CPU Ryzen 7700X

TomH22 schrieb:
Zitat

Ryzen 7000 wird durch TJMax und nicht PPT limitiert​


Bei Ryzen 7000 ist das anders: Mit der höheren PPT operieren die CPUs, auch der Ryzen 7 7700X mit nur einem Chiplet, häufiger am TJMax-Limit als am PPT-Limit oder einem Strom-Stärke-Limit. Das diene dem Zweck einer möglichst hohen Leistung, so AMD.


Der kleinere Ryzen 7 7700X braucht dabei länger und schafft es bei weitem nicht immer, gekühlt durch einen Noctua NH-D15S mit zwei Lüftern, diese Schwelle zu erreichen. Beim Ryzen 9 7950X ist das wiederum in der Regel unter Multi-Core-Volllast der Fall.



In diesem Fall kam nicht der Luftkühler Noctua NH-D15S, sondern die All-in-One-Wasserkühlung MSI MAG CoreLiquid K360 mit maximaler Lüfterdrehzahl zum Einsatz.


Der Effekt ist gering​


Der Effekt aus dem Kühlerwechsel ist überraschend gering. Beim Ryzen 7 7700X sinkt nicht einmal die Temperatur, was darauf schließen lässt, dass die Abfuhr der Verlustleistung auf nur einem 5-nm-Chiplet zum Heatspreader das Problem ist und nicht die Kühlung des Heatspreaders als solches – obwohl AMD die Dies bereits mit Gold beschichtet hat. Infolgedessen ändert sich auch bei der Leistungsaufnahme und dem Takt quasi nichts.

Z-ende


Dann bleiben nicht mehr viele Optionen,
ECO-Modus fahren und vielleicht den PPT begrenzen.
Ich würde aber trotzdem einen anderen Luftkühler empfehlen.
Z. B.
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler, 7×6mm Heatpipes,
oder den ohne EVO.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Ja, zuzüglich einer Boost-Takt-Reduzierung, da die Peak-Temperatur auch stark von sehr hohen Taktraten begünstigt wird. Ich empfehle ein negatives Offset von etwa 400 MHz (bei meinem 7950X habe ich sogar 500 MHz eingestellt) und den Eco-Modus für 65/88 Watt. Beides zusammen dürfte nicht nur deutlich niedrigere Temperaturen ermöglichen, sondern auch bessere Werte beim Curve-Optimizer. Bei mir konnte ich einen Wert von -36 einstellen, ohne Taktreduzierung waren es lediglich -16. Letztendlich verliert man durch den niedrigeren Boost-Takt minimal an Gaming-Leistung (sofern man im CPU-Limit ist), aber durch die besseren Werte im CO gewinnt man im Multi-Core sogar Leistung dazu und kompensiert damit sogar ganz gut den Eco-Modus, der in deinem Fall ohnehin nur einen homöopathischen Leistungsverlust bewirken sollte.

Also nochmal kurz zusammengefasst, was du tun solltest:
  • Eco-Modus aktivieren (65/88 Watt für TDP/PPT)
  • Maximaltakt reduzieren um ca. 300 bis 400 MHz
  • optional: Curve-Optimizer nutzen, testweise zum Beispiel mit einem Wert von -15
Habe jz mal das PPT auf 88W runtergestellt und konnte nach einem Stresstest eine Temperatur Reduktion von -25 Grad feststellen, aber nach ca. 5 Minuten ging mein PC jedoch aus und das kann ich mir nicht erklären (Temp. immer noch auf ca 70 Grad)
 

Anhänge

  • IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_2676.jpeg
    IMG_2676.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_2677.jpeg
    IMG_2677.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
Das ist zu wenig 88 PPT Watt, der 7700X hat ein Verbrauch PPT 142 Watt, versuchs mal mit 10 er schritte.
Ich denke das bei 120 PPT Watt Schluss ist, es hängt auch von der Prozessorgüte ab.
Das Video schon gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nachdem du nun festgestellt hast, dass das Problem nichts mit der Temperatur zu tun hat, solltest du das Problem woanders suchen. Treiber, Bios-Update, RAM-Probleme etc.
 
Ich schätze, dass es Probleme mit meinem DDR5 RAM gibt, da beim Einschalten des PCs auf dem Motherboard die Debug Anzeige (RAM nicht erkannt) leuchtet und der PC ca. 2-3Min zum starten benötigt
 

Anhänge

  • 1719088066406.png
    1719088066406.png
    8 KB · Aufrufe: 21
fvbiit schrieb:
Das BIOS sollte aktuell sein, da der PC ja frisch aufgesetzt ist
Deine Bios-Version hat übrigens rein gar nichts mit einem frischen Windows zu tun.

Hast du deine Bios-Version überprüft?
 
fvbiit schrieb:
Ich schätze, dass es Probleme mit meinem DDR5 RAM gibt, da beim Einschalten des PCs auf dem Motherboard die Debug Anzeige (RAM nicht erkannt) leuchtet und der PC ca. 2-3Min zum starten benötigt
Ja, das ist naheliegend und wäre auch meine Vermutung gewesen. In deinen Screenshots ist ein RAM-Takt von 3000 MHz zu sehen, das bedeutet 6000 MT/s. Auch wenn AMD das oft als Sweetspot angibt, ist es dennoch weit über den offiziell unterstützten 5200 MT/s (2600 MHz). Von daher kann es dort zu Problemen kommen.

Kannst du uns genau Informationen zum RAM geben, also um welche Module es sich im Detail handelt? Dann ist es leichter, dir Tipps zu geben, wie du den RAM manuell etwas heruntertakten und die passenden Latenzen einstellen kannst ;) Das sollte auf jeden Fall getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort das Problem liegt.

Technico schrieb:
Das ist zu wenig 88 PPT Watt
Das ist rein optional, falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist. Dieser dürfte aber homöopathisch im Bereich von ca. 5% liegen, und ausschließlich unter Volllast. Bei Teillast wird die PPT eh nicht erreicht, womit er dort keinerlei Unterschiede spüren dürfte. Die bei ihm dank Eco-Modus um 25°C reduzierten Temperaturen unter Volllast sollten aus meiner Sicht den minimalen Leistungsverlust rechtfertigen. Falls ihm der Leistungsverlust zu groß ist, kann er das ja immer noch ändern, aber problematisch sehe ich die 88 Watt nicht. Mein 7950X läuft übrigens auch mit 88 statt 230 Watt PPT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
1719141870108.png

1719142003879.png


Das wären meine RAM Module. Weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich EXPO eingeschaltet habe.
 
Technico schrieb:
:DSorry also doch 2 Lüfter 2*1,44=2,88 Watt danke für die Korrektur, also aus Post 5 würden dann die kühler passen. Danke für deine Arbeit. Hab einen schönen Abend.✌️
Kein Problem, und schade eigentlich :D Hätte mich gefreut, wenn 27 der 68 Watt meines Systems im Idle auf die Kühlung zurückzuführen gewesen wären, dann hätte ich noch enormes Optimierungspotenzial gehabt :evillol:

Technico schrieb:
Das sind aber auch Lüfter, der absoluten Spitzenklasse vom Verbrauch her u das hat nicht jede Wasserkühlung, RGB ist nicht mit eingerechnet. Der Verbrauch ist auch unter den Lüftern total verschieden.
Das stimmt, bei einer Custom-Wasserkühlung sind die 27 Watt auch schnell erreicht. Gerade RGB sorgt ja teilweise schon für zusätzliche 3 Watt pro Lüfter, das summiert sich also schnell ;) Zum Glück sind normale AiOs diesbezüglich aber sehr genügsam :D
Ergänzung ()

fvbiit schrieb:
Das wären meine RAM Module. Weiß nicht, ob es daran liegt, weil ich EXPO eingeschaltet habe.
Das lässt sich schnell in Erfahrung bringen: Einfach mal EXPO deaktivieren und dann ausgiebig testen. Wenn das System dann stabil läuft, hast du den Fehler gefunden. Wie es weiter geht, entscheidet sich dann nach dem Test ;)
 
1719143249360.png

Schicke ich glaube ich schon zum dritten mal rein:D
 
1.80 ist keine von MSI gelistete Bios-Version und auch nicht aktuell.
 
SaschaHa schrieb:
Kein Problem, und schade eigentlich :D Hätte mich gefreut, wenn 27 der 68 Watt meines Systems im Idle auf die Kühlung zurückzuführen gewesen wären, dann hätte ich noch enormes Optimierungspotenzial gehabt :evillol:
Tja so ist es halt, finde deine 68 Watt schon viel, ich habe 14 weniger mit einem Fuma-Luftkühler u 7 Lüfter NT mit dabei.
 
Auf die neuste Version? Cerebral_Amoebe hat dir sogar oben schon einen Link zur MSI-Seite gepostet. Hast du überhaupt alle Chipsatz Treiber etc. installiert?
 
Mit aktuellem Bios laufen dann wahrscheinlich auch die 6000, denn da hat AMD noch nachgebessert.
 
Das Bios update wurde erfolgreich gemacht, aber wenn ich EXPO einschalte, dann braucht mein PC wieder 1-2 min bis er startet. Wenn EXPO aus ist, dann startet er sofort. Ist das normal?
 
Zurück
Oben