FPS brechen ein... Warum?

Nein, hab ich noch nicht probiert. Werde ich morgen mal laufen lassen, während ich auf der Arbeit bin.

PUBG hatte ja mit den letzten Updates wieder zeitweise Probleme verursacht, wobei sehr viele Spieler von den Drops betroffen waren, u.a. auch so heftig wie es bei dir auftrat.

Wie stark sind denn die Drops in den anderen Spielen? Bricht dort ebenfalls überall die GPU Auslastung ein?

Ich sag ja immer, dass ein Spiel mal um ein paar fps einbricht ist je nach Situation etc. völlig normal. Aber wenn es bis auf 20fps runter geht, dann definitiv nicht mehr.

Ich spiele zur Zeit eigentlich nur PUBG,LoL und ab und zu F1.

Vor ein paar Wochen traten aber ähnliche Drops in Call of Duty WW2 auf, welches ich aber länger nicht mehr gespielt habe.

Da ging ebenfalls die GPU-Auslastung stark nach unten.

Wenn ich in COD aber die Grafik von Fenstermodus(Vollbild) auf Vollbild umgetellt habe, gingen die FPS sofort wieder nach oben.

In LoL war es das letzte mal letzte Woche, da droppten die FPS von ca. 140 auf 70, was sich aber anfühlte wie ca 1-2 Fps.

In F1 hatte ich keine FPS-Anzeige, da hatte ich die Ruckler bis jetzt (ca. 25h) nur 1 mal für 20 Sekunden.

Wie gesagt, treten die Ruckler in PUBG fast jede zweite Runde auf.

Edit: Mir fällt gerade ein, ich hab auf der ssd noch ein Video wo zumindest die Ruckler zu sehen sind, damit ihr zumindest seht was ich meine. Ich werde es später mal auf Youtube laden und den Link hier posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du des öfteren im Fenstermodus? Ist das Ganze vllt. damit reproduzierbar?

Ich spiele eigentlich jedes Game im Festermodus(Vollbild/Rahmenlos).

Aber nicht das mich jemand falsch versteht:

Ich habe oben geschrieben das es in COD etwas gebracht hat von Fenster- auf Vollbild umzustellen. Allerdings fangen im Vollbildmodus dann die Lags auch wieder nach kurzer Zeit an, und dann hilft es, wieder auf Fenstermodus umzustellen :rolleyes:

Hm. Ok, das macht meine Theorie wieder zunichte ^^

Hab jetzt mal das Video im Startpost eingefügt.

Ich zock jetzt mal ein paar Runden und falls es wieder ruckeln sollte, kommt noch ein Video mit Afterburner-Overlay.

Das ist eigentlich kein Ruckeln, das ist eher schon Standbild.

Hast du die GPU schon mal mit Furmark auf Stabilität getestet?

Ja hab ich, läuft ohne Fehler durch.

So, Video gesehen. Sieht für mich nicht nach Grafikkartenproblem aus. Für mich ist das die "CPU", die einknickt, instabil wird. Warum, sei jetzt mal dahingestellt.. Kann die cpu selbst sein, die ihr oc nicht (mehr) verträgt. Oder evtl. irgendein Bauteil vom Board, was evtl. nachlässt oder zwischenzeitlich zu heiss wird, und auch direkt mit der cpu zusammenhängt. zb. Spannungswandler.
Dieses extreme Stocken kann man manchmal beim OC-Austesten hinbekommen...in der Regel schmiert die Kiste dann aber auch kurzfristig ganz ab und fängt sich nicht jedesmal wieder, wie bei Dir.
Klar, das ist jetzt auch nicht viel mehr als ein Schuss ins Blaue, aber ich denke in diese Richtung wird die Reise gehen.
Anfangen könnteste damit Deinem CPU-OC mal gehörig auf den Zahn zu fühlen, (RAM dabei ruhig nicht ganz aus den Augen verlieren). Oder OC auch einfach mal ganz zurücknehmen, die Temps der Spannungswandler z.b. kriegste ja nicht wirklich mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaube ich noch gar nicht adressiert wurde: seit wann existiert das Problem? Kam das kurz nachdem du irgendwas am Rechner veränderet hast? Irgend etwas installiert? Eingebaut?

Den CPU OC hab ich auch schon mal weggenommen, hat auch nichts gebracht.

Das Problem begann vor ca. 6 Wochen in COD, dann war 2 Wochen alles gut, und dann hat es in PUBG und anderen Spielen angefangen.

Bevor die Probleme angefangen haben, habe ich nichts am PC geändert.

Das einzige was geändert wurde war ein neuer Router.

Ich bezweifel aber stark, dass der Router etwas mit den FPS zu tun hat.

Also gestern Abend (ca. 3h PUBG und LoL) lief alles einwandfrei.

Ich hab langsam das Gefühl, das meine "Überwachungsprogramme" den PC einschüchtern ... :D

Ich werde das die nächsten Tage trotzdem mal weiter beobachten, und falls wieder Probleme auftreten, melde ich mich noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben