Ah, ich dachte, du hättest wegen dem hängenden KDE-Programm Manjaro zugunsten von Ubuntu verbannt, wo das Treiberproblem aufgetaucht ist.
Eine Repository ist ein Server, auf dem Pakete liegen. Was du meinst, ist der grafische Paketmanager. Der von Manjaro verwendete gibt Paketnamen und -größe und eine Kurzbeschreibung an. Das ist aber doch beim Software-Center von Ubuntu auch nicht anders, vielleicht ist da noch ein Symbol oder sogar ein Screenshot eingebaut, wenn es um eine grafische Anwendung geht und nicht um eine Bibliothek oder sonst ein Hilfspaket. Aber ansonsten gibt es nicht wirklich einen Unterschied.
Wenn man weiß, was man will, ist es ja kein Problem. Angenommen, ich möchte Chromium nachinstallieren, dann suche ich also nach dem Stichwort "chromium" und bekomme einen Haufen Treffer. Also gehe ich die Liste durch, bis ich auf das Paket "chromium" stoße, das ist eigentlich schon der zweite Treffer. Die ganzen anderen Pakete interessieren mich dann nicht mehr, aber natürlich kann ich schauen, was es sonst noch Schönes gibt, zum Beispiel chromium-minimum mit weniger Abhängigkeiten usw.
Wenn ich nach einem Programm suche, dessen Namen ich nicht kenne, dann suche ich bei Google bis ich den Namen des Programms kenne, nach dem ich in der Paketverwaltung suchen kann. Zum Beispiel habe ich heute nach einer Mindmap-Software gesucht. Habe also etwas gegoogelt, bis ich eine gefunden habe, die mir zusagte - die habe ich dann via Paketverwaltung installiert.
Das Ding ist, auch Ubuntu hat eine grafische Paketverwaltung, die genauso wie die von Manjaro aussieht, sie heißt Synaptic und lässt sich neben dem Software-Center installieren. Das Software-Center ist nämlich, obwohl es schöner ausschaut, viel weniger mächtig als Synaptic. In Synaptic kann ich zum Beispiel die Pakete nach Ursprung (Repository), Status (instaliert/nicht installiert/nicht mehr benötigt), Kategorie usw. sortieren. Ich kann bestimmte Pakete auf eine bestimmte Version sperren, sodass sie nicht aktualisiert werden. Und das Wichtigste: Ich sehe alle Pakete. Im Software-Center sehe ich nur Suchergebnisse, aber nie eine komplette Liste aller Pakete. Zudem sind im Software-Center nur die Einträge von manchen besonders häufig benutzten Programmen visuell aufgehübscht mit Icons, Screenshots usw. Aber das Groß der Pakete ist auch im Software-Center nur mit einer kurzen Beschreibung versehen.