Warum so enorm wenig FPS ?

Ergänzung: ich kann nur Docp auf auto, DOCP oder DOCP Standard stellen im Ai overclock Tuner,
Auf der Main Seite kann ich zwischen DOCP Profil 1 (DDR4-3000) wählen oder deaktivieren
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Der 4-GB-Riegel macht bei 2666 MHz 16-18-18-38, der 8-GB-Riegel dagegen bei 3000 MHz 16-18-18-38.

Als du 4000 MHz eingestellt hattest, lief der Speicher nur mit 2133 MHz, weil er die 4000 so oder so nicht geschafft hat. Der 8-GB-Riegel wird bei 2666 MHz deutlich niedrige Timings als bei 3000 MHz haben. Klar, das das der 2666er nicht schaffen wird.

Eventuell bringt es etwas, beide Riegel in den Steckplätzen zu tauschen. Dann greifst du wahrscheinlich aufs XMP des 2666er zu. Das sollte der 3000er mitmachen, da er ja besser ist.

So oder so kostet aber neuer Arbeitsspeicher zurzeit nicht die Welt. Dann gleich 32 GB DDR4-3200 oder -3600. Dazu dann je nach Geldlage noch ein Ryzen 5 5500 (oder Ryzen 5 3600 gebraucht) oder r 5600 (ohne X oder G).
Also die beiden RAM Riegel einmal tauschen ?
 
AUTO sollte disabled entsprechen. Sollte das nicht so sein, dann auf der Main Seite deaktivieren.

EDIT: Ich habe eben erst gesehen, dass du den Screenshot vom 4GB Modul noch nachgereicht hast. Das ist ein XMP 2666 CL16 Modul, wie schon geschrieben wurde. Das hätte dann eigentlich auf 2666 laufen sollen.

Wie vorgeschlagen wurde mal die Module tauschen, dass das XMP 2666 gefunden wird.

Auch ggf. mal das UEFI updaten, da sich hier bezüglich RAM Stabilität einiges getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, PC ausschalten, aufschrauben, Ram-Riegel tauschen und nochmal probieren. Dann solltest du mit den Einstellungen auf den schlechteren von beiden zugreifen.

Wobei sich an der grundsätzlichen Performance nicht soooo viel ändern sollte.
 
Also DOCP ist jetzt disabled/deaktiviert und der pc bleibt an immerhin, also jetzt RAM Riegel tauschen und dann wieder ins bios und DOCP aktivieren oder aus lassen ?
 
Ja, versuch mal einen Tausch und dann DOCP 2666. Wobei du das eigentlich vorhin schon quasi eingestellt hattest (DOCP 3000 mit manuellen 2666 Mhz).

AUS ist natürlich die langsamste Einstellung.

Am besten auch mal das UEFI auf Defaults setzen.
 
Ja mit 2666 ist es ja dann so gewesen dass das Bild sich nach 2 Sekunden sich verabschiedet hat, aber doof gesagt wenn ich DOCP einfach wieder einstelle, und auf 4000mHZ stelle wie vorher lief es ja auch mehr oder weniger und ist das dann nicht schneller als wenn ich’s aus lasse ?
 
DOCP an + 4000 Mhz = DOCP aus.

Weil 4000 so gar nicht startet, wird alles automatisch komplett ausgeschaltet.
 
Alles klar gut das erklärt es, und weil Der DOCP aus ist wird auch meine Leistung dann wahrscheinlich so schwach sein oder ? Falls die Aussage von mir richtig ist hat’s jetzt klick gemacht
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
DOCP an + 4000 Mhz = DOCP aus.

Weil 4000 so gar nicht startet, wird alles automatisch komplett ausgeschaltet
 
Zum Teil. Du hast eine relativ schwache CPU mit langsamen Speicher der nicht komplett im Dual Channel läuft mit einer Grafikkarte die nur mit 8 Lanes im PCIe 3.0 Modus läuft.

Allerdings ist League of Legends jetzt auch nicht unbedingt das anspruchsvollste Spiel.

Setz am besten mal das UEFI auf Defaults, um alle falschen Einstellungen zu vermeiden und schau, dass Windows auf Ausbalanciert läuft, damit die CPU auch hochtaktet.
 
cvzone schrieb:
Zum Teil. Du hast eine relativ schwache CPU mit langsamen Speicher der nicht komplett im Dual Channel läuft mit einer Grafikkarte die nur mit 8 Lanes im PCIe 3.0 Modus läuft.

Allerdings ist League of Legends jetzt auch nicht unbedingt das anspruchsvollste Spiel.
Ja eben deswegen bin ich so verwundert, macht am meisten sind CPU und RAM zu tauschen oder muss auch nen neues mainboard ran mit PcIe 4.0 ?

Hab docp angemacht der ist selber auf 2666 gegangen hab’s dann gespeichert und hab den pc gestartet, ist auch immernoch an was nun ?
 
x8 PCIe 3.0 ist für gewöhnlich kein großes Problem. Allerdings hat AMD diese Karten ganz klar mit modernen Boards und CPUs im Hinterkopf designed.

Wenn er jetzt auf 2666 (in CPU-Z werden unter Memory 1333 Mhz angezeigt) läuft, dann ist gut.

PS: RAM steckt auf Bank 2 und 4 von der CPU aus gesehen? Wenn es auf 1 und 3 steckt, kann das instabil laufen.
 
Fayun schrieb:
Ja eben deswegen bin ich so verwundert, macht am meisten sind CPU und RAM zu tauschen oder muss auch nen neues mainboard ran mit PcIe 4.0 ?

Hab docp angemacht der ist selber auf 2666 gegangen hab’s dann gespeichert und hab den pc gestartet, ist auch immernoch an was nun ?
Hab jetzt auf Standard gemacht, DOCP ist dann aber aus soll ich es so lassen ? Und hatte immer die EZ Systemabstimmung anstatt „Normal“ auf „Asus Optimal“ also auf Leistung geändert
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
x8 PCIe 3.0 ist für gewöhnlich kein großes Problem. Allerdings hat AMD diese Karten ganz klar mit modernen Boards und CPUs im Hinterkopf designed.

Wenn er jetzt auf 2666 (in CPU-Z werden unter Memory 1333 Mhz angezeigt) läuft, dann ist gut.

PS: RAM steckt auf Bank 2 und 4 von der CPU aus gesehen? Wenn es auf 1 und 3 steckt, kann das instabil laufen.
Ja läuft auf Slot 2 und 4
Hab grad in CPU-Z geschaut auf Slot 2 ist der 4GB Riegel der läuft auf 1333hz, der 8 GB Riegel auf Slot 4 läuft mit 1033 oder so ähnlich also aufjedenfall weniger.

Soll ich jetzt docp auslassen wie es bei Standard war oder an machen, auf 2666 Stellen ?

Und was ist mit EZ SYSTEMABSTIMMUNG da auf normal lassen oder lieber auf Leistung ?
 
Fayun schrieb:
Kann nicht sein. Es gibt nur einen aktiven Takt. Du musst unter dem Reiter Memory schauen und diesen Takt mal 2 nehmen. (z.B. 1333 Mhz x2 = DDR4 2666)

Alles unter SPD sind hinterlegte Werte aus einer Tabelle aber haben nichts mit den aktuellen Einstellungen zu tun.

Fayun schrieb:
Und was ist mit EZ SYSTEMABSTIMMUNG da auf normal lassen oder lieber auf Leistung ?
Ja, auf normal lassen. Das macht nur Probleme und bringt (wenn überhaupt) nur was im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 
Lass ich DOCP jetzt aber auch aus ? Oder mach ich’s an und stell es auf 2666 ein ?
 
Wenn es stabil läuft mit 2666 (CPU-Z Reiter Memory zeigt auch 1333 Mhz an), dann natürlich anschalten. Wenn das nicht läuft, dann deaktivieren.
 
Ok danke dir !!

Also nächster Step ist dann 16GB RAM zu holen und dann gucken wie es läuft ansonsten neue CPU ?

Hab grad mal gesehen hab 1x8GB von G Skill aegis da kann ich doch dann eig einfach einen 8er nachbestellen oder ?

Der 4gb ist von crucial balistix Sport
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn es stabil läuft mit 2666 (CPU-Z Reiter Memory zeigt auch 1333 Mhz an), dann natürlich anschalten. Wenn das nicht läuft, dann deaktivieren.
Zeigt jetzt 1333 an also läuft 👍🏽
 
Fayun schrieb:
Würde ich tatsächlich nicht machen. AEGIS ist eine IC Resterampe. Da wird an Speicherchips verbaut, was gerade da ist. Kann also trotz gleichem Namen ein anderer Speicher sein und dann wieder Probleme machen.

Aber grundsätzlich möglich wäre das natürlich.

Würde z.B. sowas nehmen. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Bei den aktuellen Preisen aber mal über 2x16 nachdenken, gerade falls eine neue CPU im Raum steht. Später nachrüsten auf 4 Module macht dann wieder nur ggf. mehr Probleme

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Gibt Speicher auch immer mal wieder im Mindfactory Mindstar Angebot, aktuell nur leider gerade kein DDR4. Gerade im Hinblick auf einen Ryzen 5600 sind da die 3600CL18 Module für ca. 75 Euro interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, von 12 GB aufrüsten auf 16 GB lohnt sich nicht. Zumindest nicht, wenn man die 16 GB neu kauft ...

Entweder 16 GB (2x8 GB) gebraucht, 1x8 GB nachkaufen oder 32 GB. Ich würde mich wegen Aegis-Ram nicht verrückt machen lassen. Der wird massenweise verkauft, logischerweise kommen dann mehr hier an mit Problemen. Und weil er günstig ist, wird er auch mit günstigen weiteren Komponenten kombiniert, also genau die Teile die bei einem Betrieb außerhalb der Spezifikation eher Probleme machen würden.

Und wahnsinnige fps-Steigerungen sind so auch nicht zu erwarten.... der Flaschenhals ist eher die CPU. Gerade bei Last auf einem Kern waren die ersten Ryzen keine Leistungswunder. Zudem lese ich da noch HDD, das Spiel installiert auf einer HDD kann auch Leistung kosten ...
 
Zurück
Oben