Es geht mir nur darum, zu verstehen, wie alles genau funktioniert. Spiele sind allerdings das, was ich am PC hauptsächlich mache. Ansonsten etwas leichte Fotobearbeitung. Denkst du dass es für Spiele dann gar nicht relevant ist, das 65W Profil zu verwenden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master
- Ersteller Lexx889
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
Weniger als für Multicore jedenfalls. Es gibt Spiele, wie den MSFS 2024, die viele Kerne dicker auslasten. Da haste dann schon einen deutlicheren Effekt.
Multicore-Last hast du aber nicht nur beim Rendern, sondern z.B. auch beim Starten und Installieren von Spielen/Programmen. Und auch bei Fotoedit kann das vorkommen.
Meinen Rat habe ich jetzt viele Male geschrieben: 65/88 und keinen weitren Kopf machen. Dass die Kiste mit -30 CO stabil läuft ist zusätzlich prima für dich.
Multicore-Last hast du aber nicht nur beim Rendern, sondern z.B. auch beim Starten und Installieren von Spielen/Programmen. Und auch bei Fotoedit kann das vorkommen.
Meinen Rat habe ich jetzt viele Male geschrieben: 65/88 und keinen weitren Kopf machen. Dass die Kiste mit -30 CO stabil läuft ist zusätzlich prima für dich.
Wurzel
Commander
Lexx889 schrieb:Mit dem 65W Eco Mode Profil läuft das System schon echt schön leise. Temperaturen sind auch drastisch reduziert. Cyberpunk läuft damit teilweise sogar im 50 Grad Bereich oder sogar drunter. FPS Einbußen konnte ich gerade auch keine feststellen...
Also, wie wir bereits alle geschrieben haben ... 65W/88W ...
Du hast doch jetzt selber die Erfahrung gemacht und es schön beschrieben ...
Warum denn jetzt doch wieder Stock Werte? Passt doch jetzt alles ...
Würd ich auf -30 belassen, dann kann er mit dem selben max. Leistungsbudget höher Boosten und bleibt im Normalbetrieb noch kühler ;-)
Du kannst Prime 95 nehmen um rein die CPU zu testen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
3D Mark Time Spy kann man auch als CPU/GPU Stabilitätstest nehmen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
3D Mark Time Spy kann man auch als CPU/GPU Stabilitätstest nehmen.
Nein ist nicht notwendig :-)
Das 65W Profil ohne CO ist safe stabile, ist ja von AMD so freigegeben.
Der CO Wert kann je nach CPU unterschiedlich ausfallen, nicht jede schafft CO -30, manche nur CO -10 und manche CO -50, das muss man testen. CO -20 dürften die meisten CPUs schaffen.
Das 65W Profil ohne CO ist safe stabile, ist ja von AMD so freigegeben.
Der CO Wert kann je nach CPU unterschiedlich ausfallen, nicht jede schafft CO -30, manche nur CO -10 und manche CO -50, das muss man testen. CO -20 dürften die meisten CPUs schaffen.
Das müsstest du mal googeln, ich hab mir das selbst gespart, falls mal ein Programm oder Win crashed werde ich den CO Wert absenken.
Hab jedenfalls zur Sicherheit Aida64 seit fast 2h laufen und ist stabil. Prime95 hatte ich auch eine Weile laufen und keine Fehler. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Einstellungen so in Ordnung sind.
Zuletzt bearbeitet: