 im System und auch hier traten diese Probleme auf. Allerdings konnte ich es nur bei Battlefield 1 beobachten.

Ich bin etwas ratlos und weiß absolut nicht woran das Problem liegt.


Ich habe folgendes System:

Asrock H81M-Mainboard
i7 4790
16GB DDR3 Ram
MSI RX 480 Gaming 8G
BeQuiet E10 400W
Crucial MX300 525GB

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Bin dankbar über jeden Tipp.

Viele Grüße
 
Eine Cpu Auslastung von 60% und eine gpu Auslastung deutlich unter 100% deutet auf ein cpu limit hin. Denn auch wenn die cpu "nur" 60% hat ist davon auszugehen, dass womöglich 2 Kerne komplett Ausgelastet sind.
Welche Settings werden verwendet und wie schaut der ram&vram Verbrauch aus?
Wie warm werden cpu/gpu?
 
Hallo,

ein solches CPU-Limit lag aber nie zuvor vor. Exakt dieselben Spiele liefen ja lange problemlos. Und die Auslastung der Grafikkarte schwankt abrupt und schnellt dann wieder nach oben. Und das auch nicht immer; nur hin und wieder. Ein i7-4790 sollte für die genannten Spie,e vor allem für Titanfall, ja auch ausreichend sein.

Es ist alles in Ordnung. VRAM hab ich 8GB, genutzt werden nicht mal 4 GB VRAM. Arbeitsspeicher sidn 16GB vornanden, genutzt werden maximal 7GB. Temperaruten alle nahezu perfekt (GPU maximal 70, CPU 50-55°).
 
Ist vsync aktiviert? Denn wenn für vsync die fps unter 60 fallen werden nur noch 30 ausgegeben.
 
Ich hatte den PC nun gerade aus (war Abendessen) und hab ihn nun wieder hochgefahren. Und nun hab ich in Titanfall 2 bei den gleichen Einstellungen 100% Auslastung der Grafikkarte und die CPU liegt bei 30-40%.

V-Sync hab ich aus. Gespielt wird übrigens auf einem BenQ XL2730Z, also 2560x1440 144Hz mit Freesync. Deshalb ist V-Sync auch deaktiviert.

Ist es evtl ein Treiber-Problem? Ich teste das nochmal gleich.
 
Ein Treiberproblem kann man nie ausschließen. Könnte also gut sein. Denn egal ob Team grün oder rot beide hauen ab und an einen total bescheidenen Treiber raus.
 
Habe gerade 16.9.2 installiert und es lief bis gerade eben perfekt. Und dann wieder das gleiche Spiel. Auslastung geht abrupt auf 0-1, FPS brechen ein und dann wieder auf 100%. Die CPU ist die ganze Zeit ~40-50% ausgelastet. Ich hab keine Ahnung was das soll. So macht's jedenfalls keinen Spaß :(
 
Ist ein Anzeigefehler von Afterburner. Gibt ein Menüpunkt, welcher geändert werden muss, weiß leider gerade nicht mehr welcher. Ich glaube bei Einstellungen -> Allgemein -> die unteren beiden Haken.
 
Schön wärs. Das stelle ich nachher mal ein, danke für den Tipp.

Aber:

1. Brechen die fps ja mit ein und die Spiele ruckeln
2. Auch wenn Afterburner ausgeschaltet ist tritt das Problem auf. Spiele ruckeln hin und wieder und fps sacken ab. Beobachtet mit fraps. Aber auch ganz ohne solche Programme ist es zu sehen und spüren.

Alles in allem sackt die Leistung des Rechners kurz ab und fängt sich dann wieder. Wobei ich manchmal auch neustarten muss.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ein Video davon zu machen.

Viele Grüße
 
Wie schnell taktet dein Ram? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du diese Probleme mit verschiedenen Grafikkarten, aber immer mit gleicher CPU und RAM. Angenommen dieser taktet viel zu langsam und die CPU hat nichts zum berechnen mehr für die Grafikkarte, dann sind die Einbrüche kein wunder.

Was noch sein könnte wäre ein Temperaturproblem (nicht wahrscheinlich, da gleiches Problem bei versch. Grafikkarten). Ich habe auch die MSI RX480 und hatte auch framerops als ich das Temperaturtarget auf 80 Grad gstellt hab. Scheinbar gibts da Probleme. Also mal im Wattman das Temperaturtarget auf bspw. 70 Grad stellen.
 
iShark schrieb:
Ist vsync aktiviert? Denn wenn für vsync die fps unter 60 fallen werden nur noch 30 ausgegeben.

Echt? Komisch, ich spiele immer mit VSync, kann mal passieren das ich dann 55 FPS oder so habe, Triple Buffering macht es möglich :).
 
Zurück
Oben