Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit AMD Ryzen Master
- Ersteller zEedY93
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
PBO gibt es doch nur im Zusammenspiel mit den 400er-Chipsätzen oder nicht?!
SVΞN
Redakteur a.D.
zEedY93 schrieb:Was ist denn am Sinnvollsten für mein System, Auto oder AMD Default? Habe leider keine großen Infos gefunden, was das dann genau macht.
Ich würde zuerst einmal per „Auto“ Setting schauen welche Auswirkugen PBO auf Takt, Spannung und Verbrauch hat. Mit dem „Auto“ Setting wird das Mainboard die Deutungshoheit über PBO haben.
Anschließend würde ich die „AMD Default“ Settings testen, hier arbeitet PBO strickt nach den AMD Vorgaben.
Zu guter letzt würde ich auch auf „Manuell“ die Grenzen ausloten und schauen ob du bessere Ergebnisse erzielen kannst als mit den anderen beiden Settings.
fanatiXalpha schrieb:PBO gibt es doch nur im Zusammenspiel mit den 400er-Chipsätzen oder nicht?!
War zu Beginn so gedacht.
Mittlerweile haben aber einige [nicht alle] Mainboardhersteller PBO auch für einige [nicht alle] Modelle ihres X370 [B350 kann ich nicht bestätigen] nachgereicht. Dies geschah per AGESA Update und in Absprache bzw. Zusammenarbeit mit AMD.
Somit ist PBO nicht mehr exklusiv den 400er Chipsätzen vorbehalten.
Liebe Grüße
Sven
zEedY93 schrieb:Oh achso. Bei mir ists unter OC-->CPU Features-->PBO
Schade :/
Muss ich mal nochmal reinschauen, meine aber dass ich letztens ausgiebig gesucht hatte aber nichts dazu gefunden habe.
Jeweils 3 Durchgänge Cinebench R15RYZ3N schrieb:Ich würde zuerst einmal per „Auto“ Setting schauen welche Auswirkugen PBO auf Takt, Spannung und Verbrauch hat. Mit dem „Auto“ Setting wird das Mainboard die Deutungshoheit über PBO haben.
Anschließend würde ich die „AMD Default“ Settings testen, hier arbeitet PBO strickt nach den AMD Vorgaben.
Setting Auto
1. Durchgang: 1,352V mit 3925MHz und 1716 Punkte
2. Durchgang: 1,352V mit 3921MHz und 1721 Punkte
3. Durchgang: 1,352V mit 3899MHz und 1725 Punkte
Setting AMD Default
1. Durchgang: 1,344V mit 3923MHz und 1720 Punkte
2. Durchgang: 1,352V mit 3921MHz und 1721 Punkte
3. Durchgang: 1,352V mit 3896MHz und 1719 Punkte
So richtig weiß ich jetzt auch nicht was davon besser ist Eigentlich identisch. Er scheint wohl auf 3925MHz per Boost zu wollen, was er auch meistens hält, aber nach 3 Durchgängen in folge bricht es dann etwas ein. Temperatur laut Ryzen Master dabei ca. 67C°.
Hilft das so was?
zEedY93 schrieb:Abgekauft. War 2 Monate alt und 2700x / 1070 ti ist halt ein nettes Upgrade zu 3570k/970 gewesen^^ freiwillig (also selbst zusammen gestellt) wäre ich nie zu nem Ryzen gewechselt.
Wasn das hier^^, das is ein Top Prozessor
Windows neu installiert?
Find ich nicht...:/ Ich hab mehr erwartet, naja ich benutze ihn halt nur zum zocken, da wäre mir halt nen 5GHz i7 irgendwie lieber^^
Nein Windows hab ich nicht neu aufgesetzt, Windows 10 soll auch eigentlich keine Probleme damit haben, soviel ich weiß. Die Treiber etc hat es sich ja dann geholt .
Nein Windows hab ich nicht neu aufgesetzt, Windows 10 soll auch eigentlich keine Probleme damit haben, soviel ich weiß. Die Treiber etc hat es sich ja dann geholt .
Ich würde mal so vorgehen und das ganze erstmal in den Optimalzustand setzen, aufgrund dessen das er vorher von jemand anders in Benutzung war:
- BIOS auf Default setzen
- BIOS Updaten falls Update vorhanden
- Wärmeleitpaste auf dem Prozessor erneuern
- Innenleben und Kühler entstauben
- Windows neu aufsetzen, auch aufgrund der Installationsprobleme mit Ryzen Master und den Freezes bei Cinebench
- aktuellsten Chipsatztreiber und Nvidia-Treiber installieren
Und dann erstmal das Taktverhalten per HWinfo64 beobachten und das Overclocking erneut probieren
Im jetzigen Zustand weißt du ja sonst nicht was alles mit dem System angestellt bzw. an Settings gemacht/verändert wurde und so kannst du direkt Probleme auf welche du keinen Einfluss hattest ausschließen.
Und vielleicht auch mal ein paar Bilder anhängen vom Aufbau des Innenlebens in Bezug auf evtl. Wärmestaus im Case.
- BIOS auf Default setzen
- BIOS Updaten falls Update vorhanden
- Wärmeleitpaste auf dem Prozessor erneuern
- Innenleben und Kühler entstauben
- Windows neu aufsetzen, auch aufgrund der Installationsprobleme mit Ryzen Master und den Freezes bei Cinebench
- aktuellsten Chipsatztreiber und Nvidia-Treiber installieren
Und dann erstmal das Taktverhalten per HWinfo64 beobachten und das Overclocking erneut probieren
Im jetzigen Zustand weißt du ja sonst nicht was alles mit dem System angestellt bzw. an Settings gemacht/verändert wurde und so kannst du direkt Probleme auf welche du keinen Einfluss hattest ausschließen.
Und vielleicht auch mal ein paar Bilder anhängen vom Aufbau des Innenlebens in Bezug auf evtl. Wärmestaus im Case.
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware habe ich zwar übernommen, aber den PC direkt in alle Einzelteile zerlegt.
Dabei ist beim auseinanderbau was (für mich) krasses passiert, keine Ahnung ob das schonmal jemand hatte. Habe den Kühler gelöst und dann Recht vorsichtig mit leichter rüttelbewegung abgemacht und plötzlich hatte ich den Prozessor mit abgemacht.
Der klebte so extrem am Kühler, dass er aus der Halterung rausgerissen ist (der Hebel des Sockels war unten). Zum Glück waren keine Pins verbogen und nach einer Stunde ofen und enormer Kraftaufwendungen habe ich ihn dann abbekommen.
Naja jedenfalls dann ausführlich gereinigt alles und zusammengebaut. Somit ist der Punkt schonmal abgehakt.
BIOS Update wurde direkt gemacht, da der RAM sonst keine 3000 geschafft hat.
Ja gut Windows könnte ich wohl neu aufspielen. Werde ich mir Mal überlegen
Dabei ist beim auseinanderbau was (für mich) krasses passiert, keine Ahnung ob das schonmal jemand hatte. Habe den Kühler gelöst und dann Recht vorsichtig mit leichter rüttelbewegung abgemacht und plötzlich hatte ich den Prozessor mit abgemacht.
Der klebte so extrem am Kühler, dass er aus der Halterung rausgerissen ist (der Hebel des Sockels war unten). Zum Glück waren keine Pins verbogen und nach einer Stunde ofen und enormer Kraftaufwendungen habe ich ihn dann abbekommen.
Naja jedenfalls dann ausführlich gereinigt alles und zusammengebaut. Somit ist der Punkt schonmal abgehakt.
BIOS Update wurde direkt gemacht, da der RAM sonst keine 3000 geschafft hat.
Ja gut Windows könnte ich wohl neu aufspielen. Werde ich mir Mal überlegen
Den bau ich erstmal nicht mehr aus, bin froh das er läuft xD
Ja, hab da auch nicht viel geändert, nur ram voltage auf 1,4 v festgelegt und auf 3066 eingestellt. Und dann halt so standardzeugs wie Bootreihenfolge und Lüftersteuerung ^^
Ja, hab da auch nicht viel geändert, nur ram voltage auf 1,4 v festgelegt und auf 3066 eingestellt. Und dann halt so standardzeugs wie Bootreihenfolge und Lüftersteuerung ^^
SVΞN
Redakteur a.D.
Du solltest PBO off, PBO (AMD) und PBO (Auto) mal in einem Gaming Benchmark wie Superposition und 1-2 Games testen und schauen ob PBO bei deinem Board überhaupt greift.
Deine Ergebnisse (Cinebench) und Taktfrequenzen sind mir zu niedrig, deine Spannungen zu hoch. Selbst ohne PBO wären das keine guten Ergebnisse.
Ich habe per BIOS meine Default Settings ohne PBO geladen, nur der RAM ist per XMP-Profil auf DDR4-3200 CL14-14-4-14-34-48 1T.
SoC Voltage@1,000V.
Alles auf Default ohne Optimierungen.
Cinebench (ohne PBO):
All Core —— 4.050 MHz —— 1,250V —— 1836 cb
Single Core — 4.350 MHz —— 1,425V —— 182 cb
Hierbei boostet der 2700X beim „All Core“ Benchmark kurz auf 4.250 MHz auf alle Kerne und pendelt sich sehr schnell bei 4.050 MHz ein.
Beim Single Core Benchmark pendelt der eine Kern durchgehend bei 4.300 bis 4.350 MHz.
Cinebench (mit PBO):
All Core —— 4.150 MHz —— 1,365V —— 1896 cb
Single Core — 4.350 MHz —— 1,425V —— 186 cb
Beim „All Core“ Benchmark wieder erst auf 4.250 MHz auf alle Kerne, dann auf 4.150 MHz (+ 100 MHz durch PBO) und 60 Punkte mehr.
Single Core sieht geringfügig besser aus als ohne PBO, die 4,35 GHz werden durchgehend gehalten, bei (PBO-typisch) höherer Spannung.
Temps mit PBO:
64 Grad beim All Core und 48 Grad beim Single Core Test (Tdie ohne Offset).
Liebe Grüße
Sven
Deine Ergebnisse (Cinebench) und Taktfrequenzen sind mir zu niedrig, deine Spannungen zu hoch. Selbst ohne PBO wären das keine guten Ergebnisse.
Ich habe per BIOS meine Default Settings ohne PBO geladen, nur der RAM ist per XMP-Profil auf DDR4-3200 CL14-14-4-14-34-48 1T.
SoC Voltage@1,000V.
Alles auf Default ohne Optimierungen.
Cinebench (ohne PBO):
All Core —— 4.050 MHz —— 1,250V —— 1836 cb
Single Core — 4.350 MHz —— 1,425V —— 182 cb
Hierbei boostet der 2700X beim „All Core“ Benchmark kurz auf 4.250 MHz auf alle Kerne und pendelt sich sehr schnell bei 4.050 MHz ein.
Beim Single Core Benchmark pendelt der eine Kern durchgehend bei 4.300 bis 4.350 MHz.
Cinebench (mit PBO):
All Core —— 4.150 MHz —— 1,365V —— 1896 cb
Single Core — 4.350 MHz —— 1,425V —— 186 cb
Beim „All Core“ Benchmark wieder erst auf 4.250 MHz auf alle Kerne, dann auf 4.150 MHz (+ 100 MHz durch PBO) und 60 Punkte mehr.
Single Core sieht geringfügig besser aus als ohne PBO, die 4,35 GHz werden durchgehend gehalten, bei (PBO-typisch) höherer Spannung.
Temps mit PBO:
64 Grad beim All Core und 48 Grad beim Single Core Test (Tdie ohne Offset).
Liebe Grüße
Sven
Wow danke für die ausführlichen Infos! Superposition kann ich gleich machen, kein Problem.
@jstar5588 Nicht das beste Bild, aber hoffe es reicht^^
Gehäuse ist ein Aerocool Aero-300 FAW Edition. In der Front sind 2 120mm Scythe Grand Flex für Frischluft, oben und hinten jeweils 1 120 mm Lüfter (Cooler Master und Noname) um die Wärme rauszuziehen. Netzteil ist unter der Verdeckung.
So, hab Superposition mal je Einstellung mal gemacht, alle gleiches Verhalten. Läuft der Benchmark nur auf einem Thread? Der war zu 95%+ ausgelastet, der Rest 0-10%.
720p Low
Ziemlich Konstant der Wechsel zwischen 3975mhz und 4000mhz auf allen Kernen.
@jstar5588 Nicht das beste Bild, aber hoffe es reicht^^
Gehäuse ist ein Aerocool Aero-300 FAW Edition. In der Front sind 2 120mm Scythe Grand Flex für Frischluft, oben und hinten jeweils 1 120 mm Lüfter (Cooler Master und Noname) um die Wärme rauszuziehen. Netzteil ist unter der Verdeckung.
Ergänzung ()
So, hab Superposition mal je Einstellung mal gemacht, alle gleiches Verhalten. Läuft der Benchmark nur auf einem Thread? Der war zu 95%+ ausgelastet, der Rest 0-10%.
720p Low
Ziemlich Konstant der Wechsel zwischen 3975mhz und 4000mhz auf allen Kernen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@RYZ3N auch nach verschiedenen Einstellungen und Tests bei verschiedenen Spielen bin ich der Meinung, dass das PBO keinen Unterschied macht, ob es nun Auto, disabled oder AMD Default.
Somit gibt es zwar die Option im BIOS, bewirken tut sie aber nichts.
Wie kann ich den 2700x denn dann optimieren? Also PBO aus und dann selbstständig was einstellen? Habe leider auch keine Offset Möglichkeit. Wie sollte man da dann die Spannung einstellen? Auto empfinde ich als Murks...lese immer, dass für 3,95GHz bei vielen nur 1,25V oder sowas gebraucht werden...
Hätte da lieber eine konstante Spannung wie ich es von Intel-CPUs gewohnt bin oder ist das einfach nicht möglich?
Somit gibt es zwar die Option im BIOS, bewirken tut sie aber nichts.
Wie kann ich den 2700x denn dann optimieren? Also PBO aus und dann selbstständig was einstellen? Habe leider auch keine Offset Möglichkeit. Wie sollte man da dann die Spannung einstellen? Auto empfinde ich als Murks...lese immer, dass für 3,95GHz bei vielen nur 1,25V oder sowas gebraucht werden...
Hätte da lieber eine konstante Spannung wie ich es von Intel-CPUs gewohnt bin oder ist das einfach nicht möglich?
SVΞN
Redakteur a.D.
Selbst wenn dein Board kein Möglichkeit des Offsets bietet, solltest du zumindest die CPU Voltage einstellen können.
Ich würde erst einmal nachsehen wie hoch die Spannung ist die dein Board der CPU für den Standardbetrieb gibt.
Ausgehend davon, würde ich es mal mit 4,1 GHz all Core probieren und mich langsam hocharbeiten. 4,2 bis 4,25 GHz all Core sind in der Regel die Grenze bei guter Kühlung.
Reines UV geht ja auch ohne Offset.
Schau einfach mal welche Spannung im Normalfall anliegt.
Sehr ärgerlich, da hat der Boardhersteller aber definitiv geschlafen. Bei mir ist der Unterschied zwischen „Disabled“ und „Enabled“ gut 150 bis 200 MHz beim all Core unter Last.
Wenn ich beispielsweise den AIDA64 Stresstest ohne PBO laufen lasse, sehe ich bei HWiNFO64 8x 4,0 GHz. Mit PBO sind es 8x 4,15 bis 4,2 GHz. Der maximale Boost auf 1-2 Kerne ist in beiden Fällen 4,35 GHz, mit PBO aber um einiges länger.
Hoffentlich gibt’s für dein Board noch ein neues AGESA.
Liebe Grüße
Sven
Ich würde erst einmal nachsehen wie hoch die Spannung ist die dein Board der CPU für den Standardbetrieb gibt.
Ausgehend davon, würde ich es mal mit 4,1 GHz all Core probieren und mich langsam hocharbeiten. 4,2 bis 4,25 GHz all Core sind in der Regel die Grenze bei guter Kühlung.
Reines UV geht ja auch ohne Offset.
Schau einfach mal welche Spannung im Normalfall anliegt.
zEedY93 schrieb:Somit gibt es zwar die Option im BIOS, bewirken tut sie aber nichts.
Sehr ärgerlich, da hat der Boardhersteller aber definitiv geschlafen. Bei mir ist der Unterschied zwischen „Disabled“ und „Enabled“ gut 150 bis 200 MHz beim all Core unter Last.
Wenn ich beispielsweise den AIDA64 Stresstest ohne PBO laufen lasse, sehe ich bei HWiNFO64 8x 4,0 GHz. Mit PBO sind es 8x 4,15 bis 4,2 GHz. Der maximale Boost auf 1-2 Kerne ist in beiden Fällen 4,35 GHz, mit PBO aber um einiges länger.
Hoffentlich gibt’s für dein Board noch ein neues AGESA.
Liebe Grüße
Sven