Auslastungsdrops in Overwatch (Manjaro / Arch linux)

MaximumCharge

Newbie
Hallo, ich habe mir heute Overwatch neu gezogen und bekomme oft richtig komische Drops in der Gpu und CPU Auslastung mit entsprechender fallender Leistung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Enermax 650 Watt
  • Gehäuse: irgendein älteres Corsiar
  • Grafikkarte: Palit 1070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe hin und wieder weirde Drops bei der Auslastung der GPU und CPU bei overwatch, am Anfang hab ich eine GPU Auslastung von 10% und eine CPU auslastung von 90%, das ist soweit nicht so dramatisch, denn das pegelt sich schnell ein. Dann fängt es an, ich habe dann eine Auslastung von 90-100% bei der GPU (so wie es auch sein soll) und dann fällt das aus dem Nichts teilweise auf 30% Auslastung. So habe ich Teilweise 50FPS oder noch weniger anstatt konstanten 180-200FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Per User benchmark die Teile gecheckt, die CPU ist interessanter weise im Turbo unter dem Basetakt, rest ist ok, teilweise über dem Durchschnitt. Nochmals die Treiber gezogen. Einige Einstellungen in Lutris ausprobiert, leider ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 2021-04-11_02-19.png
    2021-04-11_02-19.png
    43 KB · Aufrufe: 201
kenne mich mit Linux jetzt nich so sehr aus.

Was machen da die anderen Prozesse? Läuft da irgendwas im hintergrund?
Kannst du die FPS-Drops reproduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaximumCharge
Morgen

die CPU ist interessanter weise im Turbo unter dem Basetakt,
Da würde ich fast behaupten, dass es der CPU zu warm wird und sie deshalb den Takt/Strom eine Weile senken muss um ab zu kühlen.
Prüf mal den Taktverlauf der Komponenten wärend dem Speilen.

Zurück
Oben