Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master

Passt doch ganz gut so ...

Und jetzt setze die Werte nochmal so, wie von @djducky in Post #17 angegeben ... 65 W / 88 W

Da geht bestimmt noch was beim Verbrauch
 
Ja mach ich. Mich würde aber interessieren, wie man genau auf diese Werte kommt? Ist das eine offizielle Tabelle von AMD oder woher weiß man die Werte?
 
Das sind Standardwerte von AMD, ja. Jedenfalls die 65W TDP und 105W TDP Werte.

Ryzen CPU (TDP)​
PPT(W)​
TDC(A)​
EDC(A)​
7600/7700/7900 (65W)​
88​
75​
150​
7600X/7700X (105W)​
142​
110​
170​
7900X/7960X (170W)​
230​
160​
225​

Quelle
 
Danke. Teste gerade das 95W Profil. Max. Temperaturen um die 85 Grad, was auch mein throttle limit aktuell ist. Sollte ich das wieder auf 95 Grad setzen? Das 95W Profil scheint jedenfalls nicht viel Unterschied zum Standard Profil zu machen. Werde wohl das 65W Profil testen, wie von euch empfohlen.
 
Lass das Throttle Limit doch einfach da, wo es standardmäßig ist. AMD weiß selbst am besten, was die Dinger aushalten. Mit dem niedrigeren Profil solltest du da aber garnicht mehr hinkommen.
 
Das 95W Profil in Kombination mit der Spannungsetzung über den Curve Optimizer ermöglicht halt Stock Performance mit weniger Verbrauch.
Mit dem 65W Profil gehts dann mehr in die Stromsparrichtung und man wird etwas Performance liegen lassen.
Es liegt also an dir zu wählen was dir wichtiger ist!
 
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Das 95W profil spart recht wenig ein, ganze 13W im Maximum (129 statt 142W). Entweder 65/88 oder manuell was dazwischen setzen, z.B. 100W PPT oder so.
 
Mit dem 95W Profil hab ich jetzt allerdings einen besseren Score als mit den Standardeinstellungen: 1133 vs 1113. @djducky Ja wie du sagst, der Verbrauch ist grade mal 10W weniger. Habe um die 130W statt 142. Keine Ahnung, ob es Sinn hat, zu versuchen im Curve Optimizer den Wert von 20 auf 25 zu stellen.

@PeacemakerAT Bezüglich Performanceverlust, denkst du das ist spürbar?
 
Lexx889 schrieb:
Bezüglich Performanceverlust, denkst du das ist spürbar?
Messbar, aber nicht spürbar und messbar auch nur im CPU Limit ;-)
 
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Das liegt dann wohl daran, dass die CPU weniger heiß wird und etwas höher taktet. Die Ryzen sind recht temperatursensitiv was das betrifft. Aber du siehst ja: das sind minimalste Veränderungen im Bereich der Messungenauigkeit.

Und ich denke nicht, dass du einen spürbaren Performanceverlust haben wirst. Du hast die Kiste ja nicht gekauft, um benchmarks zu "spielen".
 
Grade mal den Eco Mode laufen lassen. 88W PPT, 75W TDC und 150W EDC und CO -20

Hier die Ergebnisse mit Cinebench 2024 und in Klammer auch die Stock Werte

Max temp: 58,1 Grad (Stock 89,9 Grad)
Core clock speeds max: 4 Kerne erreichten 5490Mhz und 3 Kerne 5340,4 (Stock alle Kerne 5490)
Verbrauch: 90,031W (Stock 142,014W)
Score: 1073 (Stock 1113)

Mit den 95W PPT hatte ich ähnliche Werte, aber alle 8 Kerne erreichten 5490Mhz bei 7 Watt mehr Verbrauch. Glaube das wäre ein guter Mittelweg, aber wie kann ich bei 95W PPT die korrekten Werte für TDC und EDC ableiten?
 
@PeacemakerAT Nein, 95W PPT steht leider nicht in der Tabelle. Es gibt das 95W Profil aber nicht den Wert als PPT. Ich hätte sozusagen gerne etwas zwischen dem 65W und 95W Profil.
 
Lexx889 schrieb:
Es gibt das 95W Profil aber nicht den Wert als PPT
Ok fasch verstanden ;-)
Ich würde mit 90/160 probieren.
Da geht nix kaputt, wenn die Werte niedriger sind als bei Stock. Das hat nur Einfluss auf max Takt und Energieverbrauch. Musst du wohl etwas damit spielen um das Optimum mit deiner CPU, Mainboard und Kühlungskombination zu bekommen.
 
Was passiert wenn ich TDC und EDC als Stock Werte lasse und nur PPT verändere? Stock wären 280A und 350A.
 
Stock müsste lt Tabelle 110 / 170 sein ?!
 
Ja wenn du die Einstellungen auf "auto" lässt. Aber sobald du auf manual auf dem Gigabyte Board gehst, kommen diese default Werte raus. PPT ist sogar mit 420W angegeben.
 
Das werden die max Werte vom Board sein, die würde ich nicht einstellen, sie können im schlimmsten Fall die CPU schädigen.
 
@PeacemakerAT

Hast Du mal auf den Unterschied geschaut, wie sich Temperatur und Verbrauch verhalten, wenn Du den Boost von + 200 wieder auf Auto setzt?
 
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