Auslesen von Spannungen / Probleme mit dem Ryzen Master

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.013
Nabend,

je nachdem welche Auslese-Tools ich verwende bzw. welche Werte ich betrachte gibt es ja zig verschiedene für die Kernspannung, siehe Bild.
hwinfo vcore marked.png
Welcher davon ist denn jetzt der richtige? Ich vermute mal 1,344V da ich diese auch im Mainboard eingestellt habe. Morgen teste ich vielleicht mal eine Stufe niedriger aber ich glaube so lange es unter 1,35V bleibt ist alles im grünen bereich, da bevorzuge ich bessere Stabilität. Statt 24h Prime95 zu prügeln bevorzuge ich Kurztests damit und lasse das System einfach ganz normal im Alltag laufen, so lange ich an nichts wichtigem arbeite, um die Stabilität zu testen.

Wenn ich den Ryzen Master anwerfe wird es mit den Spannungen ganz verrückt, da muss ich mich noch mit auseinandersetzen. Vorteil hier wäre dass die CPU auch runtertakten kann aber wenn ich da 4,0GHz und 1,35V einstelle, die im Uefi eingestellt absolut stabil laufen, schmiert es sofort ab, aber die Spannung geht auch nicht auf den echten Wert hoch.
rm.PNG
So sieht es aus wenn ich die Mainboard-Settings verwende, starte ich mit Stock und versuche das im Ryzen Master nachzubauen klappt das jedoch nicht.

Da meine CPU die 4GHz packt würde ich die schon gerne nutzen, aber sie müssen jetzt auch nicht immer anliegen.
 
Den Ryzen Master würde ich nicht nutzen.....zumindest wenn du ein Bios bedienen kannst, was der Fall zu sein scheint.

Ich würde mich an die Spannung in CPU -Z halten... aber egal welche Spannung man ausliest...die echte kann abweichen, da in der Regel nicht an der CPU selbst gemessen wird, und der Abstand eine Rolle spielt.

Also normalerweise liegt die eingetragene Spannung nur so tendenziell an....man muss etwas herumprobieren.

Die Spannung im Idle ist eigentlich auch egal.....wichtig ist, was unter vollast anliegt, da ist sie dank Vdroop in der Regel ein Stück niedriger.
1,35W klingen für mich als Obergrenze vernünftig.....gerne aber weniger;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Weniger muss ich ausprobieren. Hätte ja schon gerne ne 4 vorne :D
Zumindest so nominell, in Wirklichkeit sind es auch eher 3,99GHz. Könnte ja gucken ob auch etwas mehr geht. 4,1GHz @ 1,35v geht nicht hab ich schon probiert. Mehr Spannung muss auch nicht sein, will die CPU ja nicht grillen wobei mein CPU-Kühler ganz gute Arbeit leistet.

Habe gelesen von Leuten die den 2600 auf 4,2GHz takten mit 1,3v...also meiner packt das nicht.

Den Takt im Bios einzustellen ist denkbar einfach, das sind 2 Werte...beim Ryzen Master wird man erst mal erschlagen.
 
Baal Netbeck schrieb:
aber egal welche Spannung man ausliest...die echte kann abweichen, da in der Regel nicht an der CPU selbst gemessen wird
Sie weicht sogar ziemlich sicher ab ^^
 
PCMark9000X schrieb:
Sie weicht sogar ziemlich sicher ab ^^
Naja manchmal passen die Mainboardhersteller den ausgelesenen Wert an....wenn sie wissen, dass vom Messpunkt bis zur CPU bei Last z.B. 0,04V abfallen...und geben dann den korrigierten Wert aus.

Manchmal geben sie so auch mehr Spannugn an, als eigentlich anliegt....Buildzoid hat mal ein paar Videos gemacht, wo er direkt an der CPU mit den ausgelesenen Werten verglichen hat....oft lag es daneben, aber manchmal passte es auch ganz gut.
Der grobe Bereich sollte immer stimmen und wir haben halt nix besseres.
 
Zurück
Oben